Schulbuskosten selber tragen, warum?

Guten Morgen,

gestern habe ich so neben bei während des Abendessen mitbekommen, dass die Kosten für den Transport zur Schule ab der 11. klasse selbst zu tragen sind. Ich finde das schon kurios und mal so nebenbei bemerkt kostet uns das 1.200,- im Jahr.

Weiß jemand warum dies so ist?

LG

3

Wenn es eine Privatschule. privates Busunternehmen oder sonstiges ist: kein Wunder.
Falls ihr im Ausland seid oder Bundeslandsübergreifend oder Länderübergreifend wohnt: informieren

Wenn es eine st***normale staatliche Schule ist, die nächstmögliche dieser Art:
Informationen gibt es
- bei der Schule
- bei der Gemeinde
- beim jeweiligen Verkehrsverbund.

Manche sind bezuschusst bis km x
andere die volle Strecke
Da macht jedes Bundesland sein eigenes Ding. Schulsprengel etc.


Ansonsten: Keine Hypothek aufnehmen, die du mit 70 Jahren noch abbezahlen willst, sondern in die Bildung deines Kindes investieren. Mit guter Bildung hat es die Chance selbst zu entscheiden, ob es später bis 70 arbeiten will oder es deinem Vater gleich tun kann :-p

4

Danke für die Informationen und ich liebe deinen Humor und Sarkasmus wirklich. Das hat Esprit und belebt.

10

Mit der Möglichkeit eine Hypothek bis 70 zu bedienen ist doch reizvoll wie ich finde. Damit wäre doch gerade den Klientel geholfen die ihre Inmobilien 30 Jahre und mehr abstottern weil es hinten und vorne kneift.

weitere Kommentare laden
1

So läuft es bei uns in Bayern ab....

http://www.ovf.de/frankenbus/view/mdb/frankenbus/mdb_111273_schueler_info_vvm_10te_und_11te_klasse_13_03_11.pdf

Eine Schüler-/Studentenjahreskarte kommt nie und nimmer auf 1200.- im Jahr.

2

Woher kennst du die Kosten von uns?

9

Der VONitiv ist echt auf dem Vormarsch... er lässt nicht nur den Genitiv, sondern auch noch den Akkusativ aussterben 😢.

weitere Kommentare laden
5

Hat deine "ganz liebe Freundin" angerufen und davon erzählt? Oder waren es die Domspatzen, die es vom Dach gepfiffen haben?

6

Guten Morgen, danke für deinen Beitrag

7

Ich denke das die Domspatzen eher vom Fom pfeifen würden.

weiteren Kommentar laden
11

Weil die Schulpflicht nach zehn Jahren endet.

12

Aber werden dadurch diese Kinder nicht diskriminiert und die die es sich dann deswegen nicht mehr leisten können?

22

Entschuldige, aber bei diesem Deutsch bekomme ich Gänsehaut. Wenn ich 'die die' schon lese und dann noch ohne Komma, gruselig. In welchem supergut bezahlten Job kann man sich so ausdrücken?

Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich sehe hier keine Diskriminierung. Das Land verpflichtet die Kinder, zehn Jahre die Schule zu besuchen, da ist es nur folgerichtig, dass es dafür Sorge trägt, dass die Kinder diese Schule auch erreichen können. Danach müssen die Familien für die Fahrtkosten aufkommen, was doch völlig legitim ist. Zumal es zahlreiche Unterstützungen und Zuschüsse gibt und das wird nicht nur hier in Bayern so sein.

weitere Kommentare laden
13

Wie war das den vorher bei euch?
Komplett kostenfrei?

Wir müssen sobald ein Schulbus gebraucht wird (bei uns seit der 5. Klasse) eigenanteil leisten der beträgt im Jahr etwas über 500€.

14

Das trägt bei uns komplett der Landkreis bzw die Gemeinde

15

Es ist halt mal so, dass kostenfreie Schulbuskosten eben nur bis Ende der 10.Klasse geht, sofern es keine "nur" genehmigte Privatschule ist oder die km nicht unterschreitet. Stell einen Antrag, du mit du nur Eigenleistungsanteil zahlen musst....Oder schick dein Kind auf die MS und Real, da endet die Schuljahre eh mit der 10. Klasse.
Oder vielleicht gibt es einen speziellen Maikebonus.

16

Schlechtes Wetter in Regensburg? Schick Dich Troll!

24

Ist doch nur die Maike 😂 ... kein troll 😂😂😂

26

Hallo!

