Wettkampf - Kind soll ohne Wertung mit!

Hallo!
Unsere Tochter(8) ist in einem Turnverein, ihre Gruppe nennt sich Leistungsriege. Es wird Boden, Reck, Schwebebalken und Bock bzw. Sprung trainiert. Training ist 2x die Woche für 2 Stunden, dabei ist sie seit 1,5 Jahren. Vom Alter der Kinder ist von 7 bis 15 Jahren alles dabei, sie sind ca. 20 Kinder. Im Jahr gehen sie auf ca. 3 Wettkämpfe, also nicht die Welt!
Jetzt wurde uns mitgeteilt das die jüngsten Kinder, es sind 7 Kinder mit zu einem Turnier fahren sollen im Februar... Es soll ein Mannschafts Wettkampf werden, wobei aber nur 6 Kinder gewertet werden können (sind sonst zu viele) ... Das 7 Kind würde ausser Konkurrenz laufen... So, die Wahl ist jetzt auf meine Tochter gefallen. Ich war jetzt leider die Doofe, die ihr das heute mitteilen durfte. Sie war natürlich total traurig...
Am Mittwoch will ich noch mal mit den Trainerinnen sprechen, mir geht es nicht darum das meine Tochter diejenige ist, die jetzt nicht gewertet wird sondern darum das man das den Kids unbedingt aufs Brot schmieren muss! Was bringt das ganze?? Auf meine Nachfrage wie der Ablauf ist, sagte die Trainerin (20 Jahre), es läuft wie immer. Sie turnt mit und erhält genau wie der Rest der Mannschaft eine Medaille. Sie haette aber schon die anderen 6 Eltern informiert das unsere Tochter die ist, die nicht gewertet wird und ich sollte ihr das jetzt beibringen weil die Kinder ja untereinander reden würden.... Ich frage mich nur, warum muss man das so machen??? Es bringt doch nur Unruhe und ein unglückliches Kind!
Hätten sie nicht einfach nur mich darüber informieren können und für die Kids wäre es ja eh wie immer abgelaufen beim Wettkampf. Finde das echt unglaublich!
Gruß Katrin

1

Sie kann Erfahrungen sammeln, darf mitturnen, kann das Team unterstützen, etc.
Vielleicht ist sie auch einfach nicht so gut wie die anderen.
Aber dreht den Spiess doch um, sie kann mit machen und muss nicht daheim bleiben.

Beim Fussball ist es nicht anders mit der Ersatzbank.

Und wenn sie halt gut ist, ist die Chance da, das sie beim nächsten Tuernier in die Wertung rein kann.

Bei uns im Sport geht es auch viel nach, wer die ersten sind , kommen ins Team....Ok, es gibt auch Kids, wo die Eltern Geld springen lassen und viel schlechtere ins Team kommen , da zählt leider oft das Prestige der Kids,

2

Ich sehe das Problem nicht wirklich. Deine Tochter darf mitmachen und bekommt am Schluss eine Medaille.

Wahrscheinlich sind die anderen Kinder besser und erfahrener.
Mein Sohn war in einer ähnlichen Situation, wenn auch nicht beim Turnen. Er hat es als Chance gesehen, sich mit den anderen messen zu können und sich gefreut.
Ihm war klar, dass er nicht bei 14 jährigen mithalten kann.

Genauso würde ich es auch deiner Tochter vermitteln.

LG

3

Hallo, es klingt, als wären die anderen Kinder schon länger dabei und weiter und zugunsten des Vereins wurden eben 6 sehr gute Turnerinnen ausgewählt. Deine Tochter ist dabei, bekommt eine Medaille, sammelt Wettkampferfahrung.
Aber ja, ich finde es auch blöd. Wenn 6 gewertet werden, können auch 7 gewertet werden. Die Zeit ist doch da! Wenn es jetzt 12 gewesen wären, okay. Aber 6 statt 7 :-(? Möchte deine Tochter denn unter den Voraussetzungen überhaupt mitfahren?
VG

15

Eh Nein wenn in den Statuten steht das eine Mannschaft nur aus 6 besteht. Ich kann beim Fussball auch nicht einfach zwölf aufstellen. Ist doch in fast jedem Sport so dass welche nicht mitfahren oder auf der Bank sitzen .

16

Dass es ein Gruppenwettkampf ist, hatte ich erst später gelesen. Im Einzelwettkampf ist es durchaus möglich, weitere Kids zu werten.

4

Hallo, wenn nicht alle gewertet werden können, dann ist das eben so.
Aber wenn ein Trainer entscheidet wer nicht gewertet wird, dann sollte der Trainer auch genug Arsch in der Hose haben und zu seiner Entscheidung stehen und zwar dem Kind gegenüber. Und die Reihenfolge der Information in eurem Fall ist unter aller Sau.
Die Trainerin hätte entweder allen gleichzeitig sagen sollen, wie es diesmal ist oder deiner Tochter zuerst. Maximal hätte sie den anderen Kindern jeweils sagen können, dass diese gewertet werden.
Man kann auch ganz klar hinterher Kinder aufklären, man sollte es aber auch vernünftig erklären können, sprich die Gründe benennen können.
Bei aufgeklärten ausgeschlossen Wettkampfteilnehmern ist die Gefahr gegeben, dass sie nicht alles geben.

Ich würde darauf bestehen, dass es ihr gemeinsam erklärt wird. Die Trainerin erklärt ihr wie sie zu der Entscheidung gekommen ist und du tröstest nach Bedarf.

Gruß Sol

9

Ich war jetzt leider die "Doofe" die ihr das sagen musste! Die Trainerin hat die anderen Eltern informiert das unsere Tochter ohne Wertung dabei ist! Unsere Tochter will natürlich nur mit wenn sie mit den anderen auch aufs Treppchen darf, im Falle einer Platzierung!

25

Die Haltung finde ich nun aber nicht so toll. Nur irgendwo mitmachen, wenn man auf's T Was macht sie denn wenn sie mal nicht unter den ersten Dreien ist und wegen ihrer Leistung nicht aufs Treppchen kann/darf? Rumzicken???. Aber anscheinend darf sie diesmal auch ohne Wertung doch, denn sie bekommt auch eine Medaille. Oder wird die ihr zugeschickt später? o.ä.?

Irgendwie hab ich das Gefühl, deine Tochter ist noch nicht reif genug für solchen Leistungssport, wo man auch mit negativen Erfahrungen oder gar Niederlagen zurecht kommen muß. Und du scheinst ja auch ähnlich zu denken wei deine Tochter; statt ihr das Positive an der Sache nahe zu bringen: du hast Übung, du machst nen Wettkampf, du kannst deine Mitturner unterstützen. DU hast diese Chance andere aus der Riege nicht. (ich hoffe, du merkst,was ich meine)

5

Hallo

Unsere große ist auch im Turnverein aber erst 5 fast 6 Jahre alt.
Wettkämpfe stehen aktuell nicht an.
Sie hat 8 Std Training in der Woche.

Aber bei Wettkämpfen wird hier niemand "ausgeschlossen" es wird auch nicht von vornherein gesagt Kind xx läuft außer Konkurrenz 🤔 die besten 3 bekommen ne Medaille die anderen ne Urkunde. So hat jedes Kind ein Andenken und war dabei und fertig ist's. Klar gibt es Wertungen aber da auf den Anzeigen stehen eh nur die 3 besten Kinder. Also ist es egal ob 6 oder 7 Kinder bewertet werden.

Ich find eure Vorgehensweise seltsam 🤔

Klingt alles iwie etwas undurchsichtig bei euch. Kannst du die trainingswertungen einsehen? Wieso ist deine tochter die "auserwählte" ?
Ich kann jederzeit den leistungsstand meiner Tochter erfragen und mir die Beurteilungen vorlegen lassen.


"Sie turnt mit und erhält genau wie der Rest der Mannschaft eine Medaille" ??? Wenn sie eh eine Medaille bekommen dann würd ich das nicht weiter kommentieren.
Wie weit ist deiner Tochter die Wertung denn wichtig?

Bei uns wird halt alles dokumentiert weil wir bei einem bundesligastützpunkt sind.


Was hat deine Tochter für Pläne wie wichtig sind die Wertungen für das weitere turnen?


LG

7

Zur Erklärung, es ist ein Turnverein im Landkreis... Kleiner Ort 25.000 Einwohner. Mehr wie 2-3 Wettkämpfe finden für keinen statt, egal wie gut sie sind. Von der Leistung her Turnen alle nicht mehr wie die P5 oder P6 auch die 13 Jahre alten Mädels nicht. Also, soviel zum Thema Leistungsriege!! Zur diesem Wettkampf sollen 7 Mädels mit, alle zwischen 8 und 9 Jahren, max 2 Jahre Erfahrung. Alle machen die selbe P Übung, es ist es Gruppen Wettkampf, wo sie zusammen starten sollen!
Mir geht es darum, das wenn vorher schon klar war das sie Turnen kann mit ihrer Mannschaft und auch eine Medaille bekommt, warum muss man dem Kind denn dann sagen das es nicht gewertet wird??

10

Hallo


Ja das versteh ich auch nicht. Im Ernst, deine Tochter hätte nichts gemerkt wenn sie am Ende ihre Medaille hat und Spaß hatte....das man ihr das jetzt so auf die Nase binden muss ist doch scheiße (sorry). Aber sie fühlt sich vermutlich jetzt ausgeschlossen oder trainingsmäßig "schlechter" obwohl ältere Kinder augenscheinlich nicht mehr Erfahrungen haben...

