Welches Schulgeld? Kein Internat!

Guten Tag, bald wir unser Kind in die 5.Klasse kommen. Wir haben eine weiterführende Schule gefunden. Ich interessiere mich dafür, ob es hier auch Mütter gibt, deren Kinder auf einer Privatschule sind und was dieses so kosten. Tagesschule, nicht Internat. Wir haben eine gefunden die 305,- Euro im Monat kostet und uns sehr interessieren würde. Es ist ein naturwissenschaftliches Gymnasium. Wir haben auch auch welche für für 60,- im Monat entdeckt, da würde das Essen aber noch dazu kommen.

Tipps und Infos wären schön.

Uyen

1

Zwischen 0 und 3000€ ist da doch alles dabei. Vor allem sollte es doch um die Schule ansich gehen, sekundär um das, was man sich leisten kann oder auch möchte. Wieviel andere woanders bezahlen, ist doch völlig irrelevant #kratz!
Ich selbst war auf einer Privatschule, meine Kinder besuchen jeweils staatliche und wir (Kids und Eltern) sind äußerst zufrieden, die Kinder gehen gerne :-).

2

Die Kinder meines Bruders gehen auf die Waldorfschule - da zahlt man einkommensabhängig.
Es gibt bei uns im Umkreis 3 staatlich anerkannte katholische Schulen unter freier Trägerschaft, da fällt auch Schulgeld an. Das beläuft sich aber auf etwa 50 - 100 Euro im Monat (einkommensUNabhängig).
Essensgeld ist m.W. nach immer extra zusätzlich.

3

Danke für deine Antwort

4

Das ist ganz unterschiedlich. Bei uns im Nachbarort gibt es eine Privatschule.

Da sind die Gebühren je nach Jahrgangsstufe zwischen 15.000 und 20.000 € pro Jahr. Mittagessen (4,50 pro Tag,) Schuluniform, Ausflüge kommen noch dazu.

Andere kosten wenige 100 € im Monat.

5

Vermutlich wird es einen Unterschied geben, ob es z.B. oder wie Du schreibst 15 - 20k kostet. Ich vermute das diese Schulen nicht wirklich vergleichbar sind, ohne jedoch zu wissen worin dieser liegt. Vermutlich in vielen Dingen.

11

Die Unterschiede in Privatschulen liegt darin, ob sie staatlich anerkannt oder nur genehmigt sind. Anerkannte folgen den gleichen Schulstoff und Prüfungen und werden staatlich bezuschußt.
Genehmigte nehmen auch Kinder ohne Übertrittsvorraussetzungen bzw. Empfehlungen, machen teils ihren eigenen Ablauf, dürfen aber keine internen Abschlußprüfungen vollziehen und sind finanziell vom Schulgeld der Schüler und Spenden abhängig.

6

Wir zahlen 135 €, dazu kommt noch die Fahrkarte und Essen falls man das will.

LG
Visilo

7

Was macht den von euch gewählten Unterschied aus und wofür fallen die 135,- an?

8

Es ist eine Christliche Schule, da mein Sohn einige Probleme in der öffentlichen Schule hatte haben wir uns für eine Private entschieden. Dort gibt es wesentlich weniger Gewalt als an den 3 öffentlichen Schulen wo er vorher war und die Schule kümmert sich,das wird auch von den Eltern erwartet. Angstfreies Lernen war für ihn erstmals dort möglich, auch werden den Kindern christliche Werte vermittelt, das war auf der anderen Schule nicht möglich.
Die Schule ist staatlich anerkannt, also kann er dort auch einen Abschluss machen. Der Betrag fließt in die Schule und in die Stiftung die sozial schwache Kinder ( in unserer Schule einige Syrische Flüchtlingskinder) unterstützt. Es gibt auch einen Verein der die Kinder die letzten Jahre begleitet und bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsstellen hilft.
Wir sind jedenfalls zufrieden und würde diese Art Schule immer wieder wählen.

LG
Visilo

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben zwei anerkannte Privatschulen (die vom Freistaat Bayern bezuschußt werden) kosten 35.- und 90 Euro im Monat, inkl. Fahrkarte.
Dann noch zwei genehmigte Privatschulen mit 390.- + 450 .- im Monat, Eigenleistung Fahrkarte. (müssen ihre Prüfungen extern an anerkannten /staatlichen Schulen ablegen)

12

Unsere Tochter geht auf eine Privatschule. Sie wird vom Bistum getragen und kostet uns nichts.

13

Unser Sohn geht auf eine katholische Privatschule und wiezahlen 58 € Schulgeld pro Monat. Dazu kommt noch je nach Bedarf Mittagessen, Hausaufgaben oder spezielle AGs.

14

Meine Enkelin geht auf eine private Mädchenschule mit Gym und Realschule für ca. 55 Euro p.M. Essensgeld käme extra dazu, nimmt sie aber nicht in Anspruch. Sie fühlt sich sehr wohl dort, die Förderung und AGs sind vielfältig.
300 Euro könnten die Eltern wohl eher nicht finanzieren.
LG Moni

15

Es ist interessant zu sehen wie unterschiedlich die mtl. Kosten. Was genau macht den Unterschied dabei?

16

Das weiß ich leider auch nicht. Verdienstspanne des Trägers? Anspruch auf Exklusivität?
In unserer Schule sind Mädels aus allen "Schichten" vertreten, was ich gut finde. Bei Ausflügen usw sind die Preise auch moderat und Eltern mit weniger Einkommen können Ermäßigungen bekommen.
Da müsste man die teuren Einrichtungen mal fragen, warum sie so teuer sind. Die Antwort wäre interessant.;-)
LG

weitere Kommentare laden
18

Bei unabhängigen Privatschulen, die sich selbst finanzieren müssen, gibt es in aller Regel ein einkommensabhängiges Schulgeld - somit lässt sich da nichts vergleichen. Aufgrund des Sonderungsverbots kann man nicht allgemein mehrere Hundert oder gar mehrere Tausend Euro Schulgeld verlangen, das sich viele gar nicht leisten könnten.

Mit 60 Euro im Monat lässt sich keine Privatschule kostendeckend betreiben. Das sind kirchliche Schulen o. ä., die noch über anderweitige Mittel verfügen.