Berichte über den Zeitraum in dem Schulkinder in der Schule betreut werden.
Ein Tipp vom urbia Team

85

Hallo,

die (Dorf-)Grundschule unseres jüngsten Kindes bietet eine Aufsicht ab 7.30 Uhr an bei einem offenen Unterrichts-Beginn ab 7.40 Uhr. Sowie eine Nachmittags-Betreuung ab Schul-Schluss bis maximal 16 Uhr. Da es drei verschiedene Modelle gibt, nicht nur die verpflichtende OGS, ist man als Eltern sehr flexibel in der Wahl der Betreuungs-Form/Dauer. Mittagessen ist immer inclusive.

Die weