Lernen in den Ferien

Hallo

Lernen eure Kinder in den Ferien (5. Klasse)? Bis jetzt war das nie ein Thema. Aber in einem Hauptfach sackt unser Sohn recht zügig ab (Grundschule 2, 1. HJ 3, aktuell schriftlich 4-). Er bekommt jetzt alle 14 Tage in einer Gruppe Nachhilfe. Das war aber kein Erfolg bisher.
Ich bin absolut der Meinung, dass der Stoff der drei letzten Arbeiten und ein paar grundsätzliche Themen (Grundrechenarten, 1x1....) geübt werden müssen und Lücken gezielt aufgearbeitet werden müssen. Zumindest an den Wochentagen je ca eine Stunde. Jetzt fällt mir mein Mann in den Rücken und sagt die Ferien seien zur Erholung da. Bisher war das hier auch so. Aber das Kind hatte ja auch nie Grund dazu. Es lief ja wunderbar.

Wie läuft das bei Euch?

Lg

1

Aber nur weil er eine Stunde etwas tut, heißt das doch nicht, dass er sich nicht erholen kann 🤔 Gerade Mathe kann man doch "spielerisch" oder mit interessanten Programmen am PC / Handy üben.

In der Realität darf ich sowas bei Elterm nicht aussprechen 🙄 aber hier im Forum sage ich ganz klar: Ihr müsst wissen was ihr (für euren Sohn) wollt. Man kann auch mit einer 4 zufrieden sein aber wenn das nicht sein / euer Ziel ist, dann muss er was tun. Und gerade wenn es um die Grundlagen geht, sind Wiederholung, d.h. täglich kleine Portionen (45-60 Minuten) absolut der richtige Weg, statt einmalige Förderung ...

16

Da muss ich dir recht geben. Vor allem wen man Regelmäßig lernt, kann sich das Kind daran gewöhnen. Kleine Aufgaben zwischen durch und man hat auf ein Erfolgserlebnis.

2

Hallo
Wenn Bedarf besteht, klar. Ich nehme an es geht um Mathe? Damit hat sich meine älteste Tochter dann auch schwer getan und wir bereuen es im Nachhinein doch etwas dass sie nicht früher wöchentlich Nachhilfe bekommen hat. Denn das war im Endeffekt das, was ihr am meisten geholfen hat (auch um das Ganze dann alleine weiter zu üben).
Gut, bei euch geht es noch um die Grundlagen. Aber da er bereits Nachhilfe bekommt, würde ich das probieren. Aber wie gesagt wöchentlich und auch Einzelunterricht.
Wie selbst haben damals darüber nachgedacht, es aber verworfen. War ja erst die Unterstufe #kratz Naja, im Nachhinein wäre es damit wohl leichter gewesen.

LG

3

Hallo!
Ich würde auf jeden Fall mit dem Kind üben. Natürlich sind die Ferien zur Erholung da, allerdings gilt das ja auch für den Nachmittag nach der Hausaufgabenzeit. So gesehen käme man ja nie zum Üben. Zusätzliche Übungen müssen also zwangsweise in der Freizeit stattfinden. Wenn ich nun mal von meinen Kindern ausgehe, dann würden die auch lieber in den Ferien jeden Tag ein bisschen machen als an einem normalen Schultag, wo sie eh schon müde sind.
Wobei, in der von Dir geschilderten Situation würde ich sowohl an Nachmittagen als auch in den Ferien üben, müssen ja nicht immer gleich Stunden sein. Aber es scheint ja an den Grundrechenarten zu fehlen, und die müssen halt sitzen, und zwar jetzt, denn leichter wird es nicht mehr, im Gegenteil, es werden darauf ja immer schwierigere Sachen aufgebaut. Alle 14 Tagen Gruppenunterricht ist da meiner Meinung nach niemals ausreichend! Als ich gemerkt habe, dass meine Tochter in der 1. Klasse Schwierigkeiten mit dem Lesen hatte, habe ich sofort jeden Tag mit ihr 4 Seiten gelesen, völlig egal, wie lange es jeweils gedauert hat. Immerhin konnte sie es danach auch und sie hat dann am Ende der 1. Klasse tatsächlich gesagt, dass mein Vorgehen genau richtig war und sie jetzt froh ist, dass sie es kann. Ich würde da echt nicht mehr abwarten...

