67

Was mich wundert ,ist, dass ihr in dem Alter noch wöchentlich TG auszahlt. Da bekamen Unsere es schon lange als monatlichen Betrag bar auf die Hand. Andere Familien machen Hälfte/Hälfte aufs Sparbuch oder Konto und auf die Hand.

69

Wahrscheinlich weil bei deren Kinder das komplette Geld dann sofort weg wäre ;-)

74

Kann Entwarnung geben, auf sein Sparkassenkonto ist von ihm aus Taschengeld, Geburtstag, Schmugeld nebenbei schon eine ordentliche vierstellige Summe angespart. Seinen Jagd- und Führerschein „stemmt“ er locker selbst. Das ist zwar nicht nötig, da wir solche Dinge grundsätzlich mit 50% subventionieren

weitere Kommentare laden
72

Hallo

Unser Sohn hat ein Tg Girokonto und bekommt 35 Euro im Monat.

LG

79

Ergänzung 29.September

Habe grad mit meinen Kindern darüber gesprochen, ob sie ihr Taschengeld monatlich und via Überweisung jeweils auf ihre Konten wollen. Sie möchten lieber das Taschengeld wöchentlich in bar und nicht zur Bank bzw einem Bankomat gehen müssen.

Gut ich kann es ja verstehen, wir wohnen "etwas abschüßig" dafür umso schöner, aber es gibt halt im Umkreis von 12 km keinen Bankomat, außer bei EDEKA oder Aldi Süd an der Kasse.

Der Gedanke ist aber reizvoll gewesen

115

Nun, unsere Große ist 14 Jahre und bekommt 50,- im Monat 😉 davon geht sie ins Kino, kauft Schminksachen oder Schnickschnack 😜 das ist komplett zu ihrer freien Verfügung!

Die Mittlere ist 10 Jahre und bekommt 25,- Euro im Monat zur freien Verfügung.

Und der Kleine mit 5 Jahren bekommt 1,- in der Woche 😉

Grüße

116

Hallo,

meine Tochter bekommt € 30 monatlich.

An den "langen" Schultagen gebe ich ihr extra Geld für's Essen in der Mittagspause mit. Ebenfalls gibt es extra Geld für notwendige Kleidungskäufe. Trotzdem kauft sie auch z.B. T-Shirts zusätzlich vom Taschengeld... obwohl genügend im Kleiderschrank vorhanden sind.

Ins Kino o.ä. geht sie nicht häufig. Solange sich das im Rahmen hält, bekommt sie das Eintrittsgeld auch extra, Getränke/Popcorn müsste sie vom Taschengeld bezahlen. Sollte es irgendwann überhand nehmen, würde ich auch nicht mehr jeden Eintritt zahlen.

Viele Grüße
H.

117

Hallo,

also unser Sohn (10) bekommt 4€ die Woche, unsere Tochter (13) 20€ im Monat.
Handy bekommen sie von uns bezahlt. Kosmetikartikel, Kleidung ect. wird alles von uns gekauft...nie normalen Sachen. Möchten sie ein andere Duschbad, gehen sie zum dm und kaufen es von ihrem Geld. Einen bestimmten Markenpulli oder sowas dann bekommen sie den regulären Preis von uns und müssen von ihrem Taschengeld den Rest oben drauf legen.
Ebenso Süßigkeiten. Wir haben immer genug daheim. Grade unser Sohn kauft sich dann aber doch gerne mal was von seinem Geld am Kiosk.
Kino, Schwimmbad...wenn wir alle zusammen gehen bezahlen wir das natürlich. Gehen sie mit Freunden dann geben mir meist etwas Geld mit, alles andere muss vom eigenen Geld bezahlt werden.

118

Ich würde 30 € zahlen. Ich gehe allerdings nach Klassenstufe. Meine bekommen in der 5. Klasse jetzt 20 €. Leicht über der Empfehlung, da ich keine Lust habe jedes Mal Kleingeld zu suchen. Der Schein wird einmal monatlich gezückt und dann ist Ruhe. Die nächste Erhöhung gibt es ab der 7. Klasse mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule mit 25 €.

Wir machen das so, da unsere vom Alter her dicht aufeinander sind und die selbe Klassenstufe besuchen trotz 3/4 Jahr Unterschied. Sie leisten also beide das selbe und da werde ich nicht anfangen....mit du bekommst jetzt aber 2 € mehr weil du älter bist. ;)