Essen beim kindergeburtstag

Hallo!

Wir habe heute den Kindergeburtstag unserer Tochter gefeiert. Die Feier startete um 10:30 bei uns zu Hause. Wir sind dann um 11 zum Feiern in den Jugendtreff gefahren..dort gab es begleitete Aktionen und freies Spiel bis 14:30. Dann sind wir nach Hause gefahren und um 15 Uhr wurden die Kinder abgeholt. Die Zeit wurde vom Jugendtreff so vorgegeben..man kann dort zu dieser Zeit oder von 15 Uhr bis 18:30 feiern, diese Zeit war aber schon vergeben.

Weil bei den letzten feiern unserer Töchter immer nur sehr wenig gegessen wurde, haben wir uns dieses mal überlegt, ein Picknick zu machen und nicht zu kochen. Es gab laugengebäck, Muffins, verschiedene Kekse, Salzstangen, Obst und Gemüse, kleine Würstchen und weingummi.
Jetzt hat sich ein Vater beschwert, weil es kein richtiges Mittagessen gab. Findet ihr das so schlimm? Es gab ja essen. Das Buffet blieb nach dem gemeinsamen Essen stehen und jeder konnte sich noch bedienen.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Kinder hungrig nach Hause gegangen sind. Ist es so schlimm, dass wir nicht gekocht haben? Natürlich hätte ich auch Nudeln kochen können oder Pizza backen können. Aber irgendwie dachte ich, dass die Kinder so mehr Zeit zum spielen haben und ich nicht so lange bei der Betreuung fehle, weil ich in der Küche stehe.

War das so falsch?

Viele Grüße lotte

3

"...Jetzt hat sich ein Vater beschwert, weil es kein richtiges Mittagessen gab...." #gruebel

albern

1

Mach dir keinen Kopf! Nein, ich finde es überhaupt nicht schlimm. Dein Essensangebot hört sich toll an!

2

Er kann ja gerne bei seinem Kind ein Dreigängemenü anbieten, wenn er Lust hat. Du hast weitaus mehr angeboten wie meine Enkelin bei Geburtstagsfeiern so vorfindet- oder auch selber anbietet. Bei den Mädels steht aber ohnehin ganz anderes im Vordergrund wie essen...spielen, gackern, Blödsinn machen. Verhungern tun sie schon nicht.:-)
Alles gut - Essens"wettbewerbe" bei Kindergeburtstagen sind überflüssig. LG Moni

4

Klingt nach einem tollen Geburtstag! Der Vater soll sich gehackt legen, tz. Seit wann muss ein "richtiges Mittagessen" WARM sein? Fingerfood, Obst/Gemüse etc. ist doch super! Finde ich schon frech, sich da zu "beschweren"!
Wir hatten auch heute Kindergeburtstag (Kindergartenkind) und haben von 14-17 Uhr gefeiert. Es gab "nur" Muffins, Kuchen, Salzstangen, Kekse, Süßes und Obst und KEIN Abendessen. War für alle völlig in Ordnung und ein toller Tag!

13

or allem wundere ich mich,dass der Vater wußte, was (bzw. was es nicht) zu essen gab. Ich habe das nie gefragt. ; und de Kinder es mir sehr selten erzählt.

5

Mach dir keine Vorwürfe....manche Mensche müssen einfach meckern....gerade das mal anders machen oder sein macht Kindern Spass...

6

das fiele mir noch ein ... mich wegen dem Essen beschweren, bei dem mein Kind zu Besuch war...

Seit geraumer Zeit essen wir am Wochenende tagsüber auch eher Vesper oder Snacks und kochen warm abends, weil wir gemerkt haben, dass es um die MIttagszeit so viel Zeit kostet, das Essen zu machen und wegzuräumen, dass manche Aktivitäten darunter leiden und den Tag so verreisst.... (Werkstatt, Hobby, usw...) --- das schadet doch keinem ... viele essen abends... immer....

und wenn es abwechslungsreiches Essen bei euch gab, wenn auch Snack und kalt, ist doch okay.... -- nimm dir das nicht zu Herzen...

7

Hallo,
ich finde nichts falsch an eurer Entscheidung. Es gab eine schöne Auswahl von gesundem, süßem und herzhaftem Essen und in meinen Augen reicht das vollkommen aus. Warmes Essen ist nicht unbedingt besseres Essen und satt werden die Kinder von beidem.
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen.

8

Ach quatsch, alles gut. Meine Tochter hat im Sommer Geburtstag und das letztemal gab es auch ein Picknick. Alles in Miniformat. Erfahrungsgemäß knappern Kinder immer nur kurz am Essen und wollen dann weitermachen. Wir hatten einmal zusammen gegessen und dann konnte jedes Kind zwischendurch noch was knappern. Kam gut an.

Und es scheint ja den Gästen gefallen zu haben. Mach dir also keinen Kopf. Der Vater regt sich schon wieder ab. Kann ja "richtiges"dann daheim kochen.

9

„Richtiges essen“ bei kindergeburtstagen kenne ich so gar nicht!
Sowohl bei mir damals als auch jetzt bei meinen kindern und freunden gibt es immer nur snacks/finger food. Es gibt doch auch torte, das reicht den meisten kindern dann schon!