Playstation wie lange! HILFE!!!

Huhu ihr lieben!
Ich hab ein echtes Problem mit meinem Sohn und würde gerne wissen wie ihr das regelt? Mein Sohn 10 hat fast ein Jahr lang auf eine PlayStation gesparrt nun hat er sie sich gekauft und nun haben wir uns ständig in den Haaren wie lange er in der Woche und am Wochenende spielen darf!
Was habt ihr für Regeln? Wie läuft es bei euch! Ich bin kurz davor das Ding wieder zurück zu bringen. Ich wollte mich mit ihm zusammensetzen und Regeln aufschreiben auf die wir beide zurück kommen können! Vielleicht habt ihr da Ideen!
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

5

Unsere Kinder haben feste Aufgaben zu erledigen, dazu ihre Hausaufgaben... Wenn alles erledigt ist, dürfen sie spielen wie sie möchten... Zusätzlich müssen sie allerdings pausieren, wenn wir sie um Hilfe bitten, beispielsweise zum Tisch decken, wenn wir essen wollen...

Mein Mann und ich spielen ebenfalls immer mal wieder mit Konsolen und wenn ich mir vorstelle, dass ich nach 30 Minuten, in denen man evtl erst ins Spiel reingekommen ist, wieder ausmachen müsste, würde ich wahnsinnig werden...

Unsere Kinder sind mit der Regelung zufrieden, allerdings reizen sie es auch nicht aus... Vertrauen erzeugt Gegenvertrauen, ganz einfach...

LG

9

Dem schließe ich mich an. Es kommt auch wirklich auf das Spiel an, wie lang das Kind spielen kann. Ist es jederzeit abspeicherbar kann eine feste Zeit eingehalten werden. Geht es von Mission zu Mission kann man ja abmachen, dass er 1-3 Missionen machen kann (je nach Umfang) und dann ist Schluss. Das gleiche bei festen Spielrunden z.B. im Multiplayer. So zeigt ihr Verständnis und Vertrauen, euer Kind sieht das Abschalten dann auch lockerer.

16

Wenn mein Kind weiß es darf an die pesi wenn Hausaufgaben erledigt, sind diese nur schnell schnell hingekritzelt und falsch. Bei uns geht das leider nicht so.

weitere Kommentare laden
1

Bildschirm ist Bildschirm.

Wie lange darf er fernsehen und an den PC (abgesehen von Schule)? Das würde ich koppen. Jeden Tag z. B. 1h vor Fernseher, PC oder Konsole. Die muss er sich dann selber einteilen.
Als ich Kind war, haben wir uns immer die Eieruhr gestellt, wenn wir an den PC unseres Vaters durften;-)

Man kann es auch an Bedingungen knüpfen:
Für x Zeit Hilfe im Haushalt y mehr Zeit für die Konsole.
x Zeit im Garten, y Zeit mehr für die Konsole.

2

Wir haben momentan 1 Std. zum einteilen in der Woche, am WE ist es etwas mehr. Und wenn er mit Oma mit dem Hund spazieren geht dann darf er nochmal 20 min. zusätzlich spielen!

3

Finde ich eine gute Regelung#pro

weitere Kommentare laden
6

Bei uns ist es ebenfalls so, dass die Bildschirmzeit die Playstation beinhaltet. Jetzt in den Ferien darf etwas länger gespielt werden. So 90 Minuten. Das gilt auch am Wochenende. Wichtig ist für mich, dass die Pflichten erfüllt wurden. Also die Tiere versorgt und Kleinigkeiten im Haushalt. Außerdem möchte ich das draußen spielen und Freunde treffen nicht leiden.
Während der Schulzeit ist in der Woche gar nicht sooo viel Zeit. Da haben wir eine Begrenzung von 45 Minuten. Und jede unnütze Diskussion verkürzt diese Zeit.

7

Er hat das Ding mühsam von seinem eigenen Geld gekauft und darauf vermutlich eine ganze Zeit lang hingespart und nun ist er endlich mitten drin im Geschehen.

Warst du noch nie total absorbiert von einem neuen Spiel oder Buch oder einer Serie? Irgendwas wo Du einfach jede nicht ganz so freie Minute wissen wolltest wie es weiter geht oder wie Du weiter kommst? Und was würdest Du sagen, wenn dann ständig jemand sich beschweren würde deswegen oder es dir weg nehmen will oder nach 1 h schon alles vorbei ist?

Das Ding ist neu. Er hat jetzt einfach einen Hyper darauf. Das legt sich.

