18

Nein aldi sud gab es gerade Kästen mit Diktaten - die sind gut.

Außerdem lernt unsere Tichtdr auf anton (kostenlose App) - macht viel Spass

19

bei meinem Sohn war es exak --- gerade vor einem Jahr...
heute: halbzeit 5. Klasse macht er fast keine REchtschreibfehler mehr...

wir hatten nach dem Elterngespräch zwecks SChulfindung im November das Jahr vorher angefangen, das Thema Rechtschreibung mehr oder wenige intensiv anzugehen...

was mir gemacht haben? -- Auf allen einschlägigen Internetseiten Rechtschreib-Übe-Blätter ausgerdruckt und jeden Tag FÜNF minunten mit Sanduhr daran gearbeitet.
Zusätzlich habe ich ihn jeden Tag seine Rechtschreibfehler in Hausaufgaben und Schulauschrieben suchen lassen -- ich habe nur gesagt: in diesr Zeile ist es 1 --- in dieser Zeile 2 ....

das hat über die Zeit alles geregelt und zum Guten gebracht... ---- aber die paar Monate Zeit (oder eigentlich sogar ein Jahr) muss man schon mitbringen....

es wird alles gut, -- wenn man es nich tübertreibt mit dem zusätzlichen Üben... und einfach nur jeden Tag 5 minuten die Sanduhr zur Hand nimmt.... -- reicht.

20

Hallo,

mein Kind hat eine isolierte Rechtschreibschwäche, getestet in klasse 5, und kommt auf dem Gymnasium (jetzt klasse 9) sehr gut mit. Hatte einen Halbhahresschnitt von 2,1.
Auch sie liest sehr viel, hilft aber nur bedingt für die Rechtschreibung. Da wir uns gegen einen Nachteilsausgleich, hätte sie den Testergebnissen knapp bekommen, entschieden haben, ist es blöd, dass häufiger die Noten der Klassenarbeiten drei statt zwei sind. Inhaltlich macht sie das ganz ordentlich.

Unser Sohn (klasse 3) lernt nach „fresh“ und das klappt prima. Bis auf wenige unbekannte Wörter hat er eine super Rechtschreibung.

Es gibt Computerprogramme mit denen dein Sohn üben könnte. Strategien wiederholen, kleinere Texte abschreiben lassen.

VG

21

Bin heute mal wieder nicht in Formulierungslaune.