6 Jähriger macht großes Geschäft in die Hose

Hallo

Zuletzt war ich hier vor 5 Jahren unterwegs. Im Schwangerschaftsforum & danach bei den Babys :)

Bevor ich zu unserem aktuellen Problem komme, erstmal was zu unserer Vorgeschichte.

Schwangerschaft, Geburt & die ersten 1,5 Jahre lief Entwicklungstechnisch alles super. Keine Probleme. Alles wie es soll.
Mit 1,5 Jahren dann die komplette Verwandlung. Mein Kind hat nicht gespielt. Spielen war für ihn nur Tür auf, Tür zu, Licht an, Licht aus. Überall also nicht nur zuhause, hat er sich so beschäftigt. Wegen Kleinigkeiten extreme Wutanfälle bekommen, so dass er mir mit gerade einmal 1,5 Jahren die Glastür aus meiner Wohnwand geschlagen hat. Gesprochen hat er auch nichts. Waren dann in einem SPZ & der Frühförderung in Behandlung. Er ging in einen Integrativen Kindergarten. Diagnose war nur Entwicklungsverzögert.

Unser Problem ist es nun, dass er seit über einem Jahr sein großes Geschäft nur noch in die Hose macht. Und keiner kann mir sagen warum. Jeder sagt mit nur, abwarten dass vergeht wieder, ist nur eine Phase.

Seit September geht er in die Schule. Dort passiert nichts. Nach der Schule im Integrativen Hort macht er fast täglich in die Hose. Zuhause auch ständig.
Und nicht nur das...
Er macht auch wo anders hin. In sein Zimmer auf den Boden, in irgendwelche Kisten, putzt sich mit Spielzeug den Hintern ab usw.

Es gibt noch andere Probleme aber das ist das Hauptproblem. Er merkt es auf jeden Fall dass er muss. Er kann einem nämlich auch ganz genau sagen, wann er in die Hose gemacht hat.

Ich habe es im guten Probiert, im bösen, mit Belohnung wenn es auf dem Klo geklappt hat, mit Bestrafung. Im ließen, im lauten. Andere Personen
haben mit ihm darüber gesprochen aber es ändert sich einfach nichts.

Es ist peinlich & eklig aber vielleicht hatte hier jemand schonmal was ähnliches & kann uns helfen.

Liebe Grüße

2

Das Spielverhalten klingt nach etwas völlig anderem als einfach eine Entwicklungsverzögerung.

Da würde ich auf einer sauberen Abklärung bestehen. Im Rahmen dieser Abklärung wird das Einstuhlen sowieso ein Thema sein.

Bis dahin:
Pants anziehen. Stuhlt er in die Pants ein, kein Drama machen, ihn seinem Alter entsprechend ins Säubern miteinbeziehen.
Zieht er sich gezielt aus um irgendwo sonst ausser ins WC zu stuhlen, dann durchaus sehr klar und deutlich reagieren. Inklusive Sauerei wegputzen lassen.

4

Danke für deine Antwort.

Was halt auch jeder komisch findet, ist dass er seit er 3,5 ist eigentlich komplett sauber war. Es ging da gar nichts mehr in die Hose.
Ich sehe das so nicht, wenn er wo hin macht. Er macht das immer heimlich oder auch mal nachts. Dann hab ich morgens die bescherung, wenn wieder die ganze Wand voll geschmiert ist.

Er hatte schon einige Psychologische & Kinderärztliche Untersuchungen und außer dass er in allen Bereichen (kognitiv, sprachlich usw) verzögert ist, kam absolut nichts raus.

Sauerei weg putzen darf er. Jedesmal seinen verschissenen schlüpfer auswaschen auch

1

Das heißt dann also, er macht mit Fleiß in die Hose?

Das kann schwer werden, dazu braucht ihr sehr viel Geduld und starke Nerven. Es wird auch nicht von Heute auf Morgen besser. Ich denke ihr müsst euch als Eltern erstmal ändern. Probiert nicht alles an Erziehungsmaßnahmen aus, sondern einigt euch auf eine und die müsst ihr bis zum Schluss durchziehen. Eine bestrafende Erziehung kommt naturgemäß schneller zu einem Erfolg, als nur die Zuckerbrotmethode.

Erstmal würde ich alles weg nehmen wo er "reinmachen" kann. Weiteres würde ICH ihn zu Hause nur noch nackt herumlaufen lassen. Wenn er aufs Klo geht dementsprechend loben und wenn er sein Geschäft irgendwo hinmacht dementsprechend schimpfen.

