Knöchelorthese - was draußen anziehen?

Thumbnail

Meine 8-jährige hat sich heute das Außenband am Fuß gerissen und muss nun für 4 Wochen eine Orthese tragen.
Drinnen kein Problem, aber was machen wir draußen auf dem Schulweg und Co?
Grad bei der Witterungslage braucht sie ja was wasserdichtes und warmes drumrum!

Schuhe oder Stiefel sind natürlich mit der Orthese jetzt zu eng!

Ideen?

1

Hast du ältere Kinder? Sprich etwas größere Schuhe?
Vllt. passen auch Gummistiefel. Mit dicken Wollsocken über der Orthese könnte es halbwegs warm sein.

2

Stimmt! An Gummistiefel hatte ich noch nicht gedacht!
Danke! Das werden wir probieren.

Nein, keine älteren Kinder, leider auch nicht im bekanntenkreis!

3

Sag mal ist denn die Orthese nicht aus Plastik? Bei mir war die das damals. Ich musste direkt damit laufen...also kein Schuh drüber.
Für den Schulweg würde ich sagen: Elterntaxi ;) - Das ist schwer mit Rucksack/Ranzen und Krücken. Schon das Laufen mit Krücken will gelernt sein. Anfangs tut das richtig weh.

4

Nö das können wir nur die erste Woche so regeln. Das Ding muss aber 4 Wochen dran sein.
Außerdem muss sie auch über den Schulhof.
Von daher gibt es keine Alternative.
Es muss was drüber! (Siehe Foto)

13

Mit 4 Wochen ist sie noch gut dran ;). Ich hatte das 2 Jahre.

Bei mir war das wirklich komplett. Also da gab es zwei (austauschbar zum waschen) wärmende Innenteile aus Frottee und die Orthese selbst war der Schuh.

Dann ist diese Orthese ja wirklich blöd für euch. Fragt mal im Sanihaus. Dort können die euch garantiert helfen. Größere Schuhe würde ich nicht einfach nutzen. Nicht dass ihr den Fuß dann noch falsch belastet.

weitere Kommentare laden
5

Wenn so nix passt, frag morgen mal in einem Sanitätshaus nach...hab vor 15 Jahren mal dort gearbeitet und daaamals gab es Schuhe für solche Fälle
Sahen aus wie die filzschuhe mit klett für alte Leute. 😉

LG

6

Danke :)
Das werd ich machen!

7

Geht meine ich auf Rezept....
Aber wie gesagt schon ewig her..ändert sich ja auch viel!
Vllt. auch mit der KK telefonieren, ob für die Zeit ein Schultransport gestellt werden kann!?

LG

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der mit dem Ding nicht zumindest in einen Sportschuh / Turnschuh / Wanderschuh gekommen ist. Also irgendwas zum Schnüren.
Im Zweifelsfall eine Nummer größer, da bekommt man für 4 Wochen bestimmt ein Paar billige.

Gummistiefel stelle ich mir da schwieriger vor, man muss ja unten "um die Ecke".

VG Isa

10

Sandalen mit Klett? Sieht natürlich doof aus, weil man den Fuß schon warm einpacken muss bei diesen Temperaturen, aber so würde ich es vermutlich machen...

Ansonsten wirklich ein paar deutlich größere Schnürsneaker, die man ordentlich weiten kann... Gummistiefel stelle ich mir nun auch problematisch vor, da die ja sehr starr sind...

LG

11

Hallo
Probier es doch mal mit Sportschuhe oder Sandalen von dir. Alternativ würde ich billige Filz Hausschuh kaufen

12

Mein Sohn trägt dauerhaft Orthesen die über die ganze Wade gehen.

Es gibt zwar richtige Orthesen-Schuhe die du dir verschreiben lassen kannst, allerdings musst du dann ca. 40 Euro dazu zahlen.
Wenn die Orthese am Knöchel steif ist, kommst du damit in keine Gummistiefel rein.

Wir haben bei Deichmann NoName-Turnschuhe für 20 Euro gekauft. Wichtig ist einfach nur, dass es Schnürschuhe sind die man weit öffnen kann.

Wenn das Ganze allerdings wirklich auf 4 Wochen begrenzt ist, würde ich gar kein großes Bohei drum machen, sondern mehrere Socken drüber ziehen und dann eine Plastiktüte oder Müllsack zurecht schneiden und am Knöchel festbinden. Muss ja nicht wunderschön aussehen. ;-)

16

Ich würde billig-Uggs kaufen in größer, darin hat sie's warm und kuschelig, natürlich nur für rechts. Links kann sie ja einen ganz normalen Schuh tragen. VG