Wenn der Trainer meint das Kind müsste das wissen soll er ihr das auch selber sagen und dir die Aufgabe nicht übertragen.
Wie feige ist das denn?

Muss man nicht verstehen. Dann frag mal nach was die Aktion soll. Ist sie sonst denn gut in die Gruppe integriert?


LG

weitere Kommentare laden
6

Naja, so ist das halt mit dem Leistungssport. Die besten bilden die Mannschaft.

Sicher ist es etwas ungeschickt, dass zuerst die anderen Eltern/Kinder informiert wurden, aber die Trainerin ist 20 Jahre und verfügt sicher noch nicht über die nötige Weitsicht, das anders zu handhaben. Du kannst ihr ja mal in einem ruhigen Moment stecken, dass ihr es gern als erste erfahren hättet.

Ansonsten finde ich das Prozedere sehr kinderfreundlich. Deine Tochter darf mit und sogar turnen. Und am Ende wird sie wie alle anderen auch eine Medallie bekommen.
Man kann ihr oder den anderen Kindern ja schlecht verheimlichen, dass sie ohne Wertung turnt. Und wer wweiß, vielleicht ist sie gar nicht so unglücklich?

8

Aber was ist denn daran Kinderfreundlich wenn man ihr vorher sagt das sie nicht gewertet wird, obwohl es genau so läuft wie bei den anderen Kindern? Dann hätte man doch besser nix sagen können!

18

Das kapiert doch auch eine siebenjährige. Außerdem sind auch wensentlich ältere Kinder dabei, die wahrscheinlich ganz genau wissen, wie so ein Wettkampf abläuft.

Es ist doch viel schlimmer, wenn sie im Nachhinein merkt, dass sie im Prinzip hinters Licht geführt wurde.

Außerdem, wie soll das dann bei den nächsten Wettkämpfen sein? Schwindelt man alle Kinder an?

12

Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Deine Tochter ist in der Leistungsriege, da geht es darum wirklich gut zu sein, um sich mit anderen (besseren ?) messen zu können. Mit allen Konsequenzen.

Das, was jetzt gerade passiert kann nur in der Leistungsriege passieren. Beim Kinderturnen nicht.

Ist das mit 7 Jahren hart? Ja, das ist es. Es ist aber gewollt.

14

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es einen kompletten Wettkampf möglich ist, geheim zu halten wessen Turnleistungen in die Wertung gehen und wessen nicht. Irgendwo wird es doch eine Liste geben, wie sich die Gesamtwertung der Mannschaft zusammensetzt.
Und während des Wettkampfes zu erfahren, gar nicht gewertet zu werden, wäre doch erst recht mies.

Ansonsten ist es wie in allen anderen Mannschaftssportarten auch: Spätestens wenn Leistung drauf steht, geht es nicht mehr darum jeden gerecht einzusetzen, sondern mit den Besten den höchstmöglichen Erfolg einzufahren.
Ob die 'Auserwählten' denn nun tatsächlich besser sind oder der Trainer 'ne Pfeife ist, ist wohl eine Diskussion die auf jedem Sportplatz dieser Welt von ehrgeizigen Eltern erbittert geführt wird.

Grüsse
BiDi

17

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sie noch etliche Wettkämpfe haben kann und es kein Drama ist.

Zwei Punkte stören mich aber auch als Außenstehende gewaltig:

1) warum bist DU die dumme die die Nachricht überbringen soll? SIE ist Trainerin! Sie ist Ansprechpartner in Sachen Sport, Training und Wettkampf! Sie muss auch für ihre Mädels einstehen und hätte ihr das sachlich und mit Begründung erklären können/MÜSSEN!

2) was genau geht andere Kinder und vor allem andere Eltern an ob mein Kind gewertet wird oder nicht ?! Das ist vor allem etwas das dein Kind angeht und in keinster Weise die anderen Eltern. Anderen Eltern kann sie das mitteilen, mit der Turnerin die es betrifft kann sie nicht sprechen ?! Das musst du dann als Mutter machen ?!
Schwach find ich das 🤔

Wir wohnen in einem Ort in dem die meisten Eltern sich ausschließlich durch ihre Kinder definieren. Der ganze Ort voller Wunderkinder und jedes kann natürlich alles besser, schöner und ist schlauer... erfolgreicher als jedes andere 😴 klingt anstrengend - ist es auch !!
Hochnäsiges Getue weil ihr Kind teilnimmt und ein anderes ja nicht gewertet wird wäre an der Tagesordnung. Darum stört mich die Tatsache dass sie Dinge die andere Eltern weder betreffen noch etwas angehen dort posaunt.
Und das würde ich auch ganz deutlich kommunizieren.

Aber genau wie du sehe ich nicht wirklich ein Problem darin dass dein Kind nicht gewertet wird. Mal Wettkampf schnuppern und Erfahrungen sammeln und trotz allem auch dabei sein finde ich an sich doch super.

LG