Ratlosigkeit - Kind seit Wochen wie ausgewechselt

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich habe mich extra für mein Anliegen registriert und hoffe irgendwie auf ein paar Meinungen zu unserem Problem.

Unser Sohn (erst letzte Woche 7 geworden) geht seit August in die Schule. Im letzten KiTa Jahr haben ihn einige Mitstreiter mehrfach geärgert (systematisch, beinahe Mobbing?!), die Erzieher haben uns dies mitgeteilt. Er hat dennoch den Weg jeden Tag in die KiTa gefunden, er wollte gehen.

Unser Sohn war immer eher ruhig, sehr schüchtern. Ein Beispiel: Ich gehe mit meinem Sohn seit mehr als einem Jahr immer zum selben Friseur. Obwohl der Friseur immer nett, herzlich uns empfängt, senkt mein Sohn den Kopf immer noch und kriegt kaum einen Ton heraus.

Mit dem Eintritt in die Schule hätte man meinen können das sich das ändern würde, und irgendwie hat es sich verändert, aber nur zum Teil. Der Friseur Besuch läuft immer noch gleich ab, jedoch hat er einen wirklichen Groll gegen unseren Nachbarsjungen entwickelt. Wir waren immer sehr oft drüben, weil wir uns auch mit den Eltern super verstehen, und irgendwann hat mein Sohn dann angefangen ihn wirklich bei jeder Gelegenheit anzuranzen. Heute Morgen brachte der Nachbarsjunge einen Keks mit für meinen Sohn, anstatt im normalen Ton zu sagen "Hey, danke aber ich mag den Keks nicht" hat er ihn direkt angefahren "Bah, hau ab mit dem Keks.". Klingt noch nach einem normalen Kind was halt auch mal schlechte Tag hat, oder?

Jedoch ist es tagtäglich so. Die beiden gehen auf die selbe Schule. Aber nicht nur spezifisch gegen den Nachbarsjungen geht das so ab, sondern auch gegen uns Eltern. Ich wurde an seinem Geburtstag, nachdem ich ihm im normalen Ton gesagt habe er solle jetzt bitte seine Hausaufgaben machen, mit den Worten "Hau endlich ab und zieh aus" begrüßt. Meine Frau (also seine Mutter) hat er Morgens Früh auch als Arschloch schon betitelt. Diese Verhaltensänderung geht erst seit 4 Wochen so.

Ihm ist auch immer langweilig. Er spielt in seinem Zimmer nicht mehr, er will nur noch TV gucken oder an (meine) Nintendo Switch Konsole. Er hat weder einen TV im Zimmer, noch darf er stundenlang an solchen Geräten verbringen. Wenn wir Nein sagen, sitzt er manchmal (kein Witz) einfach so lange nur auf der Couch, bis er ins Bett geht. Er spielt in einem Fußballverein, bewegt sich also auch in der Woche und wir unternehmen auch mit ihm Sachen.

Ich habe ihn grade eben von der Schule abgeholt und es entbrannte wieder etwas. Ich weiß nicht was los ist, ob er gemobbt wird in der Schule und deshalb seine Wut andere auslässt? Er erzählt nichts, die Lehrerinnen meinen es wäre alles in Ordnung. Er ist momentan wirklich sehr fies, gemein, beleidigend und das zu den Leuten, die ihm halt nur gutes wollen. Ein Kind aus der Nachbarschaft möchte schon nicht mehr mit ihm spielen.

Reagiere ich über? Ratet ihr mir und meiner Frau zu einem Kinderpsychologen zu gehen? Ich habe bestimmt auch einiges vergessen, was ich eigentlich unbedingt sagen wollte.

Lg

1

Hi,
bei solchen Widerworten würde meine Kids einen Einlauf erhalten. Wie verhaltet ihr Euch denn? Schultern zucken, gut zureden,.....hat er denn überhaupt einen Grund, warum er sich ändern sollte.

Genauso, wenn er zu Freuden zu biestig ist, gäbe es bei uns eine klare Ansage. Macht ihm doch mal vor, wenn er selber ständig von Euch eine blöde Antwort bekommt. Spiegelt ihm sein Verhalten wieder
Es gibt halt Eltern, die 10 x gut reden, diskutieren und lieb machen, warum man so etwas nicht sagt, anstatt mal ehrliche und klare Ansagen zu tätigen.

