Wieviele Noten? 3. Klasse

Hallo!

Ich möchte mal in die Runde fragen.
Wie viele Noten haben eure 3. Klässler bis jetzt bekommen? (Mündl. und schriftl.)
Bei uns erscheint es mir recht wenig: 7 Stück insgesamt.(also nicht mal eine Note in jedem Fach)
Wir wohnen in Thüringen, das Halbjahr geht noch bis Anfang Februar.(ca. 7 Wochen noch)

LG #winke

1

Wir kommen aus Niedersachsen... In Mathe 2 Klassenarbeiten, in Deutsch 2 Klassenarbeiten plus Gedicht auswendig lernen und vortragen (nächste Woche Dienstag kommt die 3 Arbeit). In Sachkunde und Religion wurde jeweils ein Test geschrieben und die Mappe bewertet. Und in Kunst und Textil Gestaltung gab es auch Noten! Englisch Test wurde geschrieben, wurde aber offiziell nicht bewertet! Schuljahr geht noch bis zum 30.1.19

4

Danke!
Also wesentlich mehr. Ich wunder mich sehr, weil es bis jetzt auch in den Hauptfächern nur eine bzw zwei Noten gab...oh je, ich befürchte der Hammer kommt dann im Januar..
LG#winke

2

Wir kommen aus Niedersachsen. Schriftliche würden zwei Arbeiten in Deutsch und zwei Arbeiten in Mathe geschrieben. Wöchentlich würden in Mathe 1x1 Tests geschrieben. Eine Buchungvorstellung in Deutsch. Eine Sachkundearbeite, eine Religionsarbeit, eine Musikarbeit. Zwei Noten in Kunst. Eine in Werken und eine in Textil. Mündliche Noten bekommen wir für alle Fächer Vierteljährlich schriftlich in die Postmappe.

3

Und eine Englischarbeit und Noten für die Mappen

5

Danke!
Wir bekommen alle Noten direkt ins Hausaufgabenheft geschrieben. Es scheint wirklich wenig zu sein. Selbst in der 2. Klasse haben sie mehr Arbeiten geschrieben...
Für schwache Schüler ist das jetzt echt suboptimal.
LG #winke

6

Hallo,

wir kommen aus Bayern:

11 schriftliche Deutschnoten:
(2x Leseprobe, 1 Hörprobe, 1x Aufsatz, 2x Grammatik, 2x Diktat)
1x HSU-Probe (Sachkunde)
2x Mathe-Proben

4 mündliche Noten:
2x HSU-Referat
2x Lesen

LG
Kimmy

7

Bei uns (Bayern) ebenfalls nur 7 Noten allerdings überrascht mich doch sehr dass die meisten hier Bescheid wissen wann welcher Test kommt.

Bei uns sind alle großen Klassenarbeiten, sowie LZK unangekündigt 🤔

Und ja ich befürchte ebenfalls dass der große Knaller dann im Januar folgt. Irgendwie müssen die ja auf ihre Noten kommen ...

8

Bei uns steht im Gesetz, dass Klassenarbeiten angekündigt sein müssen. Was für ein Stress für Kinder

14

Ich kenne das in der Grundschule (NRW) nur so: unangekündigte Tests. Und auch bei den Lernzielkontrolle in den Hauptfächern wissen die Kinder nur so ungefähr, wann sie geschrieben werden.

Und zumindest wir kriegen ohne weiteres ausserhalb der Elternsprechtage keine Infos über den Stand. Dafür mussman einen Termin bei der Klassenlehrerin machen.

LG

weitere Kommentare laden
9

Erscheint mir sehr wenig auch wenn es noch Grundschule ist....
Hier jetzt allerdings Gym sind bereits über 20 Arbeiten und Tests erfolgt und die letzten 3 Arbeiten kommen bis zum 21.12....Zeugniskonferenz bereits am 23.1.

10

Ich wundere mich, das hier alle so genau Bescheid wissen. Wir erfahren weder, wann eine Probe geschrieben wird, noch mündliche Noten (auch die Kinder kennen die mündl. nicht). Nur die Proben, die ich unterschreiben musste, weiß ich: 2 x Deutsch + 1 Leseprobe, 2 x Mathe, 1 oder 2x HSU, 1x Ethik. Ein Gedicht mussten sie auch vortragen und die Heftführung wird laufend beurteilt. Wir wissen nur, das insgesamt 23 große Proben im Schuljahr geschrieben werden, die meisten natürlich in den Hauptfächern. Diktate, Test u.a. kommt da noch dazu. Um etwa die Hälfte davon zu schaffen sind ja noch ein paar Wochen Zeit, HJ-Zeignisse gibt es am 15.2., Konferenz ist Anfang Februar.
Warum ist das so wichtig?
Ich kenne mein Kind und seine Leistungen. Die schriftlichen Noten und die selbstständig gemachten Hausaufgaben spiegeln das wieder. Mehr muss ich erst mal nicht wissen. Wäre die mündliche Leistung anders, hätte ich das beim Elterngespräch erfahren.

16

So ist es hier und so sehe ich das auch.

LG

11

Ich machs mal ganz genau ;-).

DE - 2 x mdl, 4 x schrftl.
ETH - 2 x mdl., 2 x schrftl.
SU - 2 x schrftl.
MA - 2 x schrftl.
KU - 3 x schrftl.

Sport und Musik hab´s bestimmt auch schon welche, die mir aber wohl nicht übermittelt wurden ;-).

Ines

12

Hallo,

mir ist nicht so ganz klar, wo Dein Problem liegt. #kratz

Die Lehrerin wird wohl einen Eindruck von Deinem Kind haben, ob sie den in Form von Noten in größerer Menge an Euch weitergibt, oder nicht.
Was die Lehrerin für einen Eindruck hat, erfährt man beim Elternsprechtag. Die laufen hier gerade an allen Schulen.

Die Klassenlehrerin unseres Sohnes hat zu jedem Kind zu jedem Fach Notizen, die sie in einer Notentendenz zusammengefasst hat, die sie mit den Eltern durchspricht, falls nötig oder gewünscht.

Wenn man zwischendurch Gesprächsbedarf hat, kann man die Lehrerin auch außerhalb der Elternsprechtage um einen Termin bitten.

Wie viele Noten unser Sohn (4. Klasse) bisher bekommen hat, weiß ich gar nicht. Hier gibt es teilweise auch nur Smilys, die anzeigen, ob der Test tendenziell eher gut oder eher schlecht war.

LG

Heike

13

Also im Oktober und November gab es gefühlt jede Woche eine Arbeit zurück, bzw. ein Test #zitter
Artete schon in Stress aus. Auch für meinen Jüngsten, er ist froh, dass grade Ruhe herrscht.
Also ich schätze mal 8 Klassenarbeiten und jede Woche Mathetests, bzw. Englischtests.
Mündliche Noten gab es letzte Woche beim Elternsprechtag.