(Schwimm)unterricht und Madenwürmer

Hallo, meine Tochter hat es geschafft sich Madenwürmer zu holen. Vom Kinderarzt gab es Kautabletten. Die waren aber erst Samstag Mittag in der Apotheke.
Ich habe vergessen zu fragen ob sie in die Schule darf und wenn ja in den Schwimmunterricht.
Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen. Ich hatte die Tierchen auch mal. Aber ich weiß nur noch die Medizin hat nach Karottensaft geschmeckt.

Darf sie morgen in die Schule und Dienstag zum Schwimmunterricht?

Gruß Sol

1

Hallo,
wir hatten das Vergnügen mit den Viechern leider schon mehrmals.
Deine Tochter darf in die Schule und auch schwimmen. Viele Menschen haben Madenwürmer, sind aber beschwerdefrei. Die laufen unwissentlich ja als potenzielle Überträger auch frei rum.
LG

2

Hi
Nach Beipackzettel werden die lebenden Würmer abgetötet - die Eier nicht. Deswegen soll man nach 1 Woche nochmal Tabletten nehmen.
Eier wird deine Tochter also verteilen.
Aber ob sie Chlor überleben?
Pilze z.B. tun das.
Aber es ist ja eh ekliges Zeug in so einem Chlorbecken: Haare, Bakterien, Rotz, Pipi....

Ich würde sie schwimmen lassen.
Anja

3

Ich meine im Bezug auf das Putzen der Wohnung bei einem Befall mal gelesen zu haben, dass den Wurmeiern Desinfektionsmittel nichts ausmacht, dass sie aber durch Chlor abgetötet werden. Ob dazu jetzt aber der Chlorgehalt eines Schwimmbades ausreicht oder nur aggressive, chlorhaltige Putzmittel - keine Ahnung...

4

Also Wurmeier sind fies, weil sie lange überleben (3-5MONATE) und auch durch die Luft fliegen können, wenn Sie aufgewirbelt werden. Also beim Bettenmachen, Staubsaugen....
Aber: das würde ich gedanklich vernachlässigen. Die Gefahr ist viiiiel größer, wenn du mit Fingern in der Erde wühlst.
Also atme durch und schau, dass deine Tochter keinen Juckreiz mehr hat. Dann ist alles gut.
Ich hatte die Viecher, weil ich viel Salat und Gemüse esse......

5

Danke für eure Antworten.