Reportage zum Bildungssystem

https://www.phoenix.de/sendungen/ereignisse/phoenix-plus/schule-im-brennpunkt-a-466840.html

Falls es jemanden interessiert, diese Reportage lief gestern auf Phoenix.

Auch wenn es der Titel und das Anfangsbild vermuten lassen, es geht überwiegend NICHT um Brennpunktschulen (nur kurz), sondern allgemein um unser Bildungssystem.

Es wird auch kurz auf die Hattie-Studie und Inklusion eingegangen; Themen, die ich momentan sehr interessant finde. Vielleicht geht es ja noch jemandem so...

1

Danke für den Tipp! Werde ich mir Mal anschauen.

2

Hallo,

ich finde die Reportage sehr interessant.
Da wird vieles kritisiert und näher beleuchtet, bei dem ich auch schon länger denke, dass das keine gute Idee ist.

Danke für den Link! :-)

LG

Heike

3

Was über die Wichtigkeit der verbundenen Handschrift gesagt wurde, fand ich auch interessant.

Die haben sie an unserer Grundschule gerade abgeschafft. Meine Kinder haben sie zum Glück noch gelernt!

4

Das mit der Handschrift fand ich auch interessant und vorallem toll, dass das erwähnt wurde. Ich fand's schön zu meiner Schulzeit traurig, das immer weniger Schulen die typische schreibschrift nicht mehr gelehrt haben :/
Ich hab mehrmals die Grundschule wegen Umzug wechseln müssen, ich war die einzige, die noch die alte schreibschrift gelernt hat. Alle anderen hatten diese vereinfachte ausgangsschrift... und diese gibt's heutzutage wohl auch nicht mehr? Traurig traurig...

Gut finde ich auch, das erwähnt wurde, das die Kinder von den, ich nenne sie jetzt mal elektromedienmachern, auf Waldorf oder montessori Schulen waren. Auch die Erklärung vom Mann in dem Beitrag dazu fand ich sehr gut formuliert. So könnten Kinder diese Medien mal ganz anders kennen lernen... Ich bekomme immer de Kriese, wenn ein kleines kind schon perfekt ein Tablet beherrscht, aber nicht mal einen zwei Wort Satz sagen kann...

weitere Kommentare laden
12

Also, ich habe es geschafft mir das anzusehen. Für sowas zahle ich gerne GEZ. Die beste einführende und für jeden verständliche Zusammenstellung über Bildung und aktuelle Bildungsprobleme in Deutschland, die ich bisher gesehen habe.

Sowas sollte die Aufmerksamkeit von Oscars und Bambis und was weiß ich nicht alles bekommen und zur Pflicht"Lektüre" für jedermann werden.