Mein Mann repariert Technik. Egal was. Ich glaube es gibt kaum eine Konsole, die wir nicht hier haben aus Bastelgründen und Spiele gibt's wie Sand am Meer.

Auch wenn ich streng war und die Kinder ab 2-4 J. nur den Sandmann kannten und bis 6 den Trickfilm davor oder danach, haben sie jetzt mit 10/11 so ziemlich unbegrenzten Zugang. Denn sie sind ein Stück weit alt genug für sich Verantwortung zu übernehmen.

1. Die Schule muss laufen
2. Der Haushaltsplan muss erfüllt sein
3. Die eigenen Tiere/Pflanzen müssen versorgt werden.
4. Die Hobbys und Vereine müssen laufen. Spätestens halb neun ist Bettzeit.

Solange das läuft, dürfen sie zocken und es gibt keine weiteren Regeln. Die Pflichten zuerst. Dann die Freizeit. Letztendlich zocken sie - trotz mega Angebot - höchstens 1-2 h ungefähr nur jeden 2. Tag, weil einfach gar nicht mehr Zeit unter der Woche ist oder sie lieber malen oder mit Freunden draußen spielen. Am WE wird es mal mehr. Aber auch oft gar nichts.

Bei Besuch, ist alles aus. Geplante Aktivitäten gehen diskussionslos vor, dafür diskutiere ich dann aber auch nicht rum, wenn mal am WE mehr gespielt wird, aber nichts weiter zu tun ist und wir nichts vorhaben.

Damit fahren wir wunderbar. Grundsätzlich dürfen sie also immer - wenn die Pflichten erfüllt sind und nichts anderes ansteht.

Ich beobachte, dass neue Spiele mal eine Zeit lang gehypt werden, die allermeisten aber nach einer Testzeit sang und klanglos in der Versenkung verschwinden und viele Konsolen liegen dann sogar nur noch rum. Der 3DS wird z.b. nur auf langen Autofahrten bespielt.

Und genauso ist es mit den anderen Sachen. Eine Zeit lang sind sie cool und dann pendelt sich das ein.

Ich würde nur auf die Pflichten bestehen. Wenn er z.b. nach der Schule erst zockt und dann bei HA schludert oder schludert weil er zocken will, wäre das Ding für mich für den nächsten Tag weggeschlossen. So lernen sie ganz schnell, dass sie viel mehr davon haben, wenn sie erst ihre Aufgaben ordentlich machen und da nicht trödeln und dann noch Freizeit haben, die sie für ihr Hobby nutzen können.

12

Bei uns wird das auch so gehandhabt: wenn alle Pflichten erfüllt sind, kann er spielen oder TV anmachen und er macht es auch alleine wieder aus ;-)
Sein Freund darf nur am WE spielen und dann auch zeitlich begrenzt- da klappt das nicht so reibungslos...

Lg

13

diese Vorstellung hatte ich auch .... allerdings ist mein Sohn ein kleiner Einzelgänger ... er hatte bis auf seinen einen Freund auch nie das Bedürfnis, von sich aus Kontakte zu anderen zu pflegen... --- das Hobby ist sein großes Ding... 2-3 mal die WOche ist er da 2 Stunden -
würde ich nach den Hausaufgaben und anderen Pflichten alles locker und frei lassen, würde er jeden Tag bis zum Abendessen zocken.... und wochenende noch viel mehr...

schade ... so hätte ich das auch gerne....

Meine Tochter ist so .... die hat null Bedürfnis danach... kuck mal hier und da ne halbe STunde zu --- aber verzieht sich dann, ist kreativ, kocht mit usw.....

8

Ich finde auch es ist ein neues Teil. Was er sich mühsam erspart hat.
Würde ich jetzt in den Ferien und am Wochenende Mal eine Ausnahme machen. Bis zu 2Stunden täglich zulassen. Wetter ist eh doof...#wolke kein#sonneschein...
In der Schulzeit schon weniger...

Also eine Stunde in der Woche finde ich schon sehr streng. Sorry!#schwitz
Wie gesagt es ist neu, als ich mein Tablet oder auch das Handy neu hatte hing ich auch eine Zeit mehr davor oder bei einem Buch genauso.#schein

LG

10

Also wenn das grade erst gekauft ist, dann lass ich Regeln Regeln sein...außerdem sind zumindest hier noch Ferien.
Wenn er sich die Hörner abgestoßen hat (nach ein paar Tagen) kann man immer noch zusammen Regeln besprechen.
Wir haben hier die Grundregel "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" und das klappt gut.

11

Hallo!