Und übrigens, ja Kinder dürfen sich langweilen aber Eltern dürfen auch Gesellschaftsspiele spielen, raus gehen, was unternehmen,...
ich erlebe es immer mehr, das Eltern sich beschweren, das Kinder nichts machen aber irgendwie ab Beginn der Schule sollen die Kids dennoch eigenverantworlich den Nachmittag zu Ende bringen.

Du hast ihn gerade eben von der Schule abgeholt... nicht jedes Kind schafft die Ganztagsbetreuung. Vielleicht reagiert er über, weil er total fix und alle ist.
Meine Kids habe ich nach einem Jahr aus der Betreuung genommen, für die war es absolut nichts. Zu wenig Bewegung, ständig zu viele Leute um einen herum, keine wirkliche Ruhepausen und keine Rückzugsmöglichkeiten zum chillen.

Liebst du es , nach einem anstregendem Arbeitstag mal in Ruhe zu sitzen, Füsse hoch, Kaffee trinken, Zeitung lesen...!? Für die Kids ist es ebenso ein langer Tag von 7.30—16.00 ?, wo sie womöglich selber nie wirklich mal zur Ruhe kommen können.

lisa

2

Hi Lisa,

danke dir für deine rasche Rückmeldung.

Das ist gerade das ganz große Ding, natürlich gibt es einen Einlauf, aber es ändert sich dennoch nichts. Am nächsten Tag ist wieder alles beim "alten".

Wie ich ja schon schrieb unternehmen wir ja auch Dinge und mit ihm wird auch gespielt, bauen zusammen Lego auf oder andere Sachen. Manchmal gibt es nun mal Tage, wo ich nicht die Zeit habe (durch die Arbeit bspw.) um mit ihm am Nachmittag was zu machen.

Danke für den Input mit der Ganztagsbetreuung. Das wäre ein Versuch wert ihn dort abzumelden, leider benötigen wir das momentan noch wegen unseren Jobs, sprich den Arbeitszeiten.

4

tja, das ist oftmals das schwierige...Kinder müssen sich den Eltern anpassen, ob sie es schaffen oder nicht..

Habt ihr schon mal das ruhige Gespräch mit eurem Kind geführt. Wie er sich fühlt? Was ihn vielleicht belastet, warum er so mit seinem Freund redet?
Er geht erst wenige Monate zur Schule, das ist schon eine extreme Umstellung

lg
lisa

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde bei solchen respeklosen und beleidigenden Aussagen , auch erst mal eine kurze, direkte und klare Ansage machen, die wo sitzt und anschließend mit ihm ein ernstes Gespräch suchen, was mit ihm los ist. Das Problem kann nicht allein ein Problem in der Schule sein, wenn er euch auch so aus nichts anranzt.Dringend klärendes Gespräch führen.

6

Danke dir für deine Antwort!

Wir haben solche Maßnahmen schon ergriffen, aber gefruchtet hat es nichts (siehe Beitrag über dir). Wir werden aber solch ein Gespräch Morgen nochmal führen, danke zwerg-bayern.

7

Negatives Verhalten ist Frustabbau...ihr müsst halt herausfinden, woher die Unzufriedenheit oder Frust herkommt....um es zu bewältigen....das kann aber nur er euch
sagen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich würde Mobbing nicht ganz so weit weg schieben. Der Sohn meiner Freundin wird in der Schule gemobbt und lässt seine Wut und seinen Frust auch an den Eltern oder den Personen aus, die es gut mit ihm meinen.

Ebenso klingt die Möglichkeit plausibel, dass ihn der lange Tag massiv überfordert. Ich musste meinen Mittleren auch komplett aus dem Hort nehmen. Ihm war alles zu viel und er war nachmittags und abends total überreizt. Bei ihm äußerte sich das auch, in dem er bockig war, viel weinte etc.

Da du schreibst, dass er dieses Verhalten noch nicht lange hat, denke ich nicht, dass es an mangelnder Erziehung liegt. Sonst wäre er ja vorher auch nicht rund gelaufen. Ich würde eventuell die Betreuungszeit reduzieren und versuchen raus zu bekommen ob es in der Schule Probleme gibt. Eventuell bei befreundeten Kindern oder Klassenkameraden nachhaken ob er geärgert wird. Mobbing passiert meistens nicht vor den Augen der Lehrer. Eventuell versteht ihr euch mit Eltern von Klassenkameraden gut und bittet sie mal bei ihrem Nachwuchs nachzuhaken. Solltet ihr keine Ursache finden und sich sein Verhalten nicht ändern, würde ich tatsächlich einen Psychologen zu Rate ziehen. In meinen Augen ist es nicht normal, dass ein Kind plötzlich von jetzt auf gleich sein Verhalten so drastisch ändert. Ich habe auch 3 Kinder, 2 davon im Teenageralter und die Kleine ist 8. Klar, es gibt immer mal Phasen wo sie anstrengend sind, rum zicken und sie bockig oder unausgeglichen sind. Aber respektlos, frech und gemein waren meine zu mir oder zu anderen bisher nie. Und ich denke, das wird ein Kind grundlos auch nicht von heute auf morgen.