Mit den Erziehern im Hort musst du dich eben kurzschließen und einen Plan ausarbeiten. Im schlimmsten Falle eben auch mal eine psychologische Beratungsstelle aufsuchen.

Aber egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Glück und Gute :-)

3

Ich bin der Meinung er macht es mit Absicht & aus purer Faulheit. Denn oft bekomme ich zur Antwort: ich habe aber gerade Fernsehen geschaut oder gespielt und keine Lust auf Klo zu gehen.

Das ganze läuft mittlerweile seit über einem Jahr. In dieser Zeit hatten wir eben verschiedenes Probiert. Was ihm am meisten stört, ist Fernseher streichen. So blöd es klingt aber er ist komplett auf den Kasten fixiert & bedeutet alles für ihn. Es gibt für ihn nichts wichtigeres als Fernsehen & wenn er nicht darf wird er komplett aggressiv und brüllt und prügelt auf einen ein. Somit haben wir ihm aktuell das genommen. Kein Fernseher mehr solange er in die Hose macht.

Heute hat er schon 3mal in die Hose gemacht.

Wenn er nichts hat wo er rein machen kann, macht er auch auf auf den Boden. Hatte er mal auf einem Kindergeburtstag bei meiner Tante gemacht. Seitdem haben wir dort Hausverbot.

Loben, wenn er auf Klo geht machen wir. Nur ist das eher selten. Vielleicht 3 mal im Monat. Er geht ja nie auf Klo. Das ist das Problem. So sind wir aktuell nur am bestrafen und schimpfen. Haben nur noch schlechte Laune & Fragen gefühlt 100mal am Tag: hast du in die Hose gemacht? Warum riecht es schon wieder so? Musst du auf Klo?

Die Erzieher im Hort sind die selben wie im Kindergarten, da das alles zusammen gehört. Sie kennen meinen Sohn jetzt also schon seit knapp 4 Jahren. Wissen aber auch nicht mehr weiter. Oft merken sie es auch nicht, dass er in die Hose gemacht hat. Er sagt nämlich normalerweise nichts. Streitet es auch oft ab, wenn man ihn fragt ob er rein gemacht hat.

Danke noch für deine lange Antwort :)

5

Hallo,

Für mich klingt das _nicht _nach „keinen Bock, aufs Klo zu gehen“. Da sollte was pathologisches dahinter stecken.
Kein Kind macht das in einem solchen Ausmaß freiwillig. Aber zu sagen „ich hatte keine Zeit aufs Klo zu gehen/ ich will “ macht mit dem Selbstwert etwas anderes als „Ich kann es nicht“.
Ich würde ganz dringend zu einem Kiderpsychiater gehen, vielleicht sogar in ein Zentrum, dass auf Störungen im autistischen Bereich spezialisiert ist.
Ich überlege schon verzweifelt, wie das Buch hieß, das ich mal gelesen habe. Es war ein Erfahrungsbericht und das Kind agierte ähnlich wie euer Sohn.
Mit Loben und Strafen werdet ihr nicht weiterkommen, schätze ich.
Wenn du möchtest, frag ich Mitte der Woche mal eine gute Freundin, wie sie das einschätzt, sie ist Schulpsychologin und hat wirklich Ahnung, würde aber auch sagen, wenn das außerhalb ihres Metiers/ ihres Wissensbereichs liegt.

Gute Nerven 💕
Delfinchen

18

So ist es auch. Weder loben noch strafen bringen irgendwelche Erfolge.
Wenn du Zeit hättest, deine Freundin zu fragen, wäre das wirklich sehr, sehr lieb von dir ❤️

36

Ich seh sie Mittwoch oder Donnerstag und werde mal nachfragen 💕

weiteren Kommentar laden
6

Hast du schon versucht ihm wieder Windeln anzuziehen?

7

Bitte demütige ihn nicht. Er macht das sicher nicht absichtlich, sondern nimmt es einfach nicht wahr, dass er mal muss. Das Verhalten ist typisch, sehr, sehr typisch, für ein Kind im Autismus-Spektrum. Bitte finde raus, wer bei euch die nächste Autismus-Ambulanz ist, oder suche dir, z.B. über die Autismus-Abteilung im Rehakids-Forum, einen auf Autismus spezialisierten Kinder- und Jugendpsychiater in eurer Nähe. Dann dort die komplette Autismus-Diagnostik durchlaufen. Ich möchte wetten, das Kind ist weit über dem Cutoff.

