Neuer Kindersitz od. Sitzerhöhung?

Hallo,

meine Tochter 9,5 J (ca. 1,36 cm) ist nun aus ihrem Kindersitz (Zweitwagen) rausgewachsen. Da ich nur kurze Strecken & nicht auf der Autobahn mit diesem Auto fahre, tendiere ich dazu nur eine Sitzerhöhung anzuschaffen.

Kauft ihr in diesem Alter einen neuen Sitz oder nehmt ihr die Sitzerhöhung?

Bitte keine Diskussion um Sicherheit - mir ist klar, dass ein Sitz sicherer ist.

Danke, Andrea

4

"Da ich nur kurze Strecken & nicht auf der Autobahn mit diesem Auto fahre, tendiere ich dazu nur eine Sitzerhöhung anzuschaffen."

Was hat das damit zutun?

Dir ist bereits klar, dass ein Sitz sicherer ist und überlegst trotzdem ernsthaft, etwas weniger Sicheres zu kaufen?

Geh nochmal in dich!

VG

5

Mich interessiert nur wie sich andere Eltern in dieser Situation entschieden haben. Sonst nichts - ich brauche keine Belehrungen.

7

Anscheinend schon ;-).
Richtiger Sitz natürlich, gar keine Frage :-)!

weitere Kommentare laden
1

Unter den Voraussetzungen würde ich nur eine Sitzerhöhung kaufen.

2

Worum geht es denn bei einem Kindersitz, wenn nicht um Sicherheit? Mit der Größe gäbe es bei mir keine Diskussion. Und wenn der Sitz nicht oft benutzt wird, dann wechsle ich den Hauptsitz eben zwischen den Autos, denn auch im Stadtverkehr bei 50 km/h passieren Unfälle.

lg

6

Worum es geht? Darum: Mich interessiert nur wie sich andere Eltern in dieser Situation entschieden haben. Sonst nichts - ich brauche keine Belehrungen.

34

Kindersitz- ohne Belehrung

3

Hallo,

auch auf kurzen Strecken hat man Unfälle und der Seitenschutz ist bei einer
Sitzerhöhung nun mal überhaupt nicht gegeben.
Ich würde einen richtigen Sitz kaufen und darauf achten das die Rückenlehne möglichst noch lange passt.

LG
Tanja

14

Ja, genau, das möchte ich eben nicht (siehe weiter unten - Rückspiegelproblematik).

17

Sitzt dein Kind in der Mitte ? Meiner saß immer außen und da gab es selbst bei voll ausgezogener Rückenlehne keine Probleme.
Beim Spurwechsel und entsprechendem Schulterblick hatte ich keine Probleme.

In der Mitte ist das natürlich was anderes, allerdings für die kurzen Strecken, die du ja nur fährst, würde ich das hinnehmen.

10

Wir haben im Zweitwagen für die großen eine Sitzerhöhung, ich böse Mama lasse sogar ein Kind vorne sitzen wenn die Familienkutsche mal in der Werkstatt ist...

15

Vorne sitzen ist doch überhaupt kein Problem,solange das Kind im Sitz ist.

16

Keine Sitzerhöhung sondern ein richtiger Sitz.

24

Hab leider kein Isofix auf dem Beifahrersitz und der MC Rodifix Airprotect (aus dem Auto meines Mannes & in den sie tatsächlich auch reinpassen würde gefällt mir da gar nicht drauf - er liegt nicht richtig auf dem Sitz auf => wirkt dadurch wackelig). Das ist ein Isofix-Sitz ohne Hörnchen, und da habe ich Bedenken, dass der bei einem Unfall kontraproduktiv ist. Hinten auf dem Rücksitz mit Isofix geht der Sitz nicht, da ich im Rückspiegel beim Spurwechsel nichts mehr sehe. Ich hab den zwar aktuell im Auto, fühle mich aber dadurch beim Fahren extrem unsicher. Gerade beim Ausparken habe ich keine Sicht mehr nach rechts hinten. Deshalb ja die Überlegung zur Sitzerhöhung - gerne mach ich das auch nicht, aber nachdem ich vor 2 Tagen den Radfahrer nur in letzter Sekunde gesehen habe...

42

In der Situation kommt für uns nur ein Besuch beim Fachhändler in Frage.
Fahren demnächst auch zu den Kindersitzprofis, weil wir zwei neue Autositze brauchen.
Sitzerhöhung kommt bei uns schlichtweg nicht in Frage.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,
Ich habe nur einen Kleinwagen, der richtige Kindersitz hat mir einen Großteil der Sicht nach hinten genommen. Der war solange im Auto wie sie vernünftig rein gepasst hat.
Wir fahren fast nur Fahrrad. Wenn wir doch Auto fahren dann sitzt sie auf einer Sitzerhöhung.

Gruß Sol

20

Ich war leider ein paar Mal selbst in einem Unfallwagen und mehrmals Ersthelfer bei Verkehrsunfällen.
Bis auf ein Unfall fanden alle in der Stadt statt. Einer der schwersten in dem ich als Beifahrer saß sogar beim anfahren. Das Auto fuhr an und von links kam ein Lkw, war ne normale Ampelkreuzung in der Stadt. "Mein" Auto fuhr etwa gerade Mal 20-30 km/h. Durch den Aufprall flog der Motor aus dem Auto, wir drehten uns und das Auto hätte Totalschaden. Ich musste ins Krankenhaus.
Seitdem weiß ich dass in der Stadt so schnell ein Unfall passiert und rate dir deshalb dringend dein Kind in einen richtigen Sitz zu setzen.
Es passiert so schnell und du musst noch nicht Mal selbst Schuld sein.

Am Ende muss jeder selbst wissen was ihm die Gesundheit des eigenenen Kindes wert ist.

Mona

22

Wie gesagt, mir geht es nicht um eine Diskussion zum Thema Sicherheit. Mir ist klar, dass ein Sitz bei einem Unfall sicherer ist.

26

Die meisten Autos haben doch heutzutage hinten Seitenairbags, die über die komplette Seite gehen.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

ich sage auch Sitzerhöhung. Meine Tochter ist 1,42 und hat die Sitzerhöhung auch seit sie ca. 1,35 m ist.

LG
Michaela