Richtig spannende Buchszene. Kennt Ihr eine?

Guten Morgen zusammen. Ich wollte Euch mal fragen ob Eure 9-10 jährigen (Jungs) ein Buch haben, das eine richtig spannende Stelle enthält. Wir sind auf der Suche für den Lesewettbewerb (4.Klasse). Unser Sohn liest sehr viel und findet ne Menge Bücher gut, aber wir finden einfach keine geeignete Stelle für den Wettbewerb. Also ca 3 Minuten und so richtig spannend. Er kann sowas einfach gut vorlesen und möchte am liebsten eine solche Stelle. In Klasse 2 hatte er z.Bsp "Das Geheimnis der Geisterinsel".
Falls Euch etwas einfällt, wären wir echt dankbar :-)
LG und Euch allen einen schönen Tag!

5

"Unser Sohn liest sehr viel und findet ne Menge Bücher gut, aber wir finden einfach keine geeignete Stelle für den Wettbewerb."

Warum "WIR"? Dein Sohn kommt im Sommer auf die weiterführende Schule, da sollte er, besonders da er viel liest, in der Lage sein, eine für ihn (!) spannende Textpassage zu finden.
Bei so einer Aufgabe würde ich mich komplett heraushalten und ihm zutrauen, dass er sowas schon schafft. Gerade in der 4. geht es doch auch um Eigenverantwortung!

War jetzt nicht das, was du hören wolltest, aber denk doch nochmal nach ;-).

VG

8

Natürlich ist er in der Lage das auszusuchen und letztendlich sucht auch ER aus. Allerdings hat er mich gefragt, ob ich Ideen hätte. Er hat schon immer bei jedem Buch überlegt, wenn mal so eine Stelle kam.
So einfach ist es aber nun wirklich nicht.
Ich schreibe ihm weder eine Stelle vor, noch mache ich ihm welche madig, aber Vorschläge darf man doch wohl machen oder ? ;-)
Ich habe zum Beispiel letztens etwas entdeckt, das ich ganz gut fand, da hat er sofort abgewunken und das ist völlig okay so.
Er muss die Stelle mögen, sonst kann er sie nicht wirklich gut lesen, das war schon vor zwei Jahren so. Da gabs eine Stelle, die hat er wirklich gelebt und das hat man beim Lesen gemerkt. Aber wie gesagt, gutes Buch und gute Stelle sind zwei Paar Stiefel und weil er mir gesagt hat, er möchte eine richtig spannende Stelle, dachte ich, ich kann ja auch mal hier fragen. Kann ja sein, dass was dabei ist.
Nicht dass der Eindruck entsteht, ich suche die Stelle aus und er muss sie lesen!
Aber trotzdem danke für Eure Antworten in Bezug auf die Eigenständigkeit ;-)

1

Harry Potter und die Kammer des Schreckens, als sie die versteinerte Mrs. Norris finden?

Oder wo sie in der peitschenden Weide landen?

Oder aus dem ersten Band, wo sie auf Fluffy stoßen?

10

Danke für Deine Tipps, die Stellen werde ich ihm mal zeigen.
LG

2

Ich würde vermutlich auch auf Harry Potter zurückgreifen... Spontan kommen mir da einie Szenen in den Sinn...

Im dritten Teil, wenn sie auf Sirius Black als Grimm treffen... Im Vierten Teil die Drachenszenen, wo Harry mit seinem Besen das goldene Ei holt... Viele Quidditch Spiele sind ja auch sehr spannend erzählt...

Allerdings ist da natürlich der Grat sehr schmal, denn die Bücher sind zwar für Kinder, aber viele empfinden es für ihre Kinder einfach noch als zu gruselig... Da muss man abwägen, was man dafür nutzen kann...

LG

11

Lieben Dank. Ich zeige sie unserem Sohn trotzdem mal. Aber der Grat ist in der Tat schmal, da hast Du recht.
LG

3

Das kleine böse Buch ist durchgehend spannend. Eine Art mitmachbuch. Davon gibt es mehrere.

4

Ich finde immer die Klassiker schön. Harry Potter ist mir für U10 noch zu gruselig. Auch die Bücher.

Mein Tipp wäre eher Erich Kästners "Emil und die Detektive". Die Verfolgungsjagd zum Beispiel (bei mir ist das das 10 Kapitel, aber ich hab ne uralte Auflage), oder wie Emil im Zug merkt, dass ein Geld weg ist und er in Berlin aussteigt.

Cornelia Funkes Bücher sind auch toll und spannend.

9

Emil und die Detektive ist auch mal ne Idee. Den habe ich auch noch von früher :-)
Vielleicht passen die von Dir beschriebenen Kapitel noch, aber ich erinnere mich dunkel an die Verfolgungsjagd. Da schauen wir mal rein, ob ihm da was gefällt.
Danke!

6

Es ist ein Schülerwettbewerb, kein Mütterwettbewerb :-). Lass IHN lesen und SELBST auswählen und mach ihm keine Stelle madig, nur weil du sie eventuell stinklangweilig findest. Dein Sohn nimmt am Wettbewerb teil, er sucht aus, er trägt vor :-)

7

Schließ mich der Meinung oben an. Ich hatte überlegt, ob ich das schreiben soll, aber es gelassen, da nicht Antwort auf die Frage. Aber ja, gerade weil dein Sohn Vielleser ist, wird er schon eine spannende Stelle finden, ohne Hilfe seiner Mutter. Lass ihn alleine machen.

Viel Glück beim Wettbewerb. #klee

12

Hallo
Kennt er "Spirit Animals"?
Da würde mir spontan das allererste Kapitel im 1. Buch einfallen, als die Seelentiere den Kindern erscheinen (oder auch nicht....).
Mein Grosser (damals 11) hat über das Buch einen Vortrag gehalten und das 1. Kapitel vorgelesen - allerdings von Hand etwas gekürzt, da sonst zu lang.

LG
Dani

15

danke, das schauen wir uns mal an :-)
LG

13

hallo
eine spezielle stelle fällt mir spontan nicht ein aber diese buchreihe - hier teil 1: Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand - gefällt einem jungen in dem alter bestimmt und spannend ist es immer wieder. hab sie alle gelesen 😄
vielleicht gefällts ihm
lg