Wie oft duschen/baden?

Hallo,
bin gerade ein wenig verwirrt. Wir hatten gestern einen Übernachtungsbesuch von meiner Kleinen (7). Als ich abends fragte, wie es jetzt mit Duschen aussieht, schute das Mädchen mich nur groß an und sagte: Aber ich gehe immer nur sonntags baden. Meine Kleine staunte auch nicht schlecht und meinte ganz trocken: Aber dann fängt doch deine Scheide an zu riechen? #gruebel (dazu muss man sagen, dass sie vor kurzem eine Vaginose hatte und echt mit Ausfluss und fischigem Geruch zu tun hatte). Darauf nur: Na, dann nehm ich halt mal zur Not nen Waschlappen.
Auch eine Freundin meiner Großen (fast 11) sagt, sie muss nur zweimal die Woche duschen. Die Tage könne sie sich aussuchen, aber zwei Tage hintereinander duschen und dann ne Woche gar nicht, das würde nicht zählen.
Also ganz ehrlich: Ich schicke meine Kinder schon ziemlich jeden Tag mal unter die Dusche oder sie baden bestimmt auch 2 Mal die Woche und duschen die restlichen Tage. Klares Wasser reicht mir da, aber wenigstens mal von oben bis unten waschen finde ich recht wichtig. Gibt Ausnahmen und sie dürfen mal "dreckig ins Bett", aber das kommt doch eher selten vor. Vielleicht wird duschen auch mal ersetzt durch "Katzenwäsche", wo mit nem Waschlappen mal die Intimzonen und das Gesicht gereinigt werden. Aber nur ein- bis zweimal die Woche duschen/baden finde ich doch arg wenig. Gerade bei der Großen fängt das mit dem Schwitzen jetzt durchaus an und ihre Freundin hat zum Beispiel auch sehr markanten Fußgeruch.
Wie oft steckt ihr eure Kids unter die Dusche?

4

Täglich duschen finde ich bei nem Kind übertrieben. Das ist doch auch nicht gut für die Haut!

8

Die nehmen ja nicht unbedingt jedes Mal Shampoo, klares Wasser reicht ja auch. Hatte ich im AUsgangsthread geschrieben. Und einmal die Woche gehen die sicher auch mal ohne duschen ins Bett, gerade wenn es am Wochenende mal wieder länger ging.

10

2 mal die Woche reicht völlig (außer das Kind ist wirklich dreckig oder verschwitzt). https://www.hautarztpraxis-mainz.de/kinder_baden/
Einem solch jungen Kind schon ein übertriebenes hygieneverhalten beizubringen, ich weiß ja nicht..

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Mein Sohn ist 7 und geht mindestens (!) jeden zweiten Tag duschen/baden.
Im Sommer wenn es heiß ist täglich oder auch wenn er viel geschwitzt hat oder schmutzig ist.

Ansonsten würde er echt müffeln ;-)

Also einmal die Woche...ne! Da dusche ich ja sogar mein Baby öfter schnell ab.

LG

2

Mein großer (14) geht pubertätsbedingt täglich duschen. Zudem 3x die Woche Handball und viele Radtouren ... da geht ohne duschen gar nix!

Meine mittlere muss allein durch ihre Hobbies fast täglich duschen (Schwimmerin und Pferde begeistert)

Und beim jüngsten (5) reicht je nach Jahreszeit jeden zweiten Tag. War er viel draußen, sieht er entsprechend aus und da hilft nur noch einweichen in der Wanne ^^
Ist es kalt und regnerisch draußen und wir verbringen gemütliche Tage zu Hause gehts auch mal ohne.

Ich dusche jeden Abend. Ungeduscht kann ich nicht ins Bett 😅

3

Hi.
Mein Sohn (10) fängt jetzt langsam an zu müffeln. Er war bis letztes Jahr noch im Schwimmverein (2* wöchentlich), dazu dann noch ein drittes mal duschen zu Hause.
Nun ist er beim Handball und geht an den Trainingstagen + montags duschen. Das ist dann jeden zweiten Tag. Passte bisher auch super mit den Tagen, an denen er Sport in der Schule hatte. Wenn es am Wochenende noch ein Spiel gab, dann zusätzlich danach eben auch noch.
Also grundsätzlich immer wenn er Sport hatte.
Im Sommer war es aber schon immer eigentlich täglich, wegen Sonnencreme, Sand, Dreck, toben...

Die kleine wird täglich abends untenherum abgeduscht, ohne Seife. Zweimal die Woche etwa geht sie zusätzlich mit mir duschen. Komplett mit Haare und Seife 😅
Im Sommer natürlich täglich, ebenfalls mit Seife 😉

LG,
Enelya

5

Hallo,

unsere Kinder duschen jeden zweiten Tag, so, wie wir auch. Es sei denn, jemand ist besonders schmutzig oder durchgeschwitzt.
Ab und zu setzen die Kinder sich mal Sonntags in die Badewanne.

Tägliches Duschen ist schlecht für die Haut.

Übernachtungskinder duschen hier nie.
Von uns aus dürften sie das selbstverständlich, aber das wollte noch nie ein Kind. Manche waschen sich mit einem Waschlappen am Waschbecken, und wenn sie barfuß draußen waren, werden die Füße abgeduscht.
Unsere Kinder duschen anderswo auch nicht. Dafür ist ihnen dort die Zeit zu schade. ;-)

LG

Heike

6

Hallo,
Meine Tochter wird bald 6. In Herbst/Winter/Frühjahr geht sie einmal die Woche baden und einmal die Woche duschen, an den anderen Tagen werden abends Gesicht, Hände, Intimbereich und Füsse gründlich gewaschen. Im Sommer geht sie natürlich fast täglich duschen, schon wegen der Sonnencreme.

Ihre Haut ist sehr trocken, täglich duschen ist somit gar nicht drin im Winter. Sie flippt danach immer aus weil es furchtbar juckt, egal was ich verwende.

Riechen tut sie noch nicht, das kommt wohl erst in ein paar Jahren.

Lg
Sunny

7

Es wird täglich Morgens und Abends mit Waschlappen und Wasserschüssel gewaschen von Kopf bis Fuß.

Donnerstag nach dem Tennis ist duschen und Sonntags badet sie (7) immer.

Ob sie nochmal duscht wird individuell entschieden,je nach Schwitz und Verschmutzungsgrad.
Wenn sie in der Schule sauber bleibt und dann Rest des Tages daheim, reicht Abends der Lappen. Nach Ausflügen,Gartenarbeit usw.usw.wird sie dann auch mal aus der Reihe fix abgeduscht.

Sie hat empfindliche Haut. Jeden Tag ne Dusche wäre zuviel bei uns,dann kann ich mich gleich wieder in der Hautklinik im Warteraum mit ihr einquartieren.

9

Unsere Mädels duschen alle 3 Tage. Sie waschen sich jeden Abend Füße und Popo/Intimbereich am Bidet. Im Sommer oder wenn sie viel geschwitzt haben, öfter.

Allerdings würde ich einen Übernachtungsgast auch nicht fragen, was nun mit duschen ist. Wäre es "dreckig " würde ich ihm einen Waschlappen geben.

VG

12

Also meine Tochter ist 9 und sie geht 3 mal in der Woche duschen mehr finde ich übertrieben für die Haut..
Vorallem ne freundin von uns ist so mit ihrer Tochter und die kleine kriegt von der übertriebenen Hygiene ständig Pilz...