Kind lernt nicht von sich aus..

Meine Tochter,10 jahre,4. klasse lernt nie von alleine aus.wenn ein test oder eine arbeit ansteht,muss ich sie regelrecht sie dazu zwingen,zu lernen.meistens setze ich mir dazu und dann lernen wir zusammen..wenn ich mich gar nicht kümmere,würde sie gar nichts machen..wie macht ihr das?

Selbst lernen lassen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

mein Sohn (12 J., 7. Klasse) war auch so ein Kandidat. Bloß nicht zu viel tun für die Schule, ihm fällt aber nichts einfach zu. Gemeinsam lernen hat nur bedingt etwas gebracht, da er dann auch blockiert hat.
Nach dem 1. HJ der 5. Klasse haben wir einen Vertrag mit ihm geschlossen, da der Stress zu Hause einfach zu groß wurde.
Ab sofort war ER allein für seinen Kram zuständig. Wir haben diverse Dinge mit ihm eingerichtet (z.B.: Whiteboard für Arbeitstermine und wichtige Zettel). Alles andere, wann er wofür lernt (auch Vokabeln - er geht in eine bilinguale Klasse), ist sein Ding.

Hilfe hat er selbstverständlich bekommen, wenn er danach gefragt hat. Also Vokabeln abhören, Lerntechniken umsetzen, abfragen im Allgemeinen.

Ja, er ist ein paar Mal auf die Schnauze gefallen, aber alle Lehrer haben die Rückmeldung gegeben, das dies der richtige Weg ist. Seit Mitte der 6. Klasse läuft es wirklich gut, mit kleinen Schwankungen. Er hat einen stabilen 2er Schnitt in den Zeugnissen, trotz Dyskalkulie (dafür geht er zur Nachhilfe)

LG
Tanja

2

lernen muss man "lernen" .... jedes Kind hat eine eigene Art, wie es tickt.... bei uns funktioniert alles mit "to-do-listen" ganz gut....

ab der 4.+5. Klasse habe ich die Regie-Arbeiten, die vorher nötig waren und das aktive lerncoaching etwas zurück geschraubt, --- wir haben ein Whiteboard im Zimmer mit Kalender. wobei in der vierten Klasse ja auch nicht wirklich "lernen" angesagt war .. -- die Hausaufgaben der Lehrer waren immer schon passend aufgegeben.

Am Tag, an dem eine Arbeit verkündet wird, setze ich mich gemeinsam mit meinem Sohn hin und schreibe Post-it Zettelchen auf den Kalender, was an welchem Tag für die anstehende Arbeit gelernt werden muss (oder sollte). Also sowas wie ein Lernplan.

Anfangs habe ich die Aufgabennummern und Buchseiten noch diktiert, .... aber es ging nicht lange, da hat mein 5.-Klässler sich diesen Plan selbst zusammengestellt. --- also: aktives Lern-coaching am für einen Tag, ... aber die anderen Tage lernt er von alleine, weil es eben "auf dem Plan steht"........ -- aber wirklich "nötig" war das erst ab 5te KLasse.... - in der Grundschule war noch gar kein echtes lernen für Arbeiten nötig.

3

Hallo!

Unsere Tochter (11, 5. Klasse Förderstufe) lernt auch nicht von allein, passt aber offenbar in der Schule so gut auf, dass es noch gute Noten gibt, selbst wenn sie sich erst am Abend vorher nur noch alles einmal anschaut (kam schon vor, dass sie es vergessen hat und auch uns nicht bescheid gesagt hatte).

Wir setzen uns immer mit ihr hin und gehen die Sachen durch, dabei merken wir ja schon, dass sie es kann.

Sollte das mal nicht (mehr) der Fall sein und sie will dann partout nicht lernen, muss sie die Konsequenzen tragen.
Ich finde schon, dass sie da selbst die Erfahrung "nicht lernen = schlechte Noten" machen müssen. Musste ich auch ;-)

LG
sonntagskind

4

Das „problem“ ist,dass wir sie ins gymnasium angemeldet haben...da wird sie so einige schwierigkeiten mit dem selbstbestimmten lernen haben.

5

Wenn die Empfehlung fürs Gymnasium auf Noten basiert, die sie nur mit eurer Hilfe erreicht hat, dann wird es die nächsten Jahre echt hart für sie oder ihr habt nach wie vor viel Arbeit.