Mein 11jähriger hat zu Weihnachten die lang ersehnte PS4 bekommen.

Wir haben hier die selbe Regel wie für alle anderen elektronischen Medien:
So lang die Schule so super läuft und Sport, Freude, rausgehen und Familie nicht vernachlässigt werden, haben wir kein Limit.

Und wenn ich sage, für heute ist Schluss, deine Augen sind schon eckig, dann ist Schluss.

Das funktioniert bei ihm super, aber das kommt auf's Kind an.
Bei meiner Mittleren weiß ich jetzt schon, dass wir da andere Regeln finden müssen, wenn es so weit ist.

LG Claudi

20

Hallo,
genauso halten wir es auch und fahren damit ganz gut.
Unsere Jungs (14 und 10) haben sich vor ca. 1,5 Jahren zusammen eine PS4 gekauft und der Kleine hat zu Weihnachten noch eine Switch bekommen.
In den Ferien ist das Ding natürlich, weil neu, in Dauerbenutzung, auch der Große sitzt aufgrund neuer Spiele mehr vor der PS als sonst.
Ich denke, wenn ab Montag die Schule wieder los geht und auch alle Hobbies wieder laufen, relativiert sich das Ganze. Der Große ist an 3 Nachmittagen, der Kleine an 2 Nachmittagen fast komplett verplant. Da erledigt sich manches von selbst.
Ansonsten höre ich auf meinen Bauch und sage, wann Schluss sein soll.
LG
Elsa01

14

Ich bin auch mit Konsolen groß geworden, wir wurden nur anfangs durch das leer werden der Batterien im Gameboy gestoppt, ansonsten konnten wir frei darüber verfügen. Wir haben aber immer ein gute Waage gehalten zwischen Konsole und anderem Kram oder draußen spielen.

Auch kann ich mich anderen Aussagen hier anschließen, ich wäre echt sauer, wenn ich grade eine Story verfolge, mitten drin bin und nach Punkt 30 Minuten aufhören sollte. Das braucht man eigentlich an Zeit, um in Spiele mit Geschichte reinzukommen. Anders ist es bei autorennen oder Fußball, da kann es locker nach kleinen Runden gehen und nach 30 Minuten kann man gut aufhören.

Zudem hat er selbst drauf gespart - das muss in meinen Augen auch geschätzt werden und gerade in der Ferienzeit würde ich meinem Kind da freie Hand lassen, um das mal zu genießen.

Bei uns war es auch so, das man aber, wenn man dauerspielrecht hat, aber auch jederzeit pausieren muss für Hausarbeiten und natürlich das gemeinsame essen. Und es gibt feste bettzeiten, an die man sich dennoch halten muss. Ansonsten würde ich ihn an freien Tagen einfach mal zocken und genießen lassen. Das pendelt sich im Normalfall ein, nur am Anfang spielt man so viel.
An schultagen würde ich sagen, nachdem Hausaufgaben erledigt sind, kann er spielen, was er möchte. Wenn gutes Wetter draußen ist, dann mindestens eine Stunde raus - so kann man nämlich such dafür sorgen, das Kind auch anderes nicht aus den Augen verliert :)
Aber so verteufelt man nicht die Konsole, sondern zeigt, ich möchte das du draußen Zeit verbringst.

15

Hallo,

befasse dich damit was dein Kind spielt und du wirst merken wie zeitintensiv welches Spiel ist. 1 Stunde pro Woche ist völlig sinnlos. Dann könnt ihr das Ding wieder weg geben. Dass so eine Regelung Frust erzeugt ist logisch. Ihr müsst bedenken, dass so ein Spiel kein Lego ist, was man stehen lässt und am nächsten Tag weiter baut. Es dauert eine Weile bis man im Spiel drin ist und es ist auch doof mitten im Spiel einfach aufzuhören. Jedenfalls bei den meisten Spielen. Hier gibt es keine zeitliche Begrenzung. Meine Kinder haben Pflichten zu erfüllen. Zuerst kommt die Schule, dann diverse Aufgaben im Haushalt, anschließend kommen die Hobbys (Sportverein, Instrument). Das hat Vorrang. Mit der restlichen freien Zeit dürfen sie machen was sie wollen. Hier gab es noch nie Probleme oder Ärger. Auch Freunde und Zeit draußen kommen nicht zu kurz. Anstatt als Eltern alles sinnlos zu begrenzen und zu verteufeln, sollte man sich selbst erst mit befassen. Begrenzt du sinnlos, wird er jede sich bietende Minute nutzen wollen, spielt heimlich und ihr habt Drama.

LG
Michaela