Gehört das Mädchen's Verhalten zu Mobbing?

Hallo, liebe Leute,

meine Tochter is 7 Jahre alt und besucht jetzt die zweite Klasse in einer sogenannt Elit Grundschule in der Stadt. Die Klasselehrin selber ist ganz lieb aber wenig streng. Ein Mädchen (H) in dieser Klasse ist von IQ her sehr clever und lernt sehr gut, gehört vielleicht zu den hochbegabten Kinder. Sie ist scheinbar die Bestimmerin von einer Gruppe (4 Mädchen). Die vier bleiben nachmittags im Hort. Meine Tochter bleibt auch. Am Anfang in der Schule hat meine Tochter sie sehr bewundert (weil sie clever and aktiv ist) und hat versucht mit ihr zu spielen und befreunden. Meine Tochte ist etwa schüchtern, zurückhaltend aber sehr nett und fröhlich, kooperativ. Das Mädchen hat meine Tochter nicht mitspielen gelassen. Sie sagte immer: o, man, xxxx, wir müssen allein spielen, oder sie nahm die andere Kinder einfach weg als meine Tochter versuchte mit ihr zu spielen, obwohl die andere Kinder mit meiner Tochter spielen wollten. Und dann hat meine Tochter langsam die Lust (Mut) verloren mit ihrer Gruppe zu spielen. In der letzten Zeit hat das Mädchen ein anderes Mädchen (C) (auch ein zurückhaltendes) von Ihrer Gruppe ausgegrenzt. Und dann hat das Mädchen (C) mit meiner Tochter für zwei Tage intensiv gespielt. Dann war das Mädchen (H) sehr wütend und hat mit dem Mädchen (C) sehr stark gestritten und ihrer Sache abgerissen sowie gedroht dass sie (C) bei dem Tanzkurs, den diese Gruppe zusammen besucht, nicht mitmachen darf. Ein drittes Mädchen (J) ihrer Gruppe hat auch zu meiner Tochter gesagt dass sie gerne mit meiner Tochter befreunden möchte aber sie sich nicht traut mit meiner Tochter zu spielen weil das Mädchen (H) bestimmerin ist.

Dann spielte das Mädchen (C) jetzt auch nicht mehr mit meiner Tochter. Sie hat meine Tochter so erklärt dass sie die Freundschaft mit H nicht verlieren möchte und ansonst das Mädchen (H) sie beim Tanzkurs ausgrenzen würde.

OK, dann hat meine Tochter mit einem anderen Mädchen (E), am Nachmittag im Hof gespielt. Das Mädchen (H) hat wieder das Mädchen (E) von meiner Tochter weggeholt und meine Tochter ganz allein im Hof gelassen.

Dieses Mädchen ist natürlich nicht nur zu meine Tochter, aber auch einmal so, anderemal so zu anderen Mädchen. Aber offensichtlich ist meiner Tochter das schlimmste Oper, weil sie nachmittags im Hort bleibt und es gibt nicht so viele Hortkinder von dieser Klasse.

Über diese Situation habe ich mehrmals mit Klasselehrin gesprochen. Die Lehrin weißt genau welche Type das Mädchen ist aber scheinbar kann auch nicht helfen. Sie hat nur geraten dass meine Tochter mit anderem Kind spielen soll und diese Gruppe vergessen soll.

Ich verstehe nicht wie solche "ELite Schule" solches Verhalten tolerieren? Das ist schon eine offensichtliche Mobbing, nach meinem Begreifen. Ich möchte um Eure Tipps und Rat bitten, wie soll ich meine Tochter unterstützen? Die Email an die Klasselehrin bringt nicht, weil sie nicht antwortet. Ich denke dass es für sie auch nicht gut wenn ich direkt mit der Schuleleiterin spricht

Wer könnte so nett sein, mir etwa Hinweise und Tipps zu geben?

Ich bedanke mich im Voraus

1

Hallo!

Das ist ganz klar Mobbing!
Wenn die Klassenlehrerin so hilflos reagiert, wende dich an den Schulleiter, Du musst für Dein Kind kämpfen!
Solch ein Verhalten darf keine Schule tolerieren, erst Recht keine "Elite-Schule". Aber vermutlich haben die Eltern des Mädchens den dicksten Geldbeutel...

LG

2

P.S.: Mit den Erzieherinnen im Hort würde ich auch mal sprechen, hier hat Deine Tochter ja anscheinend noch größere Probleme...

LG

3

Hallo,
das ist mobbing.
Bei deinem Beispiel mit dem Tanzkurs erwarte ich von den Erwachsenen, dass sie klar und deutlich mitteilen, dass nur sie entscheiden wer beim Tanzkurs mitmacht und wer nicht. Und ich erwarte das Kinder die anderen Kindern drohen nicht mitmachen zu dürfen, auf die Bank gesetzt werden.
Zum nicht beantworten der Mail. Schreibe einen altmodischen Brief an die Schule
z.H der Klassenlehrerin mit der Bitte um Rückmeldung. 14 Tage später schreibst du an den Direktor und verweist auf den anderen Brief und dann geht es im Notfall noch höher.

