ADS Verdacht bei meinem Sohn

Hallo ihr Lieben. Dies wird ein langer Text.
Mein Sohn ist mittlerweile 10 Jahre alt. Alles fing irgendwie schon im Kleinkind Alter an. Ich hatte schon früh den Verdacht das mein Sohn sehr schlecht bis gar nichts hört. Er hat auch überhaupt nicht gesprochen. Mit 3 konnte er noch keinen Satz sprechen. Ich habe 3 mal den Kinderarzt gewechselt und jefesnsl bekam ich zu hören " das ist ein junge, das ist ganz normal, die sind viel langsamer als Mädchen ". Mit 3 bekam er dann eine Mittelohr und mandelentzündung nach der anderen wo man ihm immer nur Antibiotika geben wollte. Ich bin dann von selbst zum HNO und als er in die Ohren meines Sohnes geguckt hat, war er geschockt und wunderte sich warum wir nie zum HNO weitergeschickt wurden. Es wurde dann sofort ein OP Termin gemacht und er wurde eine Woche später schon operiert. Nach der Operation kam der Arzt ins Zimmer und guckte und nur total entsetzt an und meinte das er sowas beim 3 Jährigen noch nie gesehen hat. Beide Trommelfelle voll mit Wasser, die Gehörgänge waren verstopft mit Polypen. Er konnte deswegen überhaupt nichts hören. Naja eine Woche nach der OP ging es los. Er redete immer mehr und er hat viel aufgeholt. Nur selbst beschäftigen und konzentrieren konnte er sich nie. Im Kindergarten hat er nie gemalt oder gepuzzelt oder sonst was, genau wie Zuhause. Alles wo er sich konzentrieren musste ging schon überhaupt nicht. Mit 6 kam er dann in die Schule und das mit der Konzentration wurde nicht besser. Bis zum 3. Schuljahr ging es noch aber es wurde schlimmer. Den Unterricht gestört hat er nie . Er ist ein sehr ruhiges Kind mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und sehr sozial. Wenn zb. Ein Kind nicht soviel Geld hat und die Eltern sich in der Schule kein Mittagessen leisten können dann isst er selbst so wenig das er dem anderen Kind was abgeben kann usw. Jetzt ist er in der 5.klasse und es ist alles noch viel

1

Schlimmer geworden. Er lag seit November wegen schweren Magen Problemen 2 mal im Krankenhaus und seitdem macht er auch wieder ins Bett Nachts. Ich hab ihn andauernd gefragt ob ihn was belastet und er sagte immer Nein. Ende Oktober haben sie die ersten Arbeiten geschrieben. Beim 1. Mal hätten die Lehrer angeblich nur die Noten vorgelesen und er hätte ne 3. Und beim 2. Mal hätte er auch alles 3 und weil er vor den Weihnachtsferien im Krankenhaus lag wüssten die Lehrer nicht wo seine Arbeishefte sind. Was uns sehr komisch vorkam. Vorgestern kam dann dergroße Knall. 1. Mathearbeit war 5 und die 2..sogar 6. Deutsch war 3 und eine 4-. Die Hefte hat er einfach hinter seinem Schrank geschmissen hat. Ich war natürlich geschockt. Wusste aberdas das nicht normal sein kann weil er Aufgaben erst richtig macht und 10 Minuten später macht er gleichen Aufgaben komplett falsch. Auch bei Diktaten. Erst super tolle Schrift und alles richtig nach 5-10 Minuten eine sauklaue vom feinsten und ein Fehler nach dem anderen. Ich war dann gestern mit ihm beim Kinderarzt und er sagte sofort ADS ohne Hyperaktivität und wurden zum sozialpädiatrischen Zentrum überwiesen, wo wir jetzt auf einen Termin warten. Mein Mann glaubt leider nicht an sowas und meint das er einfach nur faul ist. Weil er andauernd alles vergisst und nicht das macht was er soll usw. Das gab jetzt auch schon öfter Streit weil er nicht verdtrht ich den jungen für seine Lügereien usw. Noch in Schutz nehme. Bin echt am Ende Grad und weiß nicht weiter. Ich musste das einfach mal alles loswerden

2

SPZ ist der falsche Ansprechpartner!! Geht unbedingt zu einem KJP!!!

3

Hallo,
Du müsstest da einen Kinder- und Jugendpsychiater aufsuchen, nicht das SPZ.
Es muss nicht gleich ADS sein, finde es etwas vermessen vom Kinderarzt, diese Diagnose einfach so in den Raum zu stellen....es kann auch einfach nur eine Konzentrationsstörung sein. Um das herauszufinden, braucht man aber einen Facharzt (KJP), der dann anhand verschiedener Testverfahren eine gesicherte Diagnose stellen kann und eine förderliche Therapie einleiten sollte. Sollte eine ADSDiagnose gestellt werden: Lass dich auf keinen Fall zu einer Medikation OHNE begleitende Therapie überreden.
LG
Delfinchen

weitere Kommentare laden
9

Guten Abend,

vom SPZ würde ich auch abraten.

Wirklich lieber zum Kinderpsychater, egal was dahinter steckt, lieber richtig abklären.

Auf Grund der Ohrengeschichte... kommen mir sofort Wahrnehmungsstörungen in den Sinn.
Ich habe mich eine ganze Weile mit SI Störungen befasst, es ist erstaunlich, was alles mit den Kindern passiert wenn in den ersten Jahren die Reiz/Wahrnehmungsverarbeitung gestört ist.
Das kann viele Folgen haben, Lernstörungen und Verhaltensstörungen zum Beispiel.
Tests auf Wahrnehmungsstörung machen zum Beispiel auch, dafür ausgebildet, Ergotherapeuten




Alles gute für euch...

10

Hallo,

geht nicht ins SPZ, sondern holt euch einen Termin zur Diagnostik bei einem Kinder- und Jugendpsychiater. Mein Sohn hatte die gleichen Probleme. Die ersten 10 Minuten top Leistung in der Arbeit, anschließend alles falsch. Auch im Unterricht waren die ersten 10 Minuten gut, danach war die Konzentration komplett weg. Mein Sohn beschrieb es so, als ob der Lehrer plötzlich eine ganz andere Sprache spricht. Er konnte nichts mehr aufnehmen. Ebenso konnte er nicht mitschreiben wenn was diktiert wurde. Schaut euch mal seine Hefte auf Vollständigkeit des Lehrstoffes an. Da waren bei meinem riesige Lücken. Bei meinem Sohn stand auch der Verdacht ADS im Raum. Er hatte aber lediglich eine Konzentrationsstörung. Seine Konzentrationsspanne lag bei 10 Minuten. Bei anderen Menschen liegt sie ca. bei 40 Minuten. Das ist aber kein großes Problem. Das ist gut weg zu bekommen durch gezielte Konzentrationsübungen. Ergo in der Gruppe hat hier bei uns nicht so viel gebracht. Er bekam dann Einzelsitzungen und tägliche Übungen für Zuhause. Ein halbes Jahr nach Therapiebeginn lag seine Konzentrationsspanne schon bei 30 Minuten. Zusätzlich haben wir noch zur Nahrungsergänzung Omega 3, einen Vitamin B-Komplex, Brahmi und Gingko bekommen. Google mal nach Barahmi sCool.

LG
Michaela

13

Guten Abend,

Ich möchte dich darin bestärken diesem Verdacht des kinderarztes nachzugehen, der kinder- und jugendpsychiater ist ein guter Ansprechpartner. Es muss nicht sein, dass dein sohn es hast, aber vielleicht hat er es und dann ist das wissen darum sehr erleichternd und man kann Massnahmen ergreifen.
Unbehandelte ads kann zu vielen khb führen zb. Depressionen, bipolare Störung, ängste, usw.
Ich selbst leide unter ads, war ein für meine Eltern ruhiges unanstrengendes kind und hab viel mit durch gemacht. Leider hatte ich in meiner Kindheit keinen, der das entdeckt hat und selbst heute wird einem oft nicht geglaubt...
In Deutschland ist es leider so, dass man psychiater werden kann ohne im Studiengang je von adhs gehört zu haben... das ist einfach nur schrecklich für die betroffenen....

Ads ist eigentlich nichts schlimmes, wenn man davon weiß und sein Leben danach anpasst.

Ich wünsche dir alles gute und die kraft am Ball zu bleiben...

14

Hallo :)

Auch bei unserem Sohn hatte die Klassenlehrerin den Verdacht auf ADS gehabt. Wir waren danach beim Kinderarzt, der uns zur Ergotherapie und zum Kinderpsychater geschickt hat.
Die Ergo macht er jetzt seit knapp 2 Monaten in Einzeltherapie, soll aber nun in einen Gruppenkuez wechseln, der dann bis zu den Sommerferien geht. Hier wird dann speziell die Konzentration in Gruppensituationen wie Schule trainiert und wie man sich selbst helfen kann, wenn man merkt, dass die Gedanken wieder abschweifen.
Bei der Psychaterin haben wir noch keine abschließende Diagnose, aber zurzeit sieht es so aus, dass er kein ADS hat, sondern (zitat:) „einfach noch nicht so weit ist“.
Allerdings ist er auch erst in der 2. Klasse. Bis zum Schulwechseln haben wir das dann hoffentlich im Griff.

Lg