G8 Gymnasium - Jahresabschlußzeugnis und ich mache mir Sorgen.

Euch allen einen guten Abend,

diesen Freitag gab es die Jahreszeugnisse und ich war doch hin und her gerissen und verärgert.

Meine Kinder sind in ihren Leistungen sehr ähnlich und nehmen vieles sehr entspannt und locker. Es ist eher alles so nach dem Motto "alles halb so wild, das wird schon".

Mich regt das manchmal unglaublich auf, wenn ich die weniger guten Leistungen und Noten sehe. OK, Kunst, Deutsch, Geschichte betrachte ich eher als so typische Orchideenfächer mit denen im Berufsleben keinen Blumentopf geschweige davon ein Auskommen möglich ist. Für mich eher so ein "nice to have" aber komplett unwichtig.

ich überlege nun, ob es sinnvoll ist in den Ferien die Schulstoffe des vergangenen Schuljahres nochmals aufzuarbeiten und zu wiederholen.

Gabi U.

1

Stimmt, Deutsch ist völlig unnötig!

2

Klar, mach das doch, wenn du dazu Lust und sonst nichts zutun hast!

3

Ich fände doitsch auch folkohmen unnötich. Deshalp tu ich auch nich verstään, worüba du dir jez ärgan tust. Wäshalp soln di amen Kinda in dn Färijen füa nua nice to have lärnn? Klinckt irgändwi unlogisch...

Sorry, Hitzestau... Das musste mal raus ;-)

4

In welche Klasse gehen die beiden denn? In Kunst kann man meiner Meinung nach nichts nachholen. Bei Geschichte halte ich das Nachholen auch nicht für so notwendig, da der Stoff des nächsten Jahres normalerweise nicht auf den gelernten Stoff aufbaut. Bei Deutsch würde ich schauen, woran es lag. Wenn z.B. die Grammatik oder die Rechtschreibung das Problem ist, kann man das ganz gut üben.

5

nun 10 und 11 Klasse

6

Ich glaube, in dem Alter brauchst Du gar nichts mehr mit den Kids nachzuholen. Das sollten sie jetzt selbst im Griff haben. Schwer zu akzeptieren als Mama, aber irgendwann muss man die Kids einfach lassen.

weitere Kommentare laden
10

Deutsch ein Orchideenfach, welches im Berufskommen unnötig ist?

11

Deutsch, ein Orchideenfach?! Dein Ernst?!

Ich weiß ja nicht, was Du Dir für Deine Kinder so vorstellst, aber jeder Handwerker muss mal ein Angebot schreiben oder in irgendeiner Form schriftlich mit Kunden kommunizieren. Mir fallen wirklich wenige Jobs ein, in denen man gut ohne eine gute Ausdrucksweise und sprachliches Verständnis auskommt oder in denen der allgemeine Eindruck nicht stark leidet, wenn es in dem Bereich hapert. Außer vielleicht so einige, für die Du Deine Kinder dann auch nicht aufs Gymnasium schicken und in den Ferien pauken müsstest.

12

Ernsthaft?
Die armen Kinder....wir haben alle 6 Kinder ganz bewusst bis zur 7. Klasse auf die Realschule mir Orientierung ab der 8 zum Gymnasium...ale 6 Kinder haben Abitur und 4 haben studiert,einer hat nun als Elektriker einen eigenen Betrieb und ist Meister und die Tochter ist Krankenschwester geworden.
Die sind heute noch dankbar,wir haben Ihnen dies was Du schreibst erspart und lieber Entspannt die gemeinsame Zeit gelebt,
Dieser Wahn,die armen Kinder.
Mensch,umarme Sie und genieße die Zeit mit Ihnen.

17

Bei der TE ist es ja nicht so, dass die Kinder Schwierigkeiten haben, weil sie den Stoff nicht verstehen. Sie sehen die Schule nur ziemlich locker und werden dementsprechend wenig dafür tun. In dem Fall würde ich die "armen" Kinder auch in den Hintern treten und nicht eine leichte Schulform wählen, dass es die Kinder bequemer haben. Ein armes Kind ist, wenn es das Gymnasium trotz Anstrengungen nicht schafft und trotzdem dazu gezwungen wird.

22

Ja,haben alle in der Klasse bin meinem Sohn genau so gesagt auf einem Elitegymnasium G8 übrigens...die Realität sah allerdings bei der vielen nicht so aus,die Kinder hatten schlicht keinem Kinderalltag mehr.
Der Ernst des Lebens!
Und der Ehrgeiz der Eltern.
Blind bin ich nicht,hatte es bei 6 Kindern in den Klassen vor Augen.
Märchenstunde....

weitere Kommentare laden
13

Was sind denn weniger gute Noten für dich???

Ich finde das eine 3 keine schlechte Note ist und eine 4 auch vorkommen kann.

Dein Kind ist eigentlich alt genug selbst die Verantwortung fürs Lernen zu übernehmen. Wenn du es jetzt zwingst die nächsten 6.5 Wochen zu lernen, könnten das echt ätzende Wochen werden.
Ferien haben auch dem Sinn sich von Schule zu erholen.
Lg Basket

14

Eine 3 ist per Definition nicht "gut". Sie ist das gesunde Mittelmaß, auf das man sich im Schnitt retten sollte, um nicht schlechte, gerade noch akzeptable Arbeit zu leisten-

5 und 6 bedeuten im Allgemeinen, dass man durchgefallen ist. 4 heißt Bestanden, aber mit offensichtlichen Lücken. 3 sollte man allgemein erwarten können. Und gut wird's ab 2.

So schwer ist es nicht zu verstehen.

16

Danke für die Belehrung!!!
Im Notendeuten bin ich ganz gut, weil ich bin vom Fach!!

Das war eine persönliche Meinung.
Ich bin bei meinen Kindern sehr wohl mit einer 3 zufrieden.

Aber hier bei Urbia ist es ja eine Katastrophe, wenn das Kind keinen 1er Schnitt hat und eventuell noch auf das Gymnasium gehen kann.
Meine Kinder sind keine 1er Kandidaten aber sie können in Klasse demnächst Klasse 6 und 8 schon gut eigenständig die Verantwortung für ihr schulisches handeln übernehmen. Das gelingt nur, wenn man ihnen die Verantwortung überträgt und auch mal mit einer schlechten Note als Mutter leben kann.
Dieses Fähigkeit wird meist in der Schule nicht gelehrt oder benotet😉

Mein Mann und ich haben beide kein gutes Abitur gemacht und sind heute trotzdem sehr erfolgreich in unserem Berufs-/Leben.

Ich kenne einige 1er Abiturient die im Studium scheitern und eventuell irgendwann noch eine Ausbildung machen. Viele sind gar nichts geworden.

Gruß

weitere Kommentare laden
15

Kunst, deutsch, Geschichte .... ich musste lachen ... eigentlich blieb es mir im Halse stecken ... die wichtigsten Schulfächer überhaupt in meinen Augen ... natürlich flankiert von Musik, Politik, Religion/Ethik...

57

Und trotzdem können dich gerade diese Fächer 1 Jahr kosten...hier sind übrigens Musik und Ethik die wichtigsten Fächer...