Mathe/Deutsch lernen bzw allgemein Hausaufgaben

Hallo ihr lieben,

Ich habe so meine Probleme mit dem lernen meiner Tochter. Sobald man anfängt mit ihr etwas zu üben oder geschweige Hausaufgaben zu machen bockt sie total rum und sagt dann immer nee die Hausaufgaben mache ich nicht die kannst du mir machen. Und auch beim lernen gibt es immer wieder Auseinandersetzung. Wie macht ihr das egal ob lernen oder Hausaufgaben? Habe extra für Mathe jetzt ein lernspiel gekauft. Sie geht jetzt in die 3te Klasse. Und ich versuche momentan alles das sie mitkommt. In den ersten beiden Jahren haben die Kids schreiben gelernt so wie sie es hören was jetzt ab der dritten Klasse nicht mehr erwünscht ist und auch in den ersten Jahren nicht mehr. Bei den Hausaufgaben in Deutsch kann sie plötzlichdas Alphabet nicht mehr und in Mathe soll ich ihr am besten alles noch ausrechnen. Naja wie auch immer. Möchte lediglich nur gerne mal wissen wie ihr das so macht und ob es euch ähnlich geht.

Liebe Grüße

1

Bei uns gibts da eine klare Ansage: Das sind die Hausaufgaben der KINDER, nicht der Eltern... Ich helfe bei Bedarf kurz auf die Sprünge oder frage nach dem lernen ab, wenn gewünscht. Ansonsten müssen die das wirklich selbst schaffen.

2

Ja sie soll ihre Aufgaben auch alle selbst machen so ist es nicht. Nur fängt sie Theater an und ist der Meinung das dann alles nicht machen zu müssen. In Mathe Tests ist sie sehr gut und ich stehe auch mit den Lehrern in Kontakt. Und die meinen auch das sie zuhause einfach nur faul ist die Aufgaben zu machen in der schule läuft sonst alles super. Hoffe nur das sich ihre Einstellung bald ändert.

3

Dann lass sie. Sie wird in der Schule Konsequenzen erleben und die unangenehm finden.

weitere Kommentare laden
5

Ich denke, sie hofft aus Bequemlichkeit auf deine Nachgiebigkeit.
Setze dich nicht mehr daneben, sie soll es selbst erledigen und bei Hilfe kann sie schreien. Solange ihre HA (Pflicht) nicht erledigt ist, gibs auch noch keine Freizeit (Rechte).

6

Das habe ich alles schon. Sitze selten daneben und auch mein Partner sitzt da nicht neben. Und dann macht sie die Hausaufgaben nicht. Klar das sie dann nicht raus darf oder spielen darf, solange das ganze nicht erledigt ist. Sie kann das alles nur hat sie kein bock das zu machen alles. Und es ist echt schwer da sie richtig rumzickt bis zum heulen. Vorhin habe ich Mathe mit einem spiel mit ihr gemacht und selbst da fing es wieder an ich kann das nicht und als ich weggehört habe ging es plötzlich doch.

7

Es hört sich eher an, ob sie dadurch deine Aufmerksamkeit sucht und in "ich kann das nicht" in eine sogenannte Opferolle fällt/spielt..
Such mal ein ruhiges und offenes Gespräch mit ihr, was sie von dir erwartet...dann wirst du evtl. erfahren, was ihr Schauspiel soll............ich tendiere entweder auf deine nähe, deine bequemen Lösungen oder Aufmerksamkeit.

weitere Kommentare laden
11

Hi, meine haben von Tag 1 IHRE Hausaufgaben in IHREM Zimmer selbstständig erledigt. Ich habe mir von ihnen erklären lassen, was gemacht werden muss und mich dann zurückgezogen. Wenn Fragen auftauchten, war ich da, ansonsten: IHRE Pflicht. Ich sehe gar nicht ein, danebenzuhocken oder gar ihre Pflichten zu erledigen.
Ich würde sie mal auflaufen lassen mit ihrer 0-Bock-Haltung.
VG

16

Hallo,

frag' sie doch mal, was sie meint, wo das hin führen soll.
Findet sie es gut, jeden Tag den ganzen Nachmittag vor den Hausaufgaben zu verbringen?
Möchte sie vielleicht sogar sitzen bleiben und den ganzen Kram zum zweiten mal machen, und das ohne ihre Freundinnen, die dann eine Klasse über ihr sind?

Sag' Ihr, dass Du zur Verfügung stehst, wenn sie Fragen hat und dass Du mit ihr übst, wenn sie etwas nicht kann.
Der Rest ist ihre Sache.
Sie trägt die Konsequenzen der Lehrerin für nicht gemachte Hausaufgaben, und sie ist diejenige, die die Klasse wiederholt, wenn ihre Noten zu schlecht werden, weil sie nicht übt. Ob ihr das passt, oder nicht.

Bei unserem Sohn (9) klappt es gut, wenn er merkt, dass er für gewisse Dinge selbst zuständig ist und dass wir nicht für alles die Verantwortung übernehmen.

LG

Heike

17

Von Anfang an lief es hier so: Schnell Hausaufgaben erledigen, dann habe ich frei.....

Grundschule - habe ich noch geholfen. Weiterführende Schule nur, wenn er Fragen zur Formulierung stellt. Hausaufgaben sind hier eher so, dass sie sehr leicht sind und manches Mal stelle ich mir die Frage, warum die Arbeiten dann so ins eingemachte gehen....aber das ist ja ein anderes Thema.

18

Hey, ich helfe gerne wenn es was zum helfen gäbe. Aber sie macht es aus trotz das sie die Sachen nicht machen will und ich dann alles erledigen soll und da streike ich. Naja jetzt geht's auf die winterferien zu da passiert ja jetzt zum Glück nicht mehr viel aber nach den Ferien wird es nicht besser werden. Sie muss das können und mehr als erklären kann ich ihr das nicht und wenn sie dann halt bockt dann gehe ich weg und mir ist es dann egal was sie draus macht. Weil so langsam habe ich einfach keine Nerven mehr dafür. Ich hoffe das es bei ihr irgenwann klick macht und sie von alleine ihre Hausaufgaben macht ;)