Ranzenfrage

Hallo ihr Lieben,

Mein Großer wird dieses Jahr eingeschult und natürlich stehen wir vor der Ranzenfrage.
Mein Sohn ist groß und sehr schlank (128cm und 24kg).

Was haltet ihr denn von Jako-o Ranzen?

Auf was sollte ich achten?

Lg costa

1

In den nächsten Fachmarkt und beraten lassen😉

2

Ja, jedes Kind ist von der Größe und Statur anders, so wie die unterschiedlichen Ranzenmarken und Ranzentypen. Immer vor Ort anprobieren und beraten lassen.

3

anprobieren. --- die fallen so unterschiedlich aus, dass du dich auf Fremdaussagen überhaupt nicht verlassen kannst.

Das einzige, was ich besonders wichtig finde (abseits Passform):
eine wirklich STABILE Bodenplatte, geschützte+vertärkte Ecken. Genug Platz für Vesper UND Flasche.

10

Dankeschön

4

Hallo!

Mein Sohn ist auch groß und schlank, er hat einen Ergobag Cubo. Wir haben aber im Fachgeschäft durchprobiert.
Den Ranzen von Jako-o halte ich persönlich für zu klein, der fasst gerade einmal 14l, die gängigen Ranzen liegen bei 20l. Und da der Jako-o Ranzen mit 33cm nicht gerade schmal ist, wird er sehr flach sein. Meine Tochter hat einen 30cm breiten Ranzen, der 20l fasst, und selbst da ist es so, dass die Tiefe teils nicht reicht. Wenn ich Volumen, Breite und Höhe des Ranzens nehme, um die Tiefe des Jako-o Ranzens zu berechnen, lande ich bei einer Tiefe von 12-13cm, alleine die Federmappe hat i.d.R. schon eine Dicke von 4cm, da bleiben noch 8cm für Hefte, Bücher etc., und die Brotdose muss auch noch irgendwo hin...
Kurz gesagt: Den Ranzen halte ich für zu klein (ganz davon abgesehen, dass er mit 1,25kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist), es sei denn, die Kinder können wirklich alles in der Schule lassen (und damit meine ich auch Hefte und Schnellhefter).
Der Rucksack von Jako-o ist da schon besser, der hat ein Volumen von 20l und ist auch noch etwas schmaler. Den könnte man sich mal anschauen, ansonsten ist auch mein Rat: Ins Fachgeschäft fahren und testen! Der Ranzen muss einfach passen.
Mein schmales Söhnchen hat jetzt einen Ergobag Cubo, der sitzt wirklich gut, in die engere Wahl gekommen ist noch der StepByStep, heute würde ich mir auf jeden Fall noch den DerDieDas Ergoflex anschauen. Der McNeill Ergo Light Pure saß auch gut, da hat die Tochter aber das Vorgängermodell, und da der schon von der Aufteilung nicht so toll ist und bei geöffneter Klappe auch ständig umkippt, wollte ich den nicht kaufen.

LG

5

Vielen Dank.

Der „ranzenrucksack“ hat auch 20liter.

6

auf jeden Fall ins Fachgeschäft gehen! Auch Ranzen die anderen Kindern super passen, können für Dein Kind völlig falsch sein!
Und ganz wichtig beim Anprobieren, nur Motive, die ihm nicht gefallen.
Unser Sohn musste Mädchenmotive probieren, seine Freundin Jungsmotive!
Es ging ganz klar NUR um die Passform des Ranzens und erst als der Richtige gefunden war, durfte er dann an die Motive ran :-)
Das war eine super Beratung und auch heute noch (4.Klasse) passt der Ranzen total gut und ist in einem richtig guten Zustand.
LG und viel Spaß beim Kauf :-)

11

Danke für den Tipp!

7

Wir waren im Fachgeschäft. Mein Sohn ist auch sehr schlank. Der ergobag Cubo ist es geworden. Der step by step war aber auch gut und. Letztendlich hat mein Sohn sich zwischen den beiden entscheiden dürfen.

12

Vielen Dank.

8

Step by step Space angucken. Gibt auch schöne Designs.
Tochter geht seit halben Jahr zur Schule und hat ähnliche Maße.
Wir sind begeistert damit.

9

Vielen Dank 😊

13

Ich schmeiß nochmal den Scout Alpha in die Runde.
Schöne Inneneinteilung und in alle Richtungen verstellbar.
„Moderne“ Form und genügend Platz.
Meine Tochter ( Einschulung 2017) hat einen und Sohn ( kommt nächstes Jahr zur Schule, geb. Nov 2013 ) wir voraussichtlich auch einen bekommen. Sohn ist wirklich sehr groß ( aktuell etwa 1,25/1,26 m mit nichtmal 51/2 Jahren) , hat den Ranzen der Schwester aber mal Probe getragen. Da der Scout Alpha aber gut in alle Richtungen einstellbar ist, passte der schon ganz gut.

Lg, Kristina

14

Ich werf mal noch die Marke DerDieDas in den Raum. Hab ich mir auch für unser Kind (groß und schlank/leicht vorgemerkt). Ich würde mir da speziell mal den Ergoflex Vario oder den Ergoflex XL anschauen, wenn das Kind so groß schon ist. Da habt ihr dann 23,5l bzw. sogar 25l Volumeninhalt. Vorjahresmodelle findet man aktuell im Netz deutlich reduziert.