Abgesehen davon, dass das in allen Bundesländern unterschiedlich geregelt ist, hängt das mit dem Ende der Schulpflicht zusammen und war schon in meiner Schulzeit so. In der 11. Klasse musste ich mir jeden Monat eine Monatskarte kaufen. Ab der 12 konnte man dann aber wieder einen Antrag auf einen Zuschuss (keine volle Kostenübernnahme!) stellen und eine Jahreskarte bekommen.
Bei uns in Hessen können Schüler und Auszubildende ein landesweit gültiges Schülerticket für 365€ im Jahr kaufen - da buttert der Staat schon reichlich rein, wobei sie m.E. sinnvoll sparen könnten, wenn sie in der Grundschule lediglich ein kreisweit gültiges Ticket bezahlen würden (unsere Kinder sind Buskinder und können auch Hessenweit umsonst fahren - sie können allerdings in unserer Begleitung ja ohnehin noch umsonst fahren, und alleine fahren sie ohnehin nicht ;-))

LG

34

Hallo,
da ich auch aus Hessen bin...
In aller Regel besuchen Kinder eine wohnortnahe Grundschule, die fussläufig erreichbar ist. Die wenigen Fälle, bei denen das nicht so ist und die Entfernung eben überschritten wird, da zahlt das Bundesland sogar den kompletten Transport, lt. Schulgesetz. Es kann natürlich gut sein, dass einigen Eltern diese Tatsache nicht bekannt ist (da es auch nicht wirklich beworben wird und man auch echt schwer an die zuständige Behörde und dort den zuständigen Sachbearbeiter überhaupt kommt - die Kollegen kennen das nämlich gar nicht) und so spart letztendlich das Land eine ganze Menge Geld.
Ich kenne also ehrlich gesagt kein einzigstes Kind einer staatlichen Schule, welches zu Grundschulzeiten in Hessen diese Karte benötigt - die wird erst interessant in der weiterführenden Schule oder eben für teure Privatschulen.

39

Tja, dann kennst Du das weitläufige Fuldaer Land nicht. Unsere Kinder haben das Ticket seit der ersten Klasse, weil wir knappe 3 km von der Sprengelschule entfernt wohnen. Wir wohnen etwas Außerhalb von Fulda in einem sehr kleinen Dorf, und etwa die Hälfte der Grundschüler an unserer Schule fährt mit dem Schulbus. Bei meiner Tochter in der Klasse sind es von 17 Kindern 8 Kinder, bei meinem Sohn weiß ich es nicht genau (der ist erst eingeschult worden und ich hab keine Klassenliste).
Bei uns wurde das auch von der Schule deutlich kommuniziert - den Antrag für die Fahrkarte bekamen wir vor der Einschulung mit der Post zugeschickt, der wird nämlich auch über die Schule ans Verkehrsunternehmen weitergeleitet. Außerdem wurde beim Elternabend bereits darauf hingewiesen, dass diese Anträge fristgerecht abgegeben werden.
Und unsere Schule ist bei Weitem nicht die einzige Schule, die ein entsprechend großes Einzugsgebiet hat. Schon im Stadtgebiet gibt es einige Grundschulen, wo Schulbusse eingesetzt werden müssen, im Landkreis sind es noch mehr. 2km sind nicht so weit!

LG

weitere Kommentare laden
32

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

> [..] dass die Kosten für den Transport zur Schule ab der 11. klasse selbst zu tragen
> sind. Ich finde das schon kurios [..] Weiß jemand warum dies so ist?

Weil, zumindest in Bayern, die Schulpflicht nach der 10. Klasse endet. Solange man schulpflichtig ist, wird der Bus aus öffentlichen Mitteln bezahlt - weil sich sonst die Schulpflicht kaum durchsetzen ließe, wenn jemand das Geld nicht hat. Nach Ende der Schulpflicht muss man wie jeder andere selbst zahlen. Wobei: subventioniert sind die Preise ja immer noch. Schüler zahlen deutlich weniger für eine Fahrkarte als ein Erwachsener auf der gleichen Strecke zahlen müsste.

> und mal so nebenbei bemerkt kostet uns das 1.200,- im Jahr.

Derart hohe Fahrtkosten kann man i. d. R. teilweise erstattet bekommen. In Bayern gilt derzeit m. W. eine Familienbelastungsgrenze von 440,- € je Schuljahr.

37

11. Klasse bedeutet die Kinder sind vornehmlich über 16. Vermutlich hängt das mit der Altersgrenze zusammen. Was versteht man unter Schulbus bei euch? Bei uns gibts 2 Sorten Schulbus. Einmal Busse die von den Schulen beauftragt und ergo auch finanziert werden bzw. durch die jeweilige Gemeinde. Und es gibt öffentliche Busse mit Schülerausweisen, die aber auch jeder x-beliebige Mensch mitnutzen kann. Diese Kosten werden gewöhnlich von der jeweiligen Gemeinde/Stadt bis zu einem gewissen Alter getragen und danach nicht mehr. Ist aber durch Schülerausweis, immernoch günstiger als der reguläre Preis.

Zwar ärgerlich, wenn man sich plötzlich umstellen muss von wird bezahlt zu muss bezahlt werden... aber du kannst die Kosten am Ende des Jahres absetzen bei der Steuer sprich bekommst einen nicht all zu niedrigen Teil wieder zurückerstattet und es ist am Ende eine Umstellungssache.

Nicht verstehen würde ich es lediglich bei Busunternehmen die einzig und ausschließlich eine bestimmte Schule anfahren und auch die Strecke fahren, wenn Schultage sind nicht auch zu Ferienzeiten etc.