Wieviel HSU Proben gibt es in der 3. Klasse?

Hallo, wir haben jetzt nach fast 3 Monaten Schule die erste Benotung in HSU bekommen - Lapbook Wald - mündlich fürs vortragen und eben auf Gestaltung. Das lief bei meinem Sohn leider nicht so gut. Jetzt meine Fragen - wie viel Proben gibt es ca. in der 3. Klasse in HSU? (und hoffentlich nicht jedes Thema als Lapbook ;)?)

1

das ist in jedem Bundesland verschieden. - und auch oft im Ermessen des Lehrers. -- Frag ihn doch einfach....

Also meine Tochter schreibt nur einen Test in HSU (bei uns MNK) und es gibt eine Heftnote pro Halbjahr.

2

Vielen Dank. Wir leben in Bayern. Dann werde ich das direkt mal nachhaken um auch zu wissen "wie viel Möglichkeiten der Verbesserung" noch sind …

3

Mindestens 4, höchstens 6...
In HSU wird meist das Thema mit einem Test abgeschlossen.

4

Das ist Ermessenssache. Meine Kinder haben zwei Noten: Probe Wald und Lapbook Wald.
LG
Delfinchen

5

Hallo,

Uns wurde gesagt in der 3. gibt es genau so viele Noten wie in der 4. Klasse. Allerdings werden die bis zum Jahreszeugnis verteilt und nicht bis Mitte Mai.

Bei uns sind es:

12 Deutsch Proben + ein Referat + ca. 2-3 Gedicht Noten zzgl Heftführung 1 Note pro HJ
4 Mathe Proben zzgl. 2-4 Test (je nachdem wie der Klassenstand ist)1 Heftnote je HJ
4 HSU Proben + 1 Projektarbeit zu einem Thema zzgl. 1 Heftnote je HJ

Steht ein Kind dann zwischen zwei Noten wird im Unterricht einfach noch geschaut wie die Mitarbeit ist und die mündliche Mitarbeit entscheidet über die Endnote.

Ob das jetzt überall so ist ... #kratz

Kommen aus Bayern.

Lg

7

Heftnoten?
Meines Wissens ist das nicht zulässig.

8

Achja, und Mitarbeit muss auch deutlich mehr zählen als „wenn man zwischen zwei Noten steht“.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Anzahl der schriftlichen Leistungsnachweise im Schuljahr 18/19
3. Klasse
Deutsch 10-12
Mathematik 5
HSU 5
wurde uns im Elternbrief so mitgeteilt.
lg aus Bayern

10

Frag doch bitte bei der Lehrkraft nach - es gibt in Bayern keine verbindliche Anzahl an Noten in 1-3 ... zwar ein Minimum ....§10 GSO 3Als Richtwerte gelten im Fach Deutsch zwölf, im Fach Mathematik und im Fach Heimat- und Sachunterricht je Fach fünf bewertete Probearbeiten. 4Im Fach Deutsch und im Fach Heimat- und Sachunterricht kann jeweils höchstens eine Probearbeit durch einen anderen gleichwertigen Leistungsnachweis ersetzt werden.

LG

12

Hi wir sind auch aus Bayern und unser Sohn hatte soeben seine 2te HSU Prüfung geschrieben und sie hatten vor ca 3 Wochen auch eine Plakatgestaltung mit mündlichem Vortrag.

Ganz ehrlich: mich wunders es, dass ihr sonst noch keine Probe geschrieben habt.

Liebe Grüße Snow

13

bis dato hat meine Tochter 2 geschrieben...Thema Bavaria und Wahlen und Thema Wald.

ich denk bis zum halbjahreszeugnis mind. noch 1-2 proben.