Gruß Sol

4

Ob dieses ekelige, respektlose und anmaßende Verhalten einer 7 jährigen Mobbing ist oder nicht, würde ich mal außen vor lassen.
Fakt ist, Dein Kind wird schlecht behandelt und ausgegrenzt und die Lehrer gucken weg und unternehmen nichts. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so abspeisen lassen von der Klassenlehrerin. Sie hat etwas zu unternehmen! Wenn sie sich nicht schleunigst etwas einfallen lässt, dann würde ich mich an den Direktor wenden. Die Hortbetreuer müssen angewiesen werden, das Verhalten von H enger zu beobachten und notfalls einzugreifen. Außerdem sollte ein Sozial/Gruppentraining in der Klasse das Thema Mobbing und Ausgrenzung thematisieren.
Ich würde mich parallel dazu auch an die Eltern von H wenden und das Gespräch (keine Vorwürfe, sondern ein sachlicher Austausch) suchen.
Darüber hinaus: Selbstbewusstsein Deiner Tochter stärken und andere Freunde suchen über die Mitgliedschaft in einem Verein etc.
Unterstütze Deine Tochter, so ein Verhalten ist wirklich schlimm für ein Kind!

5

Liebe Alle,

vielen Dank für Eure Tipps und Raten.

So verstehe ich auch nicht, warum hat die Lehrin nicht in der Klasse über die "Ausgrenzung und Mobbing" thematisiert? Der Vater von dem Mädchen ist angeblich einen vorsitzende Richter. Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat. In dieser Klasse gibt es viele noch wichtige Familien's Kinder und die Stratifikation ist sehr schlimm. Keine von der Schule kümmert sich drum. Angeblich haben manche Eltern ihre Kinder so beeinflusst. Aber bei der Parallel Klasse ist viel viel besser. Meine Tochter spielt nachmittags oft mit den Mädchens von der anderen Klasse.

Gerade hat meine Tochter mir erzählt dass das Mädchen heute scheinbar etwa "freundlich" zu ihr war und sogar ihre Hand nehmen wollte weil sie das vierte Mädchen von ihrer Gruppe ausgegrenzt hat.

Ich werde gleich die Mutter von dem Mädchen kontaktieren und versuchen diesbezüglich sachlich mit ihr auszutauschen. Ich hoffe dass es helfen würde. Ich melde mich hier noch und berichte wie diese Sache weiter lauft.

Nochmals vielen Dank!

6

Ich sehe es noch nicht als Mobbing, sondern Ausgrenzen. Mobbing ist, wenn sie stets tyrannisiert und geärgert würde.
Wenn die anderen Mädchen es auch nicht so korrekt finden, dass sie nach ihrer Pfeife tanzen müssen, gibt es nur eine Lösung, indem sie sich alle zusammen tun und dem Mädchen H mal klar machen, dass sie sich keine Freundschaften verbieten lassen , notfalls sie mal auszugrenzen, damit sie mal erfährt wie das ist.

Was will die Lehrerin machen? Ausgrenzen ist kein Mobbing...sie kann das Thema mal in der Klasse ansprechen und auf soziales Miteinander plätieren, aber sie kann keinen zwingen miteinander zu spielen.

10

die Lehrin hat auch so gemeint. Sie sagte dass sie in der Klasse schon mehrmals gesagt dass die Kinder die anderen nicht ausgrenzen dürfen. Aber das bringt nicht. Aber bei der Paralle Klasse hat die Lehrin sehr eindeutlich gesagt: Wie Ihr beim Private mit wer spielen möchte, interessiere ich mich nicht, aber in der Schühle müsst Ihr zusammen spielen und keine ausgrenzen dürfte. Diese Klasse ist viel besser als unsere Klasse. Ich denke die Lehrin soll streng sein zu regeln. Das Mädchen ist so clever und willensstark dass sie nicht erzogen wird, aber sollte sie geregelt werden dass sie die "Ausgrenzung" nicht machen darf.

Das Mädchen hat die Mädchen außerhalb ihrer Gruppe einmal spielen gelassen, und am anderen Mal wieder ausgegrenzt. Manche Kinder's Mamas haben sie sogar nach Hause eingeladen, zum Geburtztagsparty eingeladen, Spielzeug geschenkt um sie ihre Kinder spielen zu lassen. Aber das hilft nur ein paar mals, und dann hat das Mädchen (H) wieder die Kinder ausgegrenzt.

Innerhalb ihrer Gruppe, falls wer nicht "gut" mitgemacht hat, wie z.B. mehr als sie mit ihrer bester Freundin gespielt hat, wird sie auch ausgegrenzt.

Bei dieser Klasse gibt es natürlich noch andere willenstarke Mädchen, die eine andere Gruppe bilden und keine Hortkinder sind. Sie haben dann überhaupt keine Interesse mit ihr zu spielen.

