Wie denkt ihr die Ferien mit Urlaubstagen ab? ohne Hilfe

Hi zusammen,
unser Sohn ist zwar erst 4,5 Jahre und wird daher erst 2021 in die Schule gehen, aber ich wollte dennoch mal wissen, wie ihr es hinbekommt die Ferien und Schließtage mit euren Urlaubstagen abzudenken und ob ihr dann überhaupt auch noch irgendwo gemeinsam Urlaub habt?

Soweit ich weiß gibt es 13 Wochen Ferien und gemeinsam erziehende Eltern haben in der Regel 12 Wochen Urlaub zu verplanen.

Wir können z. B. nicht auf Oma/Opa bauen. Wenn das Kind jetzt in den Sommerferien z. B. 2 Wochen in einer Ferienbetreuung wäre, dann hätte man ja übers ganze Jahr max. 1 Woche die man gemeinsam Urlaub nehmen könnte.

Bin gespannt auf eure Antworten. Am meisten würde mich halt interessieren, wie es gemeinsam erziehende ohne Hilfe von Oma/Opa regeln - gerne aber natürlich auch alle anderen, und auch Alleinerziehende, denn da ist es ja noch krasser - wie soll das funktionieren?

Danke euch.

15

Hallo,

kurz, knapp und ehrlich:

Gar nicht!
Das war einer der Gründe, aus denen wir uns für das klassische Familienmodell entschieden haben.

Wir sind hier komplett ohne Familie, mein Mann ist beruflich unterwegs, oft mehrere hundert Kilometer entfernt, oft auch mal über Nacht...
Wir wollten kein Hamsterrad, also bin ich komplett und dauerhaft raus. Ferien sind hier somit höchst erwünscht und kein Problem.
Wäre ich noch in meinem Beruf tätig... Oha.
Wir wären schon am Kind-krank Thema völlig gescheitert.

Da das natürlich nicht der Weg für alle ist, wünsche ich Euch eine gute Lösung.

Noch ein ganz allgemeiner Tipp von mir, die absolut kampferprobt als "One woman Show" ist: Das Kind so früh wie möglich zur altersentsprechend größtmöglichen Selbstständigkeit erziehen. Ein selbstständiges, vertrauenswürdiges Kind rettet Dir irgendwann im Notfall mal den Arsch. Die Schulzeit ist ne ganz andere Hausnummer terminlich als der Kindergarten.

Alles Liebe für Euch.

16

Danke für deine ehrliche Antwort.

Dann verrat mir doch am besten mal den Job deines Mannes, dann kann mein Mann sich auch bewerben. #rofl

Finanziell wäre das bei uns nicht möglich! Aber so ganz ohne Arbeit wöllte ich glaub ich auch nicht. Aber schön, dass es bei euch so klappt!

Es waren ja schon ein paar gute Antworten dabei, wie man es schaffen kann!

Danke an alle.#winke

18

Genau wie bei uns.

weiteren Kommentar laden
1

So wie es früher auch schon funktioniert hat:
- die Ferienbetreuung im Hort
- diverse Angebote von Anbietern zu Tage-/Wocheweisen Ausflügen unter bestimmten Motto
- das Ferienprogramm der Schule, der Stadt/Gemeinde

Grundsätzlich sind alle Angebote immer sehr beliebt und sehr schnell ausgebucht. Rechtzeitiges buchen sichert einen Platz.

2

Wir haben keine Großeltern in der Nähe.

Wir nehmen selten getrennt Urlaub und kriegen das trotzdem ganz gut hin. 2 Wochen Herbstferien: 1 Woche Ferienbetreuung der Schule, 1 Woche Familienurlaub. 2 Wochen Osterferien: 1 Woche Familienurlaub, 1 Woche Ferienfreizeit der Gemeinde. 6,5 Sommerferien: 2 Wochen Ferienbetreuung der Schule, 3 gemeinsame Familien Urlaub, 1 Woche Ferienangebot der Gemeinde. Die halbe Woche wird oft über befreundete Fanilien überbrückt. Weihnachten schauen wir wie das Urlaubskonto aussieht und wie viele Tage benötigt werden. Ich sammele auch für den Fall gerne einige Überstunden.

Es gibt aber auch ein großes Angebot an Ferienbetreuungen seitens der Stadt. Etwas teurer als die von der Schule.

Bei uns geht so die Rechnung ganz gut auf :-)

LG

3

Es sind ja auch immer noch einige Feiertage mit inbegriffen in die Ferienwochen.

Ihr könntet Überstunden aufbauen, die ihr in den Ferienwochen wieder abbaut.

LG

7

"Ihr könntet Überstunden aufbauen, die ihr in den Ferienwochen wieder abbaut." Sowas wäre in unserer Firma gar nicht möglich. Kenne auch keine Firma, die das macht, da ja gerade in der Urlaubszeit alle Angestellten Urlaub machen wollen. Da sind max 3 Wochen Urlaub/frei drin, in manchen Firmen sogar nur 2 Wochen.

Und Feiertage in den 6 Wochen Sommerferien gibts hier auch nicht. Wer hat denn sowas? #kratz

8

Sie hat auch nicht von den Sommerferien gesprochen, sondern allgemein von Ferien.

Und, ja, da sind einige Feiertage: Weihnachten mehrere, Ostern auch, Herbstferien je nach dem wann sie statt finden auch.

