18

Meine Kinder sind im November und Dezember geboren und mir wäre niemals eingefallen, dass sie schon ein Jahr früher hätten eingeschult werden können.
Man bekommt doch eine Aufforderung zur Anmeldung, ich glaube nicht, dass da die Dezember Kinder mit einbezogen werden.

19

Hallo

mein Sohn ist Ende August geboren und wir wohnen in BW wo alle bis Ende September muss Kinder sind. Ich habe ihn im letzten Jahr zurückstellen lassen und er kam nun mit 7 Jahren in die Schule. Für uns eine sehr gute Entscheidung da er sehr unkonzentriert und motorisch sehr unruhig ist. Das hat sich in dem einem Jahr um einiges gemacht. Seine eine Freundin dagegen kam im letzten Jahr in die Schule mit 5 Jahren und 11 Monate. Sie macht das laut Mutter super. Denke als Mutter sieht man ja wie das Kind so drauf ist. Mein Sohn hat sich erst in diesem Jahr so richtig auf die Schule gefreut.

LG Hexe12-17

20

Bedenke, wenn dein Kind mit 5 eingeschult werden, das viele andere Kids bereits 7 Jahre alt sind. Die Lehrer richten sich nicht nach dem jüngsten Kind!
Da muss das Kind schon sozial und körperlich mega fit sein, damit es nicht auffällt.

Ich kann aus unserer Grundschulzeit sagen, das viele Eltern ihre Entscheidung bereut haben...ausser Ärzte– und Lehrerfamilien...

Wir hatten auch Kann Kinder...die Kids kamen da noch mit dem G8 noch ein Jahr früher „aus“ der Schule, sollen noch ein Jahr früher „in“ die Schule....zwei Jahre früher ins Berufsleben....sorry, irgendwo hörts doch auf. Überforderung pur....shit Pisa Studie, die soetwas noch fördern.

lg
lisa

23

Das ist glaub auch von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. Meine Nichte wurde mit 5 Jahren eingeschult, Einschulung ist in Hessen Anfang August... Geburtstag hat sie mitte September.

Mit 6 Jahren gilt ein Kind al KANN Kind nicht als Muss Kind. Das ist etwas falsch hinein interpretiert. Kinder die zum Schulantritt 6 Jahre alt sind, werden vorher zu einer Art Schulfähigkeitstest geschickt. Wo geschaut wird, ob sie den Anforderungen bereits gewachsen sind und meines Wissen wird in dem Zuge auch geschaut was die Sehkraft angeht etc. Beim Sohn meiner besten Freundin hieß es damals, dass er zurückgestuft würde. Aber nachdem auffällig war das irgendwie fast alle Kinder im Kindergarten zurückgestuft wurden, gabs einen neuen Test mit ner neuen Prüfperson und er hat doch die "Zulassung" für die Schule ab 6 Jahren erhalten. Keine Ahnung was das für ne Prüfperson war die da alle Kinder zurückgestuft hat.

Ab 7 Jahre gilt man als Muss Kind, sprich spätestens ab da muss ein Kind eingeschult werden.

Ist ein Kind 5 und "Frühreif" was die geistige Entwicklung betrifft. Man schon im Kindergarten angesprochen wird, eventuell den Schuleignungstest mit dem Kind schon früher vorzuziehen und eine Empfehlung dafür bekommt, können auch schon 5 Jährige eingeschult werden. Ob die jetzt ein Monat später 6 werden müssen oder auch erst 2-3 Monate später so alt werden "dürfen" ist glaub wirklich Ländersache.

So hat ja auch jeder andere Grenzwerte ab wann man in den Vorschulkader reingewertet wird. Bei den einen ist nur das Geburtsjahr relevant, im nächsten Bundesland ist die Grenze von August bis August oder Juli bis Juli etc. das kann man also gar nicht so pauschal beantworten.

Klassenkameradin von mir in der 1. Klasse wurde mit 5 eingeschult und von der weis ich das sie im Januar Geburstag hat. Ein anderes Kind ist mit 6 Jahren eingeschult worden und wurde nach wenigen Wochen eine Klasse höher geschickt, weils alle Dinge die man in der 1. Klasse gelernt bekommt (Lesen, Schreiben, Zahlen bis 20 etc.) schon beherrscht hat und völlig unterfordert gewesen wäre in der 1. Klasse.

Macht dein Kind denn irgendwelche Anstalten die es schon erwarten lässt, in einem Jahr die Schule bewerkstelligen zu können. Mal völlig unabhängig vom Alter? Kann es überhaupt schon länger ruhig sitzen, aufgetragene Aufgaben konzentriert erledigen, was ist mit Stiftführung, kann es schon den Namen schreiben... wie ist das Interesse fürs lernen. Manche Kinder können es gar nicht erwarten endlich eingeschult zu werden, anderen ist es völlig schnuppe! Wäre dein Kind also keines das besonders aus dem Kader rausfällt und weiter in der geistigen und körperlichen Entwicklung ist als gleichaltrige. Würde ich es nächstes Jahr gar nicht in Erwägung ziehen das Thema anzugehen da es euch offiziell eh noch gar nicht betrifft sondern erst übernächstes Jahr offiziell die Tests zur Schulreife für dein Kind anstehen.

