Langer Schulweg, Erfahrungen?

Wir machen uns Gedanken über die weiterführende Schule. Die Schule, die unserem Kind und uns zusagen würde, läge 45-50 Busminuten entfernt (ohne Umsteigen, ziemlich Haus zu Haus).
Wer hat noch Kinder, die 45 Minuten und mehr unterwegs sind und wie geht es Euren Kindern damit?
Danke vorab für Antworten.
LG

1

Hallo,

meine Jungs sind mit Umsteigen auch so um den Dreh unterwegs und sie kamen von Anfang an gut damit klar.
Wir sind mit dem Großen paar mal die Strecke in den Ferien gefahren. Mit dem Mittleren nicht, da der ja seinen Bruder immer dabei hatte.

Gruß

2

Mein Sohn hat einen Schulweg von 50 Minuten. Er fährt mit Linienbussen und muss einmal umsteigen.

Für ihn ist es kein Problem. Gerade nachmittags nutzt er die Fahrtzeit im relativ leeren Bus zum "chillen", wie er so schön sagt, und er kommt immer völlig entspannt hier an. Da er in der Schule essen kann, legt er direkt nach Ankunft mit den Hausaufgaben los.

Mein Tochter dagegen hat nur eine Fahrtzeit von 20 Minuten, dafür in einem rappelvollen Schulbus. Bedingt durch die kürzere zweite Pause ohne Mittagessen, hat sie auch noch früher Schulschluss und ist dadurch zwar eine dreiviertel Stunde vor meinem Sohn zu Hause, muss aber dann erstmal essen und kurz Pause machen.

Letztendlich starten beide gleichzeitig mit den Hausaufgaben.

Nachdem ja meine Tochter jetzt zur "näheren" Schule geht, habe ich meinen Sohn mal gefragt, ob er es im Nachhinein bereut, nicht auch dorthin gegangen zu sein. Aber er findet seine Schule nach wie vor super und würde sich wieder so entscheiden.

3

Unsere Erstklässlerin läuft 40 Min zur Schule im Einzugsgebiet. Ein Bus fährt leider nicht. Schaden tut es ihr bestimmt nicht, die Geschwister hatten den gleichen Weg und laufen jetzt genauso lang zur weiterführenden Schule. Und ob sie jetzt 40 Min laufen oder 45 Min im warmen Bus sitzen? ;-)

4

Ich war auch so lange unterwegs. Hab immer Hausaufgaben gemacht oder auf Arbeiten gelernt#schein.

5

Ich wohne dörflich und hier ist so ein Fahrtweg normal. Man fährt bei uns etwa 20 Minuten mit dem Bus in die Stadt und steigt dann um. Je nach Lage der jeweiligen Schule ist man dann nochmal bis zu 30 Minuten unterwegs. Und wenn man auf dem Heimweg Pech hat, ist der Bus ins Dorf weg und es kommen 30 Minuten Wartezeit dazu.

6

naja --- unsere Schule ist zwar in der gleichen Stadt, - aber meine Tochter läuft trotzdem (wenn sie gemütlich läuft) 35 Minuten. (ich brauche 20).
Ich frage mich, was da 20 Minuten mehr ausmachen sollen.... --- also zumindest wäre das kein Grund für mich, eine andere Schule zu wählen, wenn es Dir jetzt darum geht: wichtig ist doch, dass die Schule passt.....

irgendwann lernen sie mal noch im Bus.... oder chillen halt... -- ich glaube jetzt nicht, dass das besonders ein Thema ist (unter einer Stunde)...

7

45 min komplett ohne Umsteigen sind doch top! Da kann man sich schonmal Lernstoff ansehen, Hausaufgaben erledigen etc.
Wenn die Schule passt, sehe ich da kein Problem.

8

Wir wohnen ländlich, da ist es normal.
Die Kids plaudern dann, lernen mit Handy, machen auf der Rückfahrt evtl. schon Hausaufgaben....

Da bin ich Helikopter Mama, wenn ich es mit einkaufen (vorher zwie Jahre mit dem Job verbunden) , etc. verbinden kann, nehme ich sie auf dem Rückweg mit heim... sind dann nur 15 Minuten fahrzeit.

Wenn sie 10 Std. haben, schaut mein Mann auf dem Rückweg von der Arbeit, das er rum fährt, ist ein Umweg von 400 m....also ein Helikopterpapa#rofl

lg
lisa

9

Das hat mein Sohn auch, ist kein Problem, er nutzt die Zeit zum Musik hören oder daddeln. Manchmal Fährte er mit einem Jungen der auch hier in der Nähe wohnt das ist die Zeit schnell rum.

LG
Visilo