Lies dich auch ruhig mal ins Thema ein, alles, wirklich alles, was du hier schilderst, ist punktgenau ein 'Bilderbuch'-Autist (auch wenn natürlich alle Autisten sehr verschieden sind und es sich um ein Spektrum handelt).

Bitte, bitte, bitte lass eine Diagnostik machen, dann bekommt ihr Zugang zu passenden Hilfen.

8

...sorry, irgendwie zu früh abgeschickt:

Typisch für Autismus aus deinem Post ist

- nicht abgeschlossene Sauberkeitserziehung im Schulalter; Ursache meist mangelndes Interesse des Autisten (findet das nicht wichtig, weil soziale Normen erstmal nicht wichtig sind für ihn) und vor allem mangelnde sensorische Integration (spezialisierte Ergo kann helfen), sodass er das wirklich nicht merkt

- normale Entwicklung bis ca. 1.5 Jahre, dann Stagnation in manchen Bereichen oder zumindest Entwicklungsverzögerung, in schweren Fällen auch Rückentwicklung im manchen Bereichen

- Spezialinteresse Lichtschalter und Räder: Berechenbarkeit in einer als völlig überwältigend, unstrukturiert und stressig erlebten Welt (fundamental andere neuronale Verarbeitung von Allem aka Autismus)

- keine Wirksamkeit üblicher Belohnungen und Strafen

...
Bitte stellt ihn Spezialisten vor. Ihr braucht Hilfe.

weitere Kommentare laden
13

Warst du schon beim Kinderpsychater? Ich war dort mit meinem Sohn zur Diagnostik (wg. anderer Probleme) und genau solche Dinge werden abgefragt...Es steckt 100 % mehr dahinter als Langeweile oder Faulheit.

Es ist eigenartig, dass der Kinderarzt dich noch nicht dahin geschickt hat. Es ist überhaupt nicht schlimm. Das kann deinem Kind nur helfen.

Alles Gute euch, ich drücke die Daumen, dass es besser wird.

14

Oh. Sorry, hab es zu spät gelesen. Hättest du schon gemacht. Sorry!!!

23

Kein Problem ☺️ Trotzdem danke für deine Antwort! 🌹

15

Geht er zum pipi machen aufs Klo? Wenn medizinisch /darm technisch alles gut ist würde ich ihn tatsächlich dafür bestrafen. Ich würde ihm eine Windel anziehen und den Fernseher komplett streichen denn babys können und dürfen kein TV schauen. Wenn es Einladungen von Freunden geben würde würde ich nein sagen dann babys können nicht zu Freunden gehen. Ich würde ihn auch tatsächlich wie ein Baby/Kleinkind behandeln. Oder hast du schon probiert wie es ist wenn man ihn es weg putzen lässt? Ich würde ihm einen Lappen und Eimer in die Handrücken und ihn das weg putzen lassen. (natürlich in deinem Beisein) volle Unterwäsche würde ich ihn auswaschen lassen. Vielleicht hilft das. Du bist nicht seine Putzfrau und wenn er tatsächlich gesund ist kann er die Folgen aufjedenfall schon gut einschätzen.

19

kein, wirklich kein physisch und/oder psychisch gesundes kind zeigt solches verhalten. da ist was massives im busch, von trauma über fas-kind bis hin zum autismus.

das ist kein gewöhnliches erziehungsproblem, das mit ein bisschen aversivem reiz wegzukonditionieren wäre. das macht es nur schlimmer, da solche kinder nicht aus strafen lernen, gar nicht, null. sie leiden aber unter den strafen wie normale kinder. ergo wäre das vorgehen grausam.

wegputzen macht sie außerdem schon. ernsthaft, hol dir hilfe. ich empfehle nochmals das reha-kids forum, wenn du vor ort niemanden hast. da sind sehr viele betroffene eltern mit viel erfahrung.

21

Er geht zum pipi machen aufs Klo. Und ging auch sonst immer für sein großes Geschäft auf Klo. Mit 3,5 Jahren war er sauber. Und vor über einem Jahr hat das dann angefangen, dass er sein großes Geschäft nicht mehr auf dem Klo macht.