4

Bei 4- würde ich nicht überlegen. Gerade in den Ferien wirst du ein Kind wieder erholt bekommen und die 1 Stunde ist ein Witz.

Wenn Du fragst, wie es bei uns läuft. Meine Tochter bringt nur einser nach Hause, da übt sie nur mit Rosetta Stone nach vorner. Dies hat nichts mit Schulenglisch zu tun. Rest hat sie komplett frei

Mein Sohn bringt 1 und 2 nach Hause, dennoch wird er lernen müssen. Der hat schon Lücken. Mir ist lieber in den Ferien in Ruhe als bei seinem Programm im Alltag.

Damit fahren wir gut.

#winke

5

Ja, meine Tochter muß in den letzten 5 Ferientagen üben, weil die Lehrerin vor den Ferien krank war und sie jetzt (vermutet), dass die Arbeit direkt nach den Ferien geschrieben wird.

Sonst nicht.

6

Guten Morgen,

wir machen das so, die erste Ferienwoche haben sie lernfrei und in der zweiten wird wieder gelernt. Meine beide Jungs haben etwas probleme in Mathe und da ist mir das sehr wichtig das sie lernen, natürlich dürfen sie auch die Ferien genießen. Und 1 Stunde am Tag finde ich jetzt nicht schlimm. Meine Jungs lernen meistens dann nach dem Mittagessen und danach haben sie wieder Freizeit :-)

Lg #winke

7

Hallo,

ich habe mit meinem Sohn (1. Klasse Gymnasium) ausgemacht, dass er in den Ferien an vier Tagen (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag) jeweils 30 Minuten Englisch lernt. Gerade bei diesem Fach ist festigen so wichtig, vor allem die Grammatik ist doch nicht so leicht und am Anfang prasselt da sehr viel auf die Kids ein.

Er hat auf die Schularbeit jetzt zwar eine Zwei geschrieben und hatte im Halbjahr auch eine Eins, aber ich finde, man kann auch Lernstoff wiederholen, wenn man nicht gerade schlechte Noten hat....gerade eben um den Stoff wie gesagt zu festigen.

Sonst muss er nichts tun, außer vielleicht ein wenig Lesen, weil er nach den Ferien gleich Deutschschularbeit hat;-). Und 30 Minuten an je vier Tagen lernen empfinde ich jetzt auch nicht als unzumutbar, obwohl mein Exmann dasselbe gesagt hat wie dein Mann: "Er muss nichts lernen in den Ferien, die sind zum Erholen da"#augen….typisch Männer halt, ich ignoriere das einfach und ziehe das durch wie mit meinem Sohn besprochen;-).

Lg

8

Hallo, meine Tochter hat Dyskalkulie, von daher muss sie lernen außer wir machen einen Ausflug.
Das Nachhilfesystem alle 14 Tage und dann auch noch in Gruppen halte ich für Geldschneiderei.

Gruß Sol

20

Das ist kostenlos und wird von der Schule angeboten. Wir gucken jetzt ergänzend mal mit einem Schüler aus der Nachbarschaft in der jeweils anderen Woche.

9

Hallo du.

Wenn er 1 h täglich arbeitet, hat er doch trotzdem noch genug Zeit sich zu erholen.

Bei guten Noten kann man drüber reden, mal gar nichts zu tun in den Ferien, aber dein Sohn hat ja offensichtlich Bedarf, deshalb würde ich da gar nicht diskutieren.

Ich habe mit meiner Tochter auch abgemacht, dass sie jeden Tag ein bisschen Mathe übt und wir ein Diktat schreiben. (Rechtschreibung und schön schreiben liegen ihr nicht so, ich verlange keine Kalligraphie, aber lesen sollte man ihre Schrift schon können, ihre Schlamperei hat sie in diesem Jahr oft entscheidende Punkte in den Proben gekostet)

Vor allem Mathe kann man ja echt spielerisch machen, es gibt wirklich nette übungshefte (gibt's bestimmt auch für weiterführende Schulen), Übungsseten im Internet usw usf, sodass die Übung an Ende sogar Spaß macht.

Lg waldfee