Die andere Mädche sind immer noch Kinder, manche sogar etwa zurückhaltende Kinder, die einfach von ihr beherrscht sind, aber wissen noch nicht zusammen zu tun um widerzustehen.

7

2. Klasse.....da redet man mit den entsprechenden Erziehern. Mobbing....für mich ist das Zickerei und das gab's schin immer.

8

das sehe ich auch so. Gerade wenn ich an die Kindergartenzeit und beginnende Schulzeit meiner Kinder denke, war die Vokabel "Bestimmerin" eine sehr beliebte... "XXX ist immer die Bestimmerin" oder "YYYYY will immer die Bestimmerin sein" waren Aussagen, die zur Tagesordnung gehörten.

Ist in dem Alter glaube ich recht normal - es gibt dominante Kinder, die auch deshalb zu "dem Bestimmer" oder "der Bestimmerin" werden, weil die anderen Kinder sie lassen. Dauerhaft legt sich das größtenteils, weil nicht dadurch fremd-bestimmten Kinder da keinen Bock mehr drauf haben und sich irgendwann wehren...

Ich denke also auch nicht, dass das Mobbing ist.

Trotzdem ist die Situation nicht gut. Und daran sollte man etwas ändern. (Auch wenn ich den Zusammenhang zur "Elite-Schule" nicht verstanden habe... )Ich würde auch bei den Erziehern im Hort ansetzen - die sind Nachmittags dabei und können wohl am meisten zu der Situation sagen...

LG
Frauke

11

Hallo,

ich finde schon, dass das Mobbing ist. Was ist Mobbing denn anderes, als Ausgrenzung und fertig machen von anderen?
Und dominant sind solche Kinder schon im Kindergarten.

Damals hat unsere Tochter (jetzt 11) auch gemeint, sie könne die anderen Kinder nach ihrer Pfeife tanzen lassen bis wir ihr klar gemacht haben, dass so ein Verhalten nicht läuft. #wolke
Gegen sie gewehrt haben sich nur ältere Kinder und selbst von denen nicht alle.

Mit 7 hat sie sich gegenüber netten Kindern sozialverträglich verhalten. Aber alle Rabauken der Schule hatten Respekt vor ihr, auch die 3. und 4. Klässler...

"Dauerhaft legt sich das größtenteils, weil nicht dadurch fremd-bestimmten Kinder da keinen Bock mehr drauf haben und sich irgendwann wehren... "

Erstens ist das nicht gesagt, und zweitens ist die Frage, wie lange die Tochter der Fragestellerin darauf warten soll. Ein, zwei Jahre?

LG

Heike

9

Ich finde auch, dass das kein Mobbing ist.

Tatsache wäre aber für mich, dass man auch keine Freunde braucht, die sich von einer Person (!) alles sagen lassen und das würde ich meiner Tochter auch so vermitteln.

Klar ist das eine blöde Situation und deine Tochter könnte natürlich auch versuchen, die anderen dazu zu bewegen, H fallen zu lassen - aber stünde deine Tochter dann nicht auf der gleichen Stufe wie H?

Die anderen Mädchen müssen/sollten da schon von selbst drauf kommen ...

12

Für mich ist das auch kein Mobbing sondern immer noch einen phase von Zickerei und austesten in einer Gruppe. Wir hatten das in der ersten Klasse (ebenfalls mit 7), es waren 5 Mädels und es ging immer hin und her. Bei uns war es so, dass die Erzieher ein Auge drauf hatten. Ein Mädel war besonders schüchtern und tat alles was man ihr sagte. Die anderen beiden ließen sich auch viel gefallen. Zwei Mädels (unter anderen meine Tochter) gerieten oft aneinander, da die andere sehr dominant war und meine Tochter von je her sehr selbstbewusst und kämpferisch ist und sich noch nie kommandieren ließ.
Ich habe meine tochter bestärkt darin der anderen zu sagen, das jeder mit jeden reden und spielen kann wie er will und keiner das zu bestimmen hat. Ich selbst habe mich aber nie als Mutter direkt eingemischt. Ich war und bin der Meinung, dass in dieser Phase die kinder das selbst geregelt bekommen, wenn man ihnen den Rücken stärkt (ggf. Auf eigene Fehler hinweist) und die Erzieher eine Auge drauf haben und eingreifen wenn es eskalieren sollte. Einmal kam ich zufällig früher auf den Hof und sah leibhaftig den verbalen Zwist zwischen dem Alpha-Mädchen und meiner Tochter. Am Ende saß das andere Mädchen weinend in der Ecke und alle anderen Mädels gingen weg. Obwohl ich alles gehört hatte und der Meinung war, dass es richtig war ihr endlich mal die Meinung lautstark zu sagen ( denn normales reden brachte nichts), bat ich meine Tochter trotzdem hin zu gehen und ihr die Hand zu geben und sie zu trösten. Niemand sollte weinend alleine sitzen! Und siehe da. Ab dem Tag war Ruhe. Es gab zwar noch kleinere Zickereien, aber dieses Spielverbot und ausgeschließe hatte eine Ende.