kind wird von größeren kindern bedroht

hallo zusammen,

mein sohn geht in die 3. klasse und kam heute zum zweiten mal nach hause und war ziemlich durcheinander. 2 größere jungs um die 13 (sagt er) hätten ihn hurensohn genannt und ihm prügel angedroht.
dieselben jungs haben ihm schonmal seine mütze weggenommen und ihn geärgert, sodass er einen falschen nach hause weg gegangen ist, damit sie nicht wissen wo er wohnt.
er scheint zu wissen wo ein kind von den beiden wohnt.
was würdet ihr machen? ich habe echt ein bisschen angst, dass die ihn wirklich mal verprügeln. es sind zwar meistens andere kinder auf dem nach hause weg von der schule aber man weiß es einfach nicht. ich könnte ihn natürlich erstmal abholen gehen aber wie gesagt er geht schon in die 3. klasse und er hat 100 meter nach hause, sagen wir 150..

lg

1

Na, das liebe ich ja! 2 gaaaanz mutige und starke Jungs, die einen 5 Jahre jüngeren bedrohen #ole#klatsch
Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Du folgst deinem Kind unauffällig, erwischt die 2 auf frischer Tat und machst sie zur Schnecke, dass ihnen kein Hut mehr passt.
2. Du findest raus, um wen es sich handelt und kontaktierst die Eltern, säuselst nicht rum, sondern sagst denen klipp und klar, dass sie ihr Kind im Zaum halten soll oder du erstattest Anzeige (ja, erst mit 14 strafmündig, aber Post gibt es dennoch von der Polizei und bei Wiederholung auch eine Meldung ans JA)
3. Du findest raus auf welche Schule sie gehen und holst die Lehrer mit ins Boot (ist ja noch ein schulischer Bezug da weil Schulweg).

2

Hallo,
Wenn der Weg so kurz ist und es sich öfters wiederholt, würde ich einfach (ohne es deinem sohn zu sagen) deinem sohn mal entgegenkommen, damit die jungs sieht, dass er nicht alleine ist und immer jmd die 2 erwischen könnte.
Lg

3

Kurzfristig würde ich mir überlegen bei der Familie des Jungen vorbeizuschauen. Allerdings ist es wieder schwierig, wenn die Eltern das nicht schlimm finden, sondern das verharmlosen.

Langfristig würde ich mit meinem Sohn Selbstbehauptung üben, in einem Kurs oder privat, damit sich durch solche Vorfälle keine Opferverhaltensweisen manifestieren.

4

Mir ergang es in der Grundschule mal ähnlich wie Deinem Sohn.
Meine Mutter hat sich die Eltern vorgeknöpft, dann war Ruhe. #cool

5

Sehr hilfreich ist ein älterer Cousin der deinen Sohn mal von der Schule abholt und sich die beiden zeigen lässt.

6

Es wird ja immer davon abgeraten, aber ich habe mir in einem ähnlichen Fall den Agressor ostentativ zeigen lassen, hab ihn angeguckt und gesagt: "Aha, Du bist das. Jetzt kenne ich Deinen Namen und auch Dein Gesicht. Wenn ich noch mal etwas höre, wird das Konsequenzen haben".
Hab nie wieder was gehört (allerdings war's nur einer und erst 10 Jahre)

7

Kann ein guter Freund deinen Sohn nicht einfach mal ne Woche nach Hause begleiten? zu zweit trauen sich die Größeren vielleicht weniger deinen Sohn so einfach anzugehen.

Ansonsten halte ich die Methode deinem Sohn einfach mal entgegenzukommen auf dem nach Hause Weg von den anderen Tipps hier mit am besten, damit du dir die anderen Jungen mal vornehmen kannst.

Dein Sohn wird es dir danken und merken, dass er von zu Hause Unterstützung bekommt!

8

Hallo

mein Sohn hatte das ganze vor einigen Wochen auch. Er ist in der 1 klasse und die anderen 3 in der 3 Klasse. Da wir in einem kleinen ort wohnen wussten wir um wen es sich handelt und haben bei zwei die Eltern angesprochen. Die Eltern des anderen Jungen sind dagegen gar nicht zum Gespräch bereit.
An eurer Stelle würde ich auch schauen das er mehr selbstvertrauen bekommt und sich wehren kann und dann eben auch schauen wo die Jungs wohnen. Vielleicht kann man bei 150 m nach Hause weg auch schauen ob ein Lehrer mal ein Auge drauf haben könnte/bzw ihr kommt ihm entgegen. Ist natürlich nicht deren Aufgabe aber so könntet ihr die Jungs auch Ding fest machen.

LG