6

Lernt zusammen!
Wir lernen mit unserem Kind (4. Klasse) immer zusammen.
Vokabeln abfragen in Englisch oder Übungsblätter noch mal durchgehen.
Dabei merkt das Kind dann, was schon super sitzt und was man noch mal anschauen muss.
Ich kenne kaum ein Kind, dass in dem Alter freiwillig alleine lernt.
Unser Kind geht im Sommer auch aufs Gymnasium.
Ohne Lernen schreibt sie 2er, mit Lernen 1er oder 2 plus.
Auch das selbstbestimmte Lernen wird sicher nicht von 0 auf 100 verlangt werden.
Das entwickelt sich doch alles.

weitere Kommentare laden
8

Als Lehrerin sehe ich da keinen Nachteil, dass du mit ihr lernst. Wie viele Kinder gehen denn zur Nachhilfe? Wenn die Eltern die Unterstützung leisten können und das konfliktarm ist das super. Vielleicht könnt ihr ja mehr daran arbeiten, dass ihr Pläne erstellt, was sie lernt, damit sie nach und nach selbstständiger wird.

14

in der vierten Klasse werden Proben eigentlich nicht angekündigt aber man weiss trotzdem , wann sie geschrieben werden.

Wir haben dann das Lernheft angeschaut und haben dann in Anzahl von Tage geteilt und dann am Tag eine Uhrzeit ausgemacht, wann abgefragt wird.
Bei Mathe haben die Kids Mathepirat viel erarbeitet und es gibt im Internet viele Schualaufgaben, die man zur Vorbereitung nutzen kann
Das hat unseren Kids viel gebracht, um selber festzustellen, wo Lücken sind, was sie noch nicht verstanden haben und wie sie das gelernt auch anwenden können

lg
lisa

15

In der vierten Klasse lief es beim Großen und beim Kleinen noch ohne viel Lernen vor der Arbeit. Beim Großen ging es im Gymnasium so weiter, vorm Abi hat er dann selbst gelernt.
Der Kleine ist im Gymnasium ein paar Mal auf die Nase gefallen und sieht ein, dass er ein bisschen was tun muss.
Der Mittlere lernt freiwillig mit uns, er geht in die Realschule.

18

Hallo,

unsere Tochter (6. Klasse Gymnasium) macht seit der 5. Klasse alles für die Schule selbstständig.
In der 4. Klasse hat sie nur für einen Sachkunde-Test gelernt, wo es um Europa ging. Der war nicht mit Verständnis zu bewältigen. Bei allem anderen hat ihr das Üben in der Schule gereicht und dass wir ihr Fragen beantwortet haben, wenn sie etwas nicht verstanden hatte.

Aber damit ist sie offenbar alleine auf weiter Flur, und das liegt auch am Charakter. Unsere Tochter war schon immer sehr selbstständig.

Die meisten Eltern lernen auch mit ihren 5. und 6. Klässlern. Mich hat letztens eine Mutter ganz erstaunt angeguckt, als ich erzählte, dass ich gar nicht so genau weiß, was in welchen Fächern läuft, weil unsere Tochter das alleine macht. Sie meinte, sie würde kein anders Kind kennen, das das tut.

Unser Sohn (4. Klasse) hat nur bei besagtem Test über Europa zu uns gesagt, dass wir mit ihm üben müssen. Ansonsten meint er immer, er kann alles.
Da das leider nicht stimmt, lernen wir trotzdem mit ihm vor den Klassenarbeiten. ;-)

Ich denke, unser Sohn wird das in der 5. Klasse nicht plötzlich alleine durchschauen und lernen, wenn nötig. Da werden wir weiter hinterher sein müssen und zusehen, dass er nach und nach lernt, sich selbst zu organisieren.

Ich würde mich da, an Deiner Stelle, jetzt nicht verrückt machen.

LG

Heike

19

Ich sehe das etwas anders, als der Tenor hier. Ein Kind sollte im zweiten Halbjahr der vierten Klasse in der Lage sein, zu lernen, ohne dass Mama daneben sitzt.
Eine Aufforderung "Geh bitte lernen!" Abhören oder Fragen beantworten ist natürlich in Ordnung.

Wenn die Tochter der TE aufs Gymnasium gehen wird, muss sie lernen sich zu organisieren, aber sie sollte schon in der Lage sein, zu wissen, was gelernt werden, oder selbst erarbeitet werden muss.
Im Gymnasium wird nicht mehr alles solange durchgekaut, bis alle ein Thema verstanden haben. Da ist viel Eigeninitiative gefragt.
Oder Mama ist in ein paar Jahren in der Lage Abi zu machen.