Ich lasse ihn seine Hosen immer selbst auswaschen. Auch habe ich ihm alles gestrichen was ihm lieb war wie den Fernseher. Eben auch mit der Aussage, Babys dürfen keinen Fernseher. Wenn du ein Baby bist musst du wieder in den Kindergarten (er liebt seine Schule, Er mag da nicht mehr weg).
Es bringt alles nichts.

weitere Kommentare laden
24

Da kommst du mit loben oder bestrafen (davon halte ich eh wenig) nicht weiter! Dein Sohn hat ein ernsthaftes Problem, eine Störung. Es könnte auch ein Hilfeschrei sein (z.b. Von einem missbrauchten Kind). Sucht euch sehr dringend psychologische ggfs psychiatrische Hilfe! Auch das er so auf den Fernseher fixiert ist, so ausrückt, ist nicht gut! Alles gute

26

Hi,
das klingt aber doch sehr auffällig. Ein normal entwickeltes Kind hat doch das Bedürfnis sauber zu werden und mit 6 Jahren kann es sicherlich zu Unfällen kommen, wenn etwas Organisches vorliegt, aber das was du schilderst, klingt alarmierend. Es ist auch nicht normal, dass ein 6-Jähriger noch total ausrastet, wenn er etwas nicht darf oder bekommt - auf Gegenstände einschlagen ist nicht altersgerecht.
Ich würde sagen, da müssen Profis ran...

vlg tina

27

Ja er war ja schonmal komplett sauber. Deswegen wird das jetzt von jedem als Phase abgetan. Und dass er immer so Ausrastet wird auf die Entwicklungsverzögerung geschoben. Egal ob frühförderung, Ärzte oder die Pädagogen im Integrativen Hort. Es sagen mir alle das selbe.

30

Mmmh, das ist echt eine blöde Situation, wenn er das auch im Hort macht, besteht die Gefahr, dass er zum Außenseiter gemacht wird. Ich würde aber nicht locker lassen und ihn mal an entsprechender Stelle (SPZ oder so) vorstellig werden lassen, wenn das nicht ohnehin schon geschehen ist.
Aber als Eltern eines speziellen Kindes braucht man sicherlich immer mal wieder Unterstützung.
Unser Großer trug nachts bis vor kurz vorm 6. Geburtstag eine Windel, manchmal hat er im Schlaf sein großes Geschäft gemacht. Wir waren damals, wegen seiner Haut, bei einem Homöopathen. Der meinte, dass er auch eine Idee hätte, wegen seiner Sauberkeitesentwicklung. Ich habe aber keine abschließende Meinung zur Homöopathie, deshalb haben wir das auch nicht weiter verfolgt.
Wenn du aber anders dazu eingestellt bist, wäre es vlt. eine Idee ihn auch mal einem Heilpraktiker vorzustellen...

weitere Kommentare laden
34

Mal ganz doof gefragt: warum trägt er dann keine windel? Zieht er die aus? Ich würde auf jeden Fall zum Psychologen. Für die anale Phase ist das reichlich spät. Wie ist er sonst in der Schule?

41

Eine Windel habe ich ihm noch nicht angezogen, weil ich mir denke, dass er dann merkt: oh ja ist ja schön so ne Windel. Da kann man rein machen und keiner schimpft mehr.

Er geht in eine Diagnose- & Förderklasse. Der Lehrer ist begeistert. Bis auf, dass er finn nochmal alles extra sagen muss, weil beim ersten Mal nichts bei ihm ankommt. Ansonsten kommt er super mit. Vom Stoff her könnte er in die normale Grundschulklasse wechseln.
Sein Verhalten im Unterricht ist super. Und in den Pausen ist er das komplette Gegenteil. Der Lehrer musste ihn zum Schutz der anderen Kinder vor den Ferien im Klassenzimmer lassen in den Pausen, da finn jede Pause Kinder verprügelt, sie Treppen runter schubst etc

45

Ich muss dir nochmal antworten,
erschreckend, bei uns ist es genauso.
Schulstunde kein Problem aber sobald Pause ist oder Hort, ist es die Katastrophe.
Die Schulstunde hat Struktur und wird auch akustisch mit Anfang und Ende begrenzt, das ist für unseren Sohn sehr wichtig.

Das du am Ende bist kann ich gut verstehen, ich war es auch, unsere Familie stand vor dem aus...es ist einfach eine extreme Belastung.

Ich hoffe ihr findet bald richtige Hilfe und Unterstützung.