LG
Michaela

12

Mein mittlerer Sohn ist so ein super liebes, ruhiges und harmoniebedürftiges Kind. Er hat nie Probleme gemacht. War eher Opfer von gemeinen Kindern und hat sie sofort wieder ins Herz geschlossen, sobald dieses einmal nett zu ihm waren. Er ist auch sehr emphatisch und hat für jeden Verständnis. Als er jedoch in die Schule kam stand plötzlich ein rotzfrecher, gemeiner Junge vor mir, der abfällige Kommentare von sich gab.

Ich war richtig erschrocken, weil man das von ihm nicht kannte. Alles reden half erstmal nix.

Dann hab ich seinen „besten“ Freund aus seiner Schule kennengelernt und war geschockt, wie der redet. Beim abholen sagte er zu seiner Mama „zieh ab, Mama, auf dich hat hier keiner gewartet,“ und die beiden Jungs haben sich beömmelt vor lachen. Sie wollten cool wirken, weil sie von den höheren Klassen als Babys bezeichnet wurden.

Hab mir dann meinen Jungen geschnappt und hab ihm beim Eis essen erklärt, dass das ganz und gar nicht cool ist und ich nichts mehr für ihn mache, wenn er so respektlos ist. Und hab tatsächlich alle Annehmlichkeiten für ihn eingestellt.

Und siehe da, ich hatte mein liebes Kind wieder.

Meckert nicht so viel. Droht Konsequenzen an und zieht sie durch.

13

Hallo,

es kann sein, dass Euer Sohn sich das bei anderen Kindern abguckt, wie meine Vorschreiberin schrieb.
Es kann aber auch sein, dass er in der Schule ein Problem hat. Die häufigsten Verdächtigen sind da Mobbing durch Mitschüler oder Lehrer, Überforderung und Unterforderung.

Wenn die Kinder wegen so etwas nachhaltig gefrustet sind, kann es sein, dass sie wegen jeder Kleinigkeit ausfallend werden.
Unser Sohn war beispielsweise wirklich ätzend, als er in seiner alten Klasse unterfordert war. Momentan wird er in der Schule immer wieder von einem Jungen geärgert und motzt uns wieder wegen jeder Kleinigkeit an.
(Er bekommt dafür trotzdem Ärger. Aber wir wissen zumindest, wo das Problem liegt.)

Es gibt aber Kinder, die nicht zugeben wollen, dass sie geärgert werden, weil ihnen das peinlich ist oder warum auch immer.
Die Lehrer müssen das nicht unbedingt mitbekommen. Bessere Quellen sind andere Kinder in der Klasse.
Vielleicht könnten Eltern, die ihr näher kennt mal ihre Kinder fragen, ob Euer Sohn gemobbt wird.

Ansonsten könntet Ihr ihn mal fragen, wie er mit dem Schulstoff klar kommt, also ob er ihn sehr schwer oder viel zu leicht findet, und wie er seine Lehrerin findet.

LG

Heike

14

Also ich sage es ehrlich wie es bei mir ablaufen würde.. erstens wenn meine Kids mit mir so reden würden würde ich sie aufn Pott setzen dass es sich gewaschen hat..
Beleidigungen oder hau endlich ab oder ähnliches haben Konsequenzen...z.b kein TV heute keine Freunde treffen...oder für den Rest des Tages komplett das Kind ignorieren wenn er was will..
Ich habe 3 Kids aber meine wagen es sich nicht mich zu beleidigen und wenn unserem mittlerem Spross mal ein böses Wort durchrutscht weiß ich genau dass hat er iwo aufgeschnappt und ich erkläre ihm dass es nicht schön ist und sehr schlecht ist ..
Ihr könnt es versuchen mit ihm zu Psychologen zu gehen oder selbst vorsichtig mit ihm zu reden was ihn bedrückt ..und an aller erster Stelle klar machen Beleidigungen sind zu Hause euch gegenüber oder Erwachsenen tabu....