Gesamtschule oder Realschule?

Hallo
Mein 9 jähriger Sohn ist in der 4.klasse und hat eine realschulempfehlung.bei uns in der Nähe gibt es 2 Schulen die für ihn in Frage kommen:eine Gesamtschule und eine Realschule.gut finde ich das die auf der Gesamtschule nicht alle Schüler schon nach Klasse 4 einsortiert werden sondern die Entscheidung bis nach Klasse 9 aufgeschoben wird ob es beim Hauptschulabschluss bleibt oder man in die 10.klasse darf um den Realschulabschluss zu machen.ich hab auf der Seite von der Gesamtschule gelesen das montag wegen ags und Mittwoch wegen unterricht 8 Stunden hat also Unterricht von 7:30-15:35.für nen 5.klässler finde ich das ehrlich gesagt echt heftig.er wäre dann weil sein Bus erst um 15:48 kommen würde erst gegen 16:00 zu hause.außerdem wäre das bei uns nicht wichtig das es ein Ganztagesprogramm gibt(was einem wenn es nur 2 Mal stattfindet eh nicht wirklich was bringt) da ich Halbtags arbeite.die Realschule wäre zwar etwas weiter entfernt aber die hätten humanere Unterrichtszeiten also nur von 7:50-13:10.auf der schulseite steht aber das sie seit dem Schuljahr 2018/19 Blocksystem haben also immer 2 Stunden lang dasselbe Fach.ich hab bis jetzt persönlich aus meiner Schulzeit nur Erfahrungen mit realschulen.was haltet ihr für besser Gesamtschule oder Realschule?was ist anstrengender für die Schüler?

1

Meine Tochter ist auf einer Gesamtschule und fühlt sich sehr wohl.
Nach dem Mittagsessen stehen ja meist AG's, Kunst usw. auf dem Programm.
Das Gute ist, dass ab der 7. Klasse die Schüler in den Hauptfächern getrennt werden, so dass die Stärkeren in eine Gruppe kommen und die, die noch Hilfe brauchen, in eine andere. So ist das System doch recht individuell auf das KInd abgestimmt.

2

Wegen der Schulzeit. Es gibt hier an der Gesamtschule Zeiten, an denen die Hausaufgaben erledigt werden, so dass weniger Arbeitszeit zu Hause benötigt wird. Ist das bei eurer Gesamtschule evtl auch so? Wir haben damals ebenfalls überlegt, eine Abmeldung an einer IGS vorzunehmen. 3 Minuten Schulweg....Allerdings haben wir uns dann doch für das Gymnasium entschieden. Schulweg etwa 15 Minuten also auch kurz. Hier ist bis zur 9. Klasse um 13.45 Schulschluss, da die Schule erst um 8.20 zur 1 Stunde beginnt und ein 30 Stunden Wochenplan vorliegt. Schaut euch die Schulen an! Ich hätte vor Besichtigung klar zur Gesamtschule tendiert..

3

Wir haben die älteren Kinder auf das G8 Gymnasium geschickt,es hat ganz gut funktioniert nur hatten die Kinder keine Freizeit mehr..
Die jüngeren sind nun auf der Gesamtschule und es ist ein Segen,vom Konzept her wird alles in der Schule erledigt und die Kinder haben danach wirklich frei,meine G8 Kinder mussten lernen lernen lernen.
Miene jüngste hatte eine Realschulempfelung und hat sich jetzt so gut gemacht dort,sie wird auch Abitur machen.
Wir sind sehr froh um diese Möglichkeit weil Sie den Kindern und uns noch Zeit für den Alltag lässt,Kinder haben Zeit sich zu entwickeln und am Ende haben Sie Abitur ohne die ganzen negativen Begleiterscheinungen.
Den Sprung von Realschule auf das Gymnasium halte ich für viel schwieriger aber inzwischen gibt es auch Realschulen mit einer zweiten Fremdsprache usw...
UND nicht jedes Kind braucht Abitur,nach der Realschule noch eine Berufsfachschule( die heißen in jedem Bundesland unterschiedlich)ist auch ein toller Weg,meine Stiefkinder sind diesen alle gegangen und haben heute alle drei eine tolle Ausbildung sogar ein Studium in der Tasche....

4

Ich bin keine Freundin einer GS. Dies gibt es bei uns in Bayern auch nicht. Meine drei gehen alle auf das G8 Gymnasium. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich solche Antworten lese „mein Kind musste nur lerne“, dann sage ich ganz deutlich, dass dieses Kind dort ich wirklich nichts zu suchen hat. Meine haben ihre Hobbys und ihren Verein. Natürlich gibt es Lernspitzen, wer dies jedoch nicht leisten kann oder will kann dem G8 jedoch nicht Schuld zu weisen

9

Verzeih mir,aber wir verstehen Familie eben nicht wie Ihr,da gibt es nichts besser/ schlechter.
Du hast eben ganz tolle Kinder die meisten Kinder in meinen G8 Klassen haben alle viel lernen müssen und hatten kaum Zeit.
Ob Du ein Freund bist oder nicht,steht hier nicht zur Diskussion.
Wir kennen bei Seiten( und dies gelebt)und haben beide Schulsysteme und haben beide erfolgreich absolviert oder sind noch dabei.
Wir sind als Familie einfach viel weg und verbringen die WE gerade in den Bergen da kann kein G8 Schüler mithalten ohne Lernsachen dabei zu haben.
Auch kann ich den für mich elitären Satz nicht ab,da hätten Kinder nichts zu suchen....
Mein Sohn studiert erfolgreich Medizin mein zweiter ist nach England als Stipendiat.
Ich gratuliere Dir zu Deinen Überfliegern und wünsche Euch alles Gute.

weitere Kommentare laden
5

Die Schule meiner Jungs ist ein Ganztagsgymnasium mit ausgewiesenen, täglichen Unterrichtszeiten von 08.00 - 17.00 Uhr.
Der Pflichtunterricht in Unter- und Mittelstufe wird allerdings immer von 08.00 - 13.10 Uhr absolviert. Nachmittags sind AGs / Hausaufgabenbetreuung / Lerngruppen und die sind komplett freiwillig. Erst in der Oberstufe sind mehr als 30 Stunden Unterricht / Woche vorgeschrieben - da geht es dann auch in den Nachmittag.

