Anschreiben Schule - brauch eure Hilfe!

Hallo Mädels,
Wellington
ich brauch mal eure Hilfe.

Mein Kind möchte sich an einem Schüleraustausch in bewerben. Es würde ein Jahr dauern und wäre ein Stipendium. Das einzige was wir finanziell selbst tragen müssten, wären Flug und Taschengeld, also eine wunderbare Möglichkeit.

Nun soll er einen Lebenslauf und entsprechendes Anschreiben verfassen und die Beweggründe seines Interesses. Es werden nicht viele angenommen und vom dortigen Gremium in Neuseeland ausgewählt.

Habt ihr Erfahrungen welche Schlüsselwort und positiven Phrasen zu verwenden wären, auf die möglicherweise bevorzugt positiv reagiert wird?

Danke im voraus
Susanne

1

Wenn eins klar sein sollte, dann dass Kommisionen oder Gremien auf "Phrasen" höchst selten "bevorzugt positiv" reagieren. #augen

2

Du schreibst ja nicht um welches Alter es geht, bei einem Schüleraustausch mit Neuseeland gehe ich aber mal von 15+ aus. Hier wird das Gremium vor allem mal eine gewisse Selbständigkeit erwarten. Wenn dein Sohn seine Beweggründe aufführen soll, so kann er das nur selbst tun. Alles andere fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf und das ist dann nicht nur Mega-peinlich, sondern dann ist er auch zu 99,9% draußen.

6

Er ist im Moment aktuell in der 9. Klasse und 14 J., in der 10 Klasse zum Austausch , wäre er 15,5

Danke für für deine Nachricht

3

Will dein Kind hin oder willst du, das es die Chance ergreift?

Was kommt in die Bewerbung rein?

Warum will ich hin?
Ist es für den Schulabschluss wichtig?
Warum Australien?
Was bietet die Schule an Sonderprojekten?
Späterer Berufswusch, wo engl. wichtig ist? oder wo dein Kid die Tierwelt/Pflanzenwelt, etc. kennenlernt. Kann es dort ein Hobby ausüben, was es später beruflich machen will?

Dein Kind muss doch sicherlich einige Punkte aufzählen können, die wichtig sind, um um die halbe Welt zu ziehen!
Und dann kreativ umsetzen... von Träumen erzählen.....Ich möchte Tierarzt werden und es ist eine einmalige Möglichkeit in Brisbane... die Koalas... kennenzulernen und mich im dortigen Schulprojekt XXXX mich damit näher zu beschäftigen.

Ehrlichkeit ist wichtig! Keine Phrasen oder so!

lg
lisa

5

Hmmm, danke für deine Nachricht. Da sind doch einige gute Ansätze und Ideen darin

7

Wir wollen es, mein Mann und unser Kind. Dieses Angebot ist sehr interessant und ist eine gute Möglichkeit seien Persönlichkeit zu stärken, neues zu erfahren und zu sehen.

Ein halbes Jahr ist ein überschaubarer Zeitraum

weitere Kommentare laden
4

Wenn ein Kind für ein Jahr ins Ausland gehen will, sollte es sich um die Bewerbung selbständig kümmern und nicht die Mutter.
Das Kind weiß doch selbst am Besten was es motiviert.

10

Ich bin sehr für Selbstständigkeit aber er ist erst 15. Da ist es doch nicht verwerflich, wenn die Eltern helfen und unterstützen. Vor allem bei so was Großem. Sie macht ihm ja nicht die Hausaufgaben

14

Das sehe ich nicht so. Inhaltlich und formal werden wir entsprechend unterstützen. Es soll ja nach Möglichkeit auch klappen, gerade, wenn das dortige Gremium darüber entscheidet, wer und wer nicht

weitere Kommentare laden