Bei uns in der Firma ist kein Problem Überstunden zu sammeln. Sicher nicht, um mehrere Wochen im Sommer am Stück abzudecken, aber schon um zu ergänzen. Z. B. 5 Urlaubstaga und 1 über Überstunden. Wenn man das bei allen Ferien so macht, hat man einige Urlaubstage gesparrt und dann reichen sie.

LG

weitere Kommentare laden
4

Bei uns bieten die Grundschulen Hortbetreuung an. Daher klappt es soweit kannst gut.

5

Wir haben hier auch keinerlei Verwandtschaft wohnen und leider noch dazu keine Ferienbetreuung an der Grundschule. Das ist wirklich bescheiden...
Dafür bietet aber unsere Stadt Ferienbetreuung an, die über die Jugendclubs geleitet werden. So decken wir in der Regel ca. 3 Wochen im Sommer ab. 1 Woche fährt unsere Tochter zu Verwandten (ohne uns mit dem Kids on tour Programm über die Dt. Bahn) oder in ein Feriencamp/Reiterhof etc. Und 2 Wochen machen wir gemeinsam Urlaub.
An einzelnen schulfreien Tagen/Brückentagen haben wir sie manchmal mit ins Büro genommen oder Home Office gemacht. Nun ist sie schon knapp 10 Jahre alt und bleibt an einzelnen Tagen auch gerne allein zu Hause mit einem Stapel Hörspiel-CDs und einem Teller Verpflegung. :-)

31

Ok. Dann hat sich meine Frage weiter oben eh schon erledigt.
Wusste nicht, dass deine Tochter schon 10 Jahre alt ist und somit auch alt genug, mal alleine zuhause zu sein.

Und wie du schreibst, ist ja eh alles bestens geregelt bei euch. Wieso dann deine Fragestellung? #gruebel
Dachte, es geht um einen Erstklässler....

Die paar Jahre zwischen Kindergarten und alt genug, um alleine zuhause zu bleiben sind schwierig. Aber da habt ihr es im Gegensatz zu anderen Eltern eh gut gehabt, wenn ihr das Kind mit zur Arbeit nehmen könnt oder Homeoffice. #freu

32

Was für eine Fragestellung? 🤔
Und wieso darf ich nicht der TE antworten, nur weil mein Kind bald 10 ist? 🤔

weiteren Kommentar laden
6

Als ich noch Alleinerziehend war, habe ich meine Tochter auf Ferienurlaub geschickt begonnen haben wir mit einer Woche, allerdings wurde auch da gleich verlängert (meine Tochter wollte es) bis sie irgendwann auch 4 Wochen blieb.
Jetzt habe ich einen Partner und wir machen immer zusammen Urlaub. Der Kindergarten deckt mehr als nötig ab. Bei der Schule, haben wir auf Ferienordnung geachtet und der Rest wird auch Feriencamp oder bei meinem Mann bietet die Firma im Sommer Ferienbetreuung an (er sagt dann immer, der große Empfangsaal wird ein Buggypakur/Scooter/usw.)
Alles Gute

17

Hallo,

ich bin AE und muss somit immer genau planen wann ich Urlaub nehme. In der Grundschule war das überhaupt kein Problem, da gab es immer super Betreuung
in den Ferien. Ob nun städtisch oder direkt über die Schule - es war immer super.

Jetzt in der weiterführenden Schule ist es echt schwer. Sie bleibt viel alleine, und im Sommer geht sie eine Woche ins Englisch Camp. das kostet natürlich viel Geld.

Alles in allem geht es aber, und man muss nur gut organisieren und plane.
Und als Ehepaar leider auch mal getrennt Urlaub nehmen. Die ersten Jahre sind schwieriger, danach werden die Kids ja immer selbständiger.

Viele Grüße

19

Hallo!

Hier bietet das Jugendamt ganz gute Ferienbetreuungen an, die wir auch nutzen.
Brückentage habe ich ohnehin frei (Betrieb geschlossen), und ganz so genau muss ich es mit meinen Urlaubstagen auch nicht nehmen, da ich selbstständig bin. Dafür hat mein Mann allerdings nur 5 Wochen Urlaub im Jahr.
Jetzt fangen wir mal im Januar an: in der letzten Weihnachtsferienwoche gehen die Kinder in die Ferienbetreuung (wenn wir keinen gemeinsamen Urlaub machen).
In den Osterferien teilen wir uns die Betreuung, eine Woche mache ich, eine mein Mann. Genau so ist es in den Herbstferien.
In den Sommerferien machen mein Mann und ich jeder 3 Wochen Urlaub mit einer Überschneidung von 2 Wochen, sodass wir hier unseren Jahresurlaub planen. 2 Wochen sind die Kinder in der Ferienbetreuung der Stadt - wobei wir bei der Großen ab nächstem Jahr schauen müssen, wie das mit unserem Urlaub hinhaut. Die Betreuung für 9-12jährige ist entweder in den ersten oder in den letzten beiden Ferienwochen - genaueres erfahren wir erst im Januar - zu spät für unsere Urlaubsplanung. Bisher waren es fast immer die ersten beiden Ferienwochen, es kam aber auch schon anders vor.
Wenn wir im Winter noch gemeinsam Urlaub machen, gehen die Kids auch in den Oster- oder Herbstferien eine Woche in die Betreuung, wobei es in den Herbstferien von der Stadt aus leider keine Betreuung für Kinder unter 8 gibt. Es gibt zwar noch private Anbieter, aber die sind deutlich teurer als Stadt und Landkreis.

LG