Erkundige Dich doch einfach mal bei der Gesamtschule - ich vermute, wenn es obligatorischen Nachmittagsunterricht schon in Klasse 5 gibt, fangen die Kinder an einem anderen / dem gleichen Tag später an.

Im Übrigen empfinden auch schon die 5.Klässler das Nachmittagsangebot keinesfalls als Belastung. Es gibt viele, die schreiben sich gleich in 3 AGs ein (mehr dürfen sie nicht), einfach weil ihnen die AG Spass macht.

Grüsse
BiDi

6

Hi! Ich würde immer zur Gesamtschule tendieren, ganz einfach, weil dem Kind damit alle Möglichkeiten geboten werden, nicht nur "Ziel Realschulabschluss", sondern auch ein Abitur möglich ist (mit entsprechenden Noten natürlich). Ich halte Durchmischung für sehr gut und gesund, ich habe ein 1,4er-Kind auf einem reinen Gymnasium und ein 1,3er-Kind auf einer Gesamtschule, letztere gefällt mir gerade im Punkt Motivation durch Lehrer und persönlicher Kontakt deutlich besser, beide Schulen in etwa gleich groß (Ü1200 Schüler). Beide sind aber glücklich auf ihren jeweiligen Schulen. Meine Jüngere hat 3 lange Tage bis 15.15 Uhr, dafür keine Hausaufgaben, insgesamt gesehen sind beide etwa zur gleichen Zeit fertig. Keine leichte Entscheidung, die ihr da treffen müsst. Viel Erfolg!

7

Immer Gesamtschule. Vorteil: Oberstufe im eigenen Haus, kein Schulwechsel nach der 10 notwendig.

8

Hi, mein Mittlerer ist auf einer Gesamtschule. Vorteil ist, dass er keine/kaum Hausaufgaben aufhat (er hat 3 mal die Woche lang). Nachteil, dass er nur das Nötigste macht und sich nur nach unten orientiert--daher würde er momentan (8. Klasse) "nur" den Hauptschulabschluss machen (trotz getestetem IQ von 131). Er ist da zufrieden und glücklich (war vorher auf einem G8 Gym und hatte dauernd Migräne mit Erbrechen).

lg

10

Ja,aber da haben wir Eltern ganz klar in Absprache mit dem Lehrer geschaut das Kind nicht nur das nötigste Macht...

13

Die Schule ist noch neu und an der Umsetzung hapert es gewaltig....aber es war die einzige Schule, die noch Kapazitäten frei hatte nach dem Wechsel.

weitere Kommentare laden
11

Übrigens,gerade mit Realschulempfelung würde ich das Kind auf die Gesamtschule schicken.alle drei Kinder meines Bruders hatten eine,die entwickeln sich ganz klar Richtung Abitur...
Warum auch nicht,ob das Kind studiert oder eine Ausbildung macht,so hat es alle Möglichkeiten

22

Ich würde bei uns kein Kind auf die Gesamtschule schicken, denn bei uns sind die Gesamtschulen schrecklich. Ein sehr hoher Anteil von Haupschülern, da es die Hauptschule nicht gibt und die Auffangschule für alle, die niergendwo anders untergekommen sind.

Es gibt Bundesländer und Städte wo Gesamtschulen sehr gut laufen und beliebt sind. Hier nicht.

Mein Großer geht auf ein Ganztagsgymnasium (7.Kl). Da er im Bilibereich ist hat er 3x bis 16 Uhr und 2x bis 13.30. an einem kurzen Tag geht er noch in die AG. Hausaufgaben im klassischen Sinne gibt es nicht.

Der Kleine geht auf eine Ganztagsrealschule. 3x bis 16 Uhr mit einem langen Freizeitbereich. 2x bis 13.30, jedoch an einem kurzen Tag hat er noch Instrumentalunterricht. Auch hier gibt es keine klassischen Hausaufgaben.
Die Länge des Unterrichts ist kein Problem. Kennen beide aber sich schon aus der Grundschule.
Vg

23

Hier ist die IGS sehr beliebt. Es wird ausgelost...und das Gymnasium hat einen strengen Ruf und sortiert aus.

24

Hallo,

bei uns genau so. Niemals hätten wir unseren Sohn auf die Gesamtschule geschickt. Wir haben zum Glück eine sehr gute Realschule (Losverfahren) in der er in die bilinguale Klasse geht.
Unterricht ist 4 x bis 14.55 Uhr und einmal bis 13.00 Uhr. Keine Hausaufgaben zu Hause.

An die TE:
Zu dem "auf der GS kann man alles erreichen" möchte ich noch anmerken: etliche Kinder aus unserer Grundschule sind leider stinkend faul geworden. Sei es durch die falsche Clique oder aus dem Grund "bis zur 9. Klasse kann man ja nicht sitzen bleiben"
Da können, gerade in der Pubertät" die Eltern auch nicht viel ausrichten.
Eine Mutter versucht gerade ihre Tochter auf die Schule unseres Sohnes zu kriegen, leider sind die Noten inzwischen so schlecht, das die Aussichten eher schlecht sind.

LG
Tanja