Welche Spielekonsole für die ganze Familie?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Spielekonsolen.

Könnt ihr mir eine empfehlen, die für die ganze Familie geeignet ist? Sohn ist 11 und Tochter 8.

Wo man gemeinsam Spaß haben kann, zb abends mal ne halbe Stunde statt dem tollen Fernsehprogramm. Brettspiele am Tisch spielen wir schon auch, aber mal gemeinsam zocken fände ich auch lustig und wäre mir lieber als das Minecraft meines Sohnes, was ich schon immer sehr einschränke.

Fußball und Autorennen wären für die Männer interessant.

Was gibt es denn, was Mama und Tochter Spaß machen würde?
Gibts auch was pädagogisch sinnvolles?

Habe leider keine Ahnung.

Bevor die Diskussionen anfangen - ich habe nicht vor, meine Kinder unkontrolliert davorzusetzen.

Vielen Dank.
Liebe Grüße

1

Wir haben die Wii U und sind nach wie vor begeistert. Die Spiele sind wirklich familientauglich, es gibt aber auch was für Erwachsene.
Die Mario Games sind fast alle toll, die Legogames ebenso (da spiele ich auch Mal mit meinem Mann ne Weile wenn die Kids im Bett sind)
Leider gibt es ja die Wii U nicht mehr sondern nur noch die Switch. Die finde ich nicht so toll...aber ist ja Geschmackssache.

Mona

2

Ach noch was - man sollte auf einem großen Fernseher spielen können, geht das?
Hab öfter was gelesen von schlechter Auflösung.

4

Auf einem Fernseher ist es Full HD (1080p), der kleine Bildschirm hat 720p. Beides ist nicht High End, aber brauchbar.

3

Die Switch ist da zu empfehlen. Aber auf pädagogisch wertvoll würde ich jetzt nicht hoffen, dazu sind Konsolen nicht wirklich da.

5

Grundsätzlich kann ich eine Konsole von Nintendo in Verbindung mit Mario Kart und Mario Party empfehlen! Es sind elektronische gesellschaftsspiele uns für vier Leute super geeignet.
Ich favorisiere den alten N64, es gibt nichts besseres :)
Ich freu mich schon drauf, wenn wir das in ein paar Jahren mit unseren Kindern mal nutzen können.

7

Vielen Dank für deine Antwort. Gehen bei der N 64 auch so ganz neue aktuelle Fußballspiele (die im ersten Moment aussehen als schaue man wirklich Fußball) ?
Sorry für meine blöden Fragen, ich hab echt keine Ahnung

8

Der N64 ist eine ältere Konsole, gute 18 Jahre glaube ich. Da gehen überhaupt keine neuen Spiele rein. Aber es gibt garantiert für den N64 ein Fußballspiel. Ich finde es grade gut, das es eben nichts neues ist. Es wird nicht wie blöde gehypt und in meinen Augen kann man das gute Stück leichter als Kind mal ausmachen, als eine PS4. Ich bin mit Konsolen aufgewachsen, wir haben jede Konsole zuhause, aber nur die neueren haben einen so krassen suchtfaktor. Daher liebe ich den N64, der wirkt noch richtig als "Spielzeug" und eben nicht als Computer. An dem kann man nur das spielen, was man in das Gerät einsteckt, es ist nicht internetfähig, spielt keine Musik ab.

6

Wir haben irgendwie alles. PS4, WiiU, Switch und diverse ältere Konsolen.

Mein Favorit ist die Switch. Man kann über den Fernseher spielen, über die Konsole. Das Gerät als Handheld nutzen oder selber als Fernseher.

Ich spiele gerne alles was mit Mario zu tun hat, Crash Bandicoot, Toad,...Lego Spiele.

9

Hi,

ich hatte vor Jahren eine Xbox gewonnen, die ewig kaum genutzt wurde. Vor zwei Jahren haben wir uns dann zu Weihnachten Kinect und entsprechende Spiele dazu angeschafft. Seitdem ist die Xbox bei uns ein Winterspielzeug. Wichtig war uns vor allem, dass man bei Kinect die Spiele wirklich ausschließlich mit dem Körper steuert, und keinen Controller in der Hand hat, der dann vielleicht doch irgendwann mit Schwung im Fernseher landet.

Die beliebstesten Spiele bei uns sind Kinectimals, Adventures und Sports. Die große Tochter hat letzten Winter teilweise so lange und intensiv Beach Volleyball gespielt, dass sie am nächsten Tag richtig Muskelkater hatte.

Ich mag außerdem Just Dance sehr gern (auch durchaus mal als Ersatz, wenn ich es nicht zum Zumba-Kurs geschafft habe), aber meine große Tochter geniert sich da leider (obwohl sie eigentlich tanzen liebt - ich werde es diesen Winter nochmal bei ihr probieren), und die Kleine kommt mit den Choreographien der Erwachsenen-Version noch nicht mit. Wir haben auch Just Dance Kids, das die Kleine gern spielt, aber das taugt nicht als Sport-Ersatz.

Wir haben auch ein paar normale Spiele, die mit Controller gespielt werden. Die Kinder nutzen aber fast nur die Kinect Spiele. Sonst wird nur Snoopy phasenweise mal ganz gern gespielt.

Das tollste für mich an dem Kinect System: Im Frühlig, wenn die Sonne wieder öfter scheint, zieht es meine Kinder nach draußen, und irgendwann im April vergessen sie quasi, dass da diese Konsole im Wohnzimmer steht. Den ganzen Sommer über fragt hier kein Kind nach der Konsole. Erst im Oktober, wenn es wieder früh dunkel wird, und es draußen ungemütlicher wird, fällt meinen Kindern wieder ein, dass sie ja mal Kinect spielen könnten. Und dann hüpfen sie vor dem Bildschirm herum, und kommen so ins Schwitzen, dass sie und ihre Freundinnen die Pullis von sich werfen. So hatten wir die Anschaffung auch gedacht gehabt, und ich finde es super, dass es sogar von ganz alleine so läuft, ohne das ich das jemals mit den Kindern hätte diskutieren müssen.

Oh, übrigens, da fällt mir gerade noch ein: unter uns wohnt meine Mutter, die ist nicht empfindlich, wenn ihre Enkel oben rumhüpfen. In einer Mietwohnung mit "Fremden" unten drunter könnte die viele Hüpferei vielleicht ein bisschen doof sein.

Viele Grüße
Angel08

10

hi,

unsere kids bekommen zu weichnachten eine switch.

wir hatten eine alte wii von der verwandtschaft geerbt und jetzt soll was neues her.
ich selbst bin mit nintendo und gameboy aufgewachsen und daher wohl auch meine tendenz dazu. pädagogisch wertvoll gibts wahrscheinlich nirgendwo, aber spiele für mama und tochter und auch was zur teamarbeit gibts natürlich. hier paar beispiele:

https://www.amazon.de/Super-Mario-Party-Nintendo-Switch/dp/B07DPZ1WQ9/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1542295410&sr=8-3&keywords=spiele+switch+nintendo

https://www.amazon.de/Donkey-Kong-Country-Tropical-Freeze/dp/B07913DTK3/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1542295410&sr=8-8&keywords=spiele+switch+nintendo

https://www.amazon.de/Kirby-Star-Allies-Nintendo-Switch/dp/B072KKCWVG/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1542295444&sr=8-44&keywords=spiele+switch+nintendo

https://www.amazon.de/Snipperclips-Plus-Zusammen-schneidet-Nintendo/dp/B075LKNXYJ/ref=sr_1_54?ie=UTF8&qid=1542295457&sr=8-54&keywords=spiele+switch+nintendo

https://www.amazon.de/Mario-Rabbids-Kingdom-Battle-Nintendo/dp/B07D96423T/ref=sr_1_55?ie=UTF8&qid=1542295457&sr=8-55&keywords=spiele+switch+nintendo

ps:
und fifa und autospiele für die männer gibts klaro auch :-)

11

PS ist gut. Auflösung super, viele Sachen kann man gut mit Freunden übers Web spielen. Wir hatten eine Wii als die Kinder klein waren, weil wir selber nur Mario etc. gekannt haben.

Aber das Angebot an guten Spielen war dann schnell überschaubar und wir haben gewechselt. Trotzdem...

Pädagogisch sinnvoll ist nur, dass ihr gemeinsam was macht. Die Spiele selber sind das nie. Man starrt immer auf den Bildschirm und egal wie nett die Spiele sind - diese Tatsache allein macht den pädagogischen Ansatz ja schon zur Sau :-)

Guck halt auf Konspirative Spiele.

- Rayman ist witzig und man kommt nur gemeinsam weiter - und man kann sich immer gegenseitig "wiederbeleben" wenn man abstürzt etc.

- Just Dance ist schön, weil man sich bewegt und der PC das auswertet und man dann gemeinsam (oder allein) Punkte bekommt.

- Little Big Planet ist lustig - wenn man sich an die komische Optik gewöhnt hat

Autorennen etc. ist bei uns meist wie Monopoly - am Schluss streiten alle...