Abschiedsgeschenk für Klassenlehrerin

Hallo zusammen,

im Sommer wechselt mein Sohn auf die weiterführende Schule. Seine Klassenlehrerin hat ihn und die meisten anderen Kinder dann seit der ersten Klasse betreut. Der Kontakt ist sehr gut, die Kinder mögen sie auch sehr gern.

Meine Frage: Was schenkt man nach so langer Zeit zum Abschied? Was habt ihr geschenkt? Oder vielleicht könnten mir die Lehrerinnen hier sagen, worüber sie sich freuen würden? Ich habe noch keine genauen Vorstellungen und das Internet war auch nicht so ergiebig...

Lieben Dank für eure Ideen 😙

1

Unsere Grundschullehrerin verließ damals mit unseren Kindern auch die Schule , da sie gerade mit dem Haus bauen fertig waren, bekam sie einen Zwergapfelbaum, wo jedes Kind ein Foto mit Abschiedsgrüßen dranhängte.(sie äußerte zuvor mal, dass sie die Sommerferien nutzt, um ihren Garten mit Zwergobstbäumen und Obststräuchern zu gestalten .

Eine andere Lehrerin bekam einen Kalender für das Folgejahr, wo alle Monate mit Fotos der Kindern , teilweise auch der Lehrerin von Weihnachtsfeiern und Schnappschüsse von Ausflügen und co. gestaltet wurden. So blieben sie auch im Folgejahr noch in Erinnerung.

3

Das ist auch unsere Idee für das Abschiedsgeschenk - also ein Apfelbäumchen mit Karten von den Kindern.

2

Hallo, Geschenke dürfen Lehrer nur im kleinen Rahmen und dann von allen Kindern zusammen abnehmen.
Am sichersten sind Süßigkeiten welche anschließend im Lehrerzimmer stehen.

Gruß Sol

4

Wir haben schon gebastelt :

Tasse mit allen Unterschriften der Kinder und der Aufschrift „klassenlehrerin“ mit dem „n“ durchgestrichen

Geschirrtuch mit doodles & Unterschrift der Kinder

Kalender für das Folgejahr mit Fotos

Fotobuch der vier Jahre

5

Wir haben im letzten Jahr ein Kochbuch geschenkt, wo jedes Kind aus der Klasse eine Rezeptseite gestaltet hat. Das wurde echt vielseitig und bunt und kam gut an und wer wollte, konnte sich auch ein Exemplar mit bestellen. So hat mein Sohn sein erstes eigenes Kochbuch und gleichzeitig ne schöne Erinnerung an die Grundschule.
Liebe Grüße!

6

Wir haben, als die Klasse sich unerwartet von einer wunderbaren Klassenlehrerin verabschieden musste, ein Fotobuch gemacht. Da war ein Bild von jedem Schüler drin plus von jedem noch ein Brief an Frau Q., in der sie geschrieben haben, was sie an ihr mochten. Sie hat sich sehr darüber gefreut.

7

Hallo,
unsere bekommt von der Klasse ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Kinder. Dazu von jedem Kind ein kurzer Steckbrief und ein kleines Foto. Das Ganze soll richtig gebunden werden und kostet für die ganze Klasse ca. 50,00 € (23 Kinder).
Was damals die Lehrerin des Großen bekommen hat, weiß ich gar nicht mehr....ist auch schon lange her....
LG
Elsa01

8

Ich kann Dir eher raten, was man NICHT schenken sollte:

Die Klassiker wie bedruckte Tassen, Taschen usw. sind einfach öde und nutzlos. Die meisten Erzieher oder Lehrer heben das Zeug nur so lange auf wie sie Hemmungen haben es wegzuwerfen, das kann je nach Temperament und Platz zu Hause zwischen ein paar Wochen und mehreren Jahren dauern.

Wenn unbedingt bemalen/bedrucken, dann Verbrauchsartikel wie Notizbücher.

Ich würde mal herumfragen, wer Eure Lehrerin kennt und etwas über ihre Interessen weiß. Oft sind Elternvertreter über die Jahre in engeren Kontakt gekommen und können etwas anleiern, das tatsächlich auf den Lehrer zugeschnitten ist. Letztlich sind nämlich auch Lehrer so individuell wie jeder andere Mensch, was der eine Lehrer ganz nett findet, findet der andere Lehrer grauenhaft.

9

Danke euch allen für die Ideen! Die Elternvertreterin bin ich und leider bleibt das Ideensammeln auch komplett an mir hängen... Unsere Lehrerin ist sehr sportlich. Vielleicht werde ich in diese Richtung mal gucken. Ein paar Wochen sind ja noch ;-)