Einschulung weiterführende Schule

Hallo meine Lieben...

Erstmal wünsche ich Euch frohe Ostern und schöne Feiertage. Nun kommen wir zu meiner Frage.... Mein Sohn kommt nach den Sommerferien aufs Gymnasium und ich weiss nicht, was man da bei der Einschulung macht. In der Grundschule gab es eine Feier mit Wortgottesdienst in der Aula, danach wurden die Kinder aufgerufen und sind in ihre zukünftigen Klassen gegangen. Mein Sohn hat natürlich eine Schultüte bekommen und am Ende des Vormittags sind wir mit seiner Patentante Essen gegangen.

Aber macht man das in der weiterführenden Schule genauso? Ich habe letztens einen Brief bekommen, dass ein Gottesdienst stattfindet, aber in einer Kirche, die ein Stückchen entfernt ist und eine Stunde später die Begrüssung in der Aula. Sollte man dann zum Gottesdienst gehen oder besser erst später in die Schule? Da wir auch nicht direkt bei der Schule wohnen würde ich da auch anders parken und nur eine Stunde für den Gottesdienst plus Fussweg von ca. 8 min finde ich bei den vielen Leuten schon etwas chaotisch. Auch wegen Plätze in der Kirche und anschliessend in der Aula suchen. Und nimmt man da auch die Patentante oder die Oma mit? Immerhin gibt es auf dem Gymnasium doppelt so viele Klassen wie auf der Grundschule.

Bekommen die Kinder dann auch wieder eine Schultüte? Ich kann mich bei mir nicht mehr dran erinnern, aber ich fände es komisch, wenn mein Sohn als einziger eine hätte oder eben keine, wenn alle anderen eine hätten.... Und geht man im Anschluss daran Essen oder ist das ein normaler Tag wie jeder andere? Mein Mann will sich schonmal frei nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir Patentante oder Oma einladen sollen oder ob das zu übertrieben ist.... Ach ja, mein Sohn kommt auf ein Gymnasium und wir wohnen in NRW, falls das was damit zu tun hat....

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen....

Liebe Grüsse, Mauamyschka

1

Ob Du die ganze Verwandtschaft mitschleppen willst, bleibt Dir überlassen. Ebenso, ob Ihr den Gottesdienst besucht, danach Essen geht oder ein Stadtfest veranstaltet.
Auf die öffentliche Zurschaustellung einer Schultüte würde ich dringend verzichten.
Es ist keine Erstklässlereinschulung, sondern nur ein Schulwechsel.

Grüsse
BiDi

2

Bei uns war ein Gottesdienst. Da war mein Mann mit dem
Großen und im Anschluss waren die Schüler erst in der Aula und dann in der Klasse. Bin später dazugekommen, da ich selbst Unterricht hatte und eine neue Klasse bekommen habe. Eine Schultüte hatte niemand. Er hat aber deine Tüte aus der ersten Klasse gefüllt bekommen 😉
Die gab es zu Hause. Gefeiert haben wir an dem Tag nicht.

Beim Kleinen (katholische Realschule) gab Es letztes Jahr erst einen Gottesdienst und während die Schüler in der Klasse waren eine kleine Erfrischung. Nach der ersten Schulstunde waren alle zusammen (Lehrer/ Schüler/ Eltern) in der Mensa essen.
Lg Basket

3

Guten Morgen,
unser Sohn wurde letztes Jahr in der weiterführenden Schule eingeschult.
Da bei uns 180 Schüler eingeschult wurden, hat die Schulleitung schon im Vorfeld gebeten, nicht die ganze Verwandtschaft mitzubringen, da die Mensa gar nicht so viel Kapazität hat.
Es sind also nur wir Eltern und die Schwester zur Einschulung gegangen.
Zuerst gab es bei uns auch einen Gottesdienst in einer etwas weiter entfernten Kirche. Dort saßen die Schüler schon nach Klassen aufgeteilt zusammen. Schüler höherer Klassen und auch Lehrer haben den Gottesdienst mitgestaltet. Das war sehr schön und hatte nichts mit einem traditionellen Gottesdienst gemeinsam. Zum Abschluss gab es dann noch für jeden Schüler einen Glücksbringer.
Danach sind wir dann zur Schule gefahren. Auch wir hatten zeitlich 1 Std Luft dazwischen, was aber gut war, denn man kann ja selten direkt vor der Kirche bzw vor der Schule parken und durch die Laufwege braucht man schon etwas Zeit.
Nach der Einschulung in der Schule sind wir dann nach Hause gefahren und dorthin kamen dann auch Oma, Opa und die Patentanten. Wir haben dann gemütlich zusammen gegessen und „gefeiert“.
Eine Schultüte gibt es in der weiterführenden Schule nicht mehr ;-)

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß in der neuen Schule.

Viele Grüße
Silke

4

Hallo,

Bei meiner Tochter war die Einschulung des Gymnasiums letztes Jahr.
Diese fand in der Aula statt, die Schulleiterin sagte ein paar Worte, der Chor sang, die Klassen wurden eingeteilt und die Klassenlehrer stellten sich vor.
Danach sind die Kinder mit ihren Lehrern in die zukünftigen Klassenzimmer, haben ein Spiel gespielt, sich vorgestellt und die Materialliste bekommen.
Also recht unspektakulär.
Bei manchen Kindern war nur ein Elternteil dabei, bei manchen auch noch die Großeltern. Mehr an Verwandtschaft jedoch nicht und niemand hatte eine Schultüte.

Grüße
Jojo

5

Hallo,

mein Sohn kam letztes Jahr auf das Gymnasium, auch NRW.
Gottesdienst war bei uns an einem anderen Tag wie die Einschulung.
Am Tag der Einschulung war morgens das treffen in der Aula. Erst ein bisschen Programm und zum schluss kam die Einteilung in die Klassen. Die Kids verschwanden für 1 Stunde. Als sie ihren ersten Schultag hinter sich hatten haben wir nur noch unsere Tochter an ihrer Schule eingesammelt und waren Pizza essen. Das haben wir bisher bei jeder Einschulung gemacht. Familie hatten wir nur bei der Grundschule dabei.
Eine kleine Schultüte hat mein Sohn auch bekommen allerdings zuhause. :-D

lg emilylucy

6

Hi,
bei unserem Großen wurde vor den großen Ferien eingeschult, an einem Nachmittag. Sehr praktisch.
Da wir seine alte Schultüte noch hatten, haben wir sie als Überraschung ein bisschen gefüllt und auf seinem Platz an unserem Esstisch gelegt. Bei der Einschulung waren die Großeltern dabei, zu Hause haben wir dann noch zusammen gegessen.

vlg tina

7

Wow - Einschulungsfeier für´s Gymnasium !
Ich mußte meinen Sohn um 7.45 Uhr am ersten Schultag auf dem Schulhof "abstellen" - bitte ohne Eltern.

Okay. Kirche, - an unserer Grundschule läuft es jedes Jahr so, dass die Kirche vor der Feier an der Schule stattfindet. Ca. 20 Minuten nach Ende der Kirche, da diese auch etwa 10 Gehminuten entfernt ist.
Mitdenker parken strategisch klug, entweder sofort an der Schule und gehen den Weg zur Kirche, oder so auf halben Weg zwischen Schule und Kirche.
Nach der Kirche mit dem Auto einen Parkplatz an der Schule zu bekommen ist nicht möglich, zumal es sich bei uns um nur ca. 80 SuS handelt, an unserem Gymnasium wäre es derzeit das Doppelte.

Nach der Feier in der Schule werden die Kinder in die Klassen gehen und dort sicherlich bis zum Ende der Unterrichtszeit belieben. Also nichts mit warten und danach feiern. Auf eine Schultüte würde ich verzichten. Meinen Kindern wäre das peinlich gewesen.

8

Egal: manche gehen zum Gottesdienst, - manche nicht. --- es wird für alle einen Platz geben.
Die Kinder werden in den ersten 3 Reihen Ihre Plätze haben ... die Eltern finden für die paar wenigen Minuten sicher auch irgendwo einen Platz. --- da muss man nicht früher da sein ... zumindest bei uns war das so: --- Begrüssung, Vorführung Schulchor, kurze Worte und dann wurde die Kinder den Klassen zu geteilt und waren mit den neuen Klassenlehrern dann 45 Minuten weg in den Klassenzimmern.... -- die Eltern durften sich noch ne Halbe Stunde einen Vortrag vom Rektor anhören und dann eben warten bis die KLasse wieder aus den Klassenzimmern kam. Da wären weitere Verwandte überflüssig gewesen.

wir sind danach Eis- Essen gegangen (Einschulung war mittags) - und dann doch tatsächlich noch Einkaufen, weil es erst an diesem Tage die Materialliste gab.

Schultüte gabs nur symbolisch auf dem Frühstückstisch im Miniformat. Geschenke eigentlich auch nicht wirklich... --- eher bissi Süsskram in der Tüte. --- Das eigentliche "Geschenk" gabs schon ein paar Tage früher, damit der Papa Zeit zum Einrichten hatte: das eigene Handy.

9

Eine Schultüte mit kleinen Geschenken gab es zum Wechsel auf das Gymnasium bei meinem Sohn nur als Gag zuhause, genauso zum Antritt des Studiums. Mit Sicherheit hätte ich ihn nicht peinlicherweise mit Schultüte zum ersten Tag der weiterführenden Schule gehen lassen. ****vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich/höflich**** Warst du nach der vierten Klasse fertig oder ist dein Übertritt so dermaßen lange her, dass du dich nicht erinnerst, wie es war?!

"Und nimmt man da auch die Patentante oder die Oma mit?"

Quatsch!

"und nur eine Stunde für den Gottesdienst plus Fussweg von ca. 8 min finde ich bei den vielen Leuten schon etwas chaotisch"

Quatsch!

27

Also meine Einschulung auf dem Gymnasium war 1991 und wer kann sich da noch wirklich an alle Details erinnern? Von meiner Einschulung auf der Grundschule habe ich natürlich noch Fotos in einem Fotoalbum, aber leider nicht von der weiterführenden Schule, Ich finde es sehr traurig, dass man hier angemacht wird, nur weil man nett und freundlich eine Frage stellt. Ich bin der Meinung, dass man ja nicht antworten braucht, wenn man eine Frage zu unnötig findet. Ich finde sie nicht unnötig, sonst hätte ich sie ja nicht gestellt....

29

Zu meiner Zeit war es auch def. Anders. Keine Einführungsrede in der Aula. Jetzt war es hier so, dass die die komplett ohne Eltern teil kamen, komisch angeschaut wurden. Danach essen gehen mit den Verwandten war jetzt hier auch ueblich. Also finde ich die frage derTE berechtigt. War froh zu wissen, dass es heuzutage anders ist.