24

"Mit 6 Jahren gilt ein Kind al KANN Kind nicht als Muss Kind. Das ist etwas falsch hinein interpretiert."

Bist du dir da sicher? Denn mein Sohn ist mit 5 als Muss-Kind eingeschult werden.

Mein Verständnis von einem Kann-Kind ist, alle Kinder die nach dem Stichtag, aber innerhalb einen bestimmten Zeitraum noch 6 werden.

LG

25

Nein... Kinder die zum Stichtag des jeweiligen Bundesland (was bei jedem anders reglementiert ist) noch 5 ist... hat keine KANN Option außer es hat eine offizielle Empfehlung an dem Schuleignungstest teilzunehmen. Dein Kind ist laut der von dir genannten Richtlinien eures Bundeslandes aber kein KANN Kind. Da er nicht innerhalb eines Monats nach Schulantritt 6 Jahre wird. Daher würden hier nur "Überflieger" aus der Norm ausbrechen.

Kinder die zum Einschulungszeitpunkt 6 Jahre alt sind bzw. bis zu einem gewissen Stichtag (der ja nicht immer mit der Einschulung harmonieren MUSS). Sind sogenannte Kann-Kinder. Bei ihnen ist, sofern der Schuleignungstest (den meines Wissens nach jedes Kind durchlaufen muss) nichts negatives bewertet, eine Einschulung in dem betreffendem Schuljahr vorgesehen. Aber nicht zwingend notwendig. Sprich wenn die testende Prüfperson (meist irgend ein Sozialpädagoge) einen Mangel an Aufmerksamkeitsspanne, Konzentrationsfähigkeit, motorische Defizite oder auch Verhaltensauffälligkeiten etc. notiert, die einen Schulstart im betreffenden Jahr ggf. nicht bewältigen können. Wird das Kind zurückgestellt. Sprich es gibt keine Empfehlung für die Einschulung sondern die Empfehlung das Kind ein Jahr länger im Kindergarten/Vorschule zu lassen und auf die benötigten Anforderungen für die Schule speziell zu fördern, in denen es seinen Altersgenossen hinterher hängt.

Auch Eltern sind nicht gezwungen ein Kind das 6 Jahre alt ist und laut Profis-Psychologen-Tests als Schulreif eingestuft wird, auch mit 6 Jahren einschulen zu MÜSSEN! Der Einschulungszwang besteht erst ab 7 Jahren! Ich kenn nicht selten auch Eltern die ganz bewusst gesagt haben. Das ihr Kind erst mit 7 eingeschult werden soll, obwohl es bereits mit 6 Jahren als Schulgeeignet eingestuft wurde. Man aber als Eltern individuell überzeugt ist - das es dem Kind nicht gut tun würde jetzt auf Zwang schon mitzugehen nur weil es offiziell fähig dazu ist. Zum Beispiel ein sehr sehr zurückhaltendes Kind, das schnell überfordert ist mit zu vielen Eindrücken auf einmal.... ein Kind das sehr klein bis kränklich erscheint oder anderweitig aus Sicht der Eltern ggf. benachteiligt sein könnte bei einer Einschulung ab 6. Können ihr Kind auch ohne Empfehlung einer Rückstufung, erst mit 7 Jahren einschulen lassen. Hab zum Beispiel ne Freundin die ihre Tochter erst mit 7 einschulen lies. Weil ihre Tochter ein extremes Frühchen war. Die ersten Jahre sehr kränklich und in vielen motorischen und anderen Entwicklungen hinten her. Sie galt mit 6 Jahren aber offiziell als geeignet für den Schulantritt. Aus Sicht ihrer Mutter aber nicht - weshalb sie erst mit 7 eingeschult wurde... und die Kleine damit auch nachfolgend nie Probleme hatte das sie erst ab 7 eingeschult wurde.

weitere Kommentare laden
41

Hi,

mit "Kannkindern " kenne ich mich nicht aus. Ich weis nur, dass hier in Bayern alle Kinder bis zum 30.9 Musskinder sind.
Ich habe meine Tochter, die Anfang August geboren ist zurückstellen lassen. Sie kam also jetzt vor 3 Wochen mit 7 Jahren in die Schule. Es ist so toll zu sehen, wie fit sie ist. Wirklich vollkommen SChulreif. Emotional, kognitiv (was sie aber auch schon mit 6 Jahren war) als auch körperlich. Ich bin sehr froh, dass sie ein Jahr länger zeit hatte.
Ich wüsste nicht, warum man ein KannKind in die Schule geben sollte ..