Trofast Regal als Lösung für Lego?

Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken die sich die Mühe machen teils mit Aufsätzen auf meine Threads zu antworten. Ich lese ausnahmslos alles, nur schaffe ich es manchmal nicht (sofort) auf jeden Kommentar zu antworten. Das möchte ich nur mal erwähnt haben!

So, mich würde mal interessieren wie und wo bei euch die Lego Steine aufbewahrt und sortiert werden. Ich persönlich mag es ja gar nicht, dass es nur noch "fertige Boxen" zu kaufen gibt, wo vorgegeben ist was zu bauen ist. Ich bin noch nicht drauf gekommen wie man einzelne Steine am besten sortiert: nach Farben? Nach Bauwerk? Wie habt ihr das gelöst? Und diejenigen die ein Trofast Regal haben: sind eure Kinder damit glücklich?

1

Hallo,

ja, unser Kind nutzt seit über 1 Jahr diese Regale für die Aufbewahrung von Lego.
Bei uns das bisher beste System.

Sortiert wird nach Platten und Steinarzen sowie Farben.

Unter die Regale hat mein Mann rollen geschraubt, so dass die Regale frei geschoben werden können. Die Rollen machten Sinn, weil die Regale praktisch unter das halbhohe Hochbett geschoben werden konnte. Das Bett gibt es jetzt aber nicht mehr.

VG

2

Ich habe meinen Sohn (7) gefragt, wie er sie sortieren will. Er muss ja im Endeffekt damit zurechtkommen und das dann auch umsetzen.
Tja, er hat nun 2 45L Kisten, eine 22L und eine 5L Kiste von Ikea, in der er seine Sachen reinlegt. Die letzten beiden benutzt er wohl für das aktuelle bauen und würd immer wieder ausgetauscht mit Lego aus den großen Kisten.

Ich hab keine Lust ständig Massen an Lego zu sortieren. Ich habe ihm Vorschläge gemacht, ihm angeboten, bestimmte Kisten oder so anzuschaffen....mehr möchte er nicht.
Auch recht ;-)

3

Hallo,
wir haben das Lego nach Farben sortiert. Außerdem eine Kiste Figuren und eine für Räder. Beim großen Kind gibt es noch eine Kiste für Lego Technik. Ein Kind hat das Lego im Trofast Regal und das andere in diesen durchsichtigen Kisten vom Ikea. Samla heißen die, glaube ich. Beide sind glücklich damit 😉
Lg

4

Wir sind von der anderen Fraktion: Playmobil. Und auch da sammeln sich unfassbare Mengen an Kleinteilen an. Meine Tochter nutzt die Boxen von Trofast. Das Regal wollte sie nicht. Die Kisten stapelt sie übereinander und hat sie an mehreren Ecken im Zimmer verteilt. Das klappt soweit. Aber die kleinen Sets müssen trotzdem noch in einzelnen Beuteln verstaut werden. Sonst sucht man sich nen Elch; die Kisten sind groß.

5

Wir haben Kallax und darin die dazugehörigen Stoffboxen. Einzelne Sets werden, wenn sie auseinander genommen werden, in Zipper-Gefrierbeutel gesteckt und dann in die Kosten geworfen. Bauanleitungen hebe ich in einem Ordner auf. Und dann gibt es noch die Kiste, in der alle nicht zuordenbaren Teile liegen oder die, die einfach nur als Baumasse gekauft wurden.
In weiteren Kisten lagert Playmobil, sortiert nach einem ähnlichen System.
Wenn du mich fragst, ist das Sortieren und systematische Einlagern von Lego und Playmobil Sisyphosarbeit und beide Spielzeuglinien der Büchse der Pandora entsprungen.
Ist man gerade fertig mit dem Sortieren (machen wir gerne mal an Regentagen in den Ferien), kommt das Kind auf die Idee einen Krieg der Welten zwischen Playmobil und Lego zu inszenieren und alles fliegt wieder durcheinander.
Lang lebe die Kreativität!
Für mich als große Anhängerin von Marie Kondo ist Playmobil und Lego eine einzige zenbuddhistische Übung und eine andauernde Lektion in Sachen Demut: Vor der Ordnung ist nach der Ordnung, ohmmmmm.

6

Ich hab schon vor längerer Zeit meinen Kindern aus alten Holztafeln eine große Truhe mit Deckel gebaut, darin sind alle Legosteine gut aufgehoben. Meine Kinder mögen beim Legospielen keine Sortierung, ich denke das macht auch den Spaß aus, wenn man noch zwischen den Steinen suchen muss ;-)

7

bei uns funktionierte immer am besten: riiiieeeeesig flache Unterbettboxen... -- nicht zu voll... dann ist ausreichend Platz zum wühlen und finden .... und unters Bett geschoben ist einigermassen schnell aufgeräumt...

so ganz flache aber breite boxen gibts im Baumarkt...

8

Hi wir nutzen solche Sortimentskästen/Sortierkoffer aus dem Baumarkt. Die haben steckbare Trennwände, sodass man die Fächergrößen nach Bedarf vergrößern oder verkleinern kann. Sind sehr zufrieden damit und die Koffer sind schnell verstaut. LG

9

Und wir haben so einen Aufräumsack, fürs freie bauen

https://www.amazon.de/Aufräumsack-Spieldecke-Spielzeug-Aufbewahrung-Spielzeugaufbewahrung/dp/B06XVYZGK5

LG

10

Wieder das gleiche, wie in deinen anderen Beiträgen. Es geht eigentlich um dein Kind, aber man liest nur "ich", "ich", "ich".

Das Lego meiner Kinder ist in Trofast-Regalen aufbewahrt. Jedenfalls die losen Steine. Die sind grob nach Art des Steins sortiert. Das ging aber nicht von uns aus, sondern wir haben mit den Kindern überlegt, wie sie ihr Lego aufbewahrt haben möchten. Als alles unsortiert in Kisten war, haben sie damit kaum gebaut, weil man aufgrund der Menge einfach nichts finden konnte.
Die Sets sind einzeln in Gefrierbeuteln (die, die man zuklicken kann) und dann in Curver-Boxen.

Und Lego hatte immer schon überwiegend "vorgegebene" Sets. Schon 1955 war es eigentlich dafür gedacht, um kleine Häuser zu den Spielzeugautos dazu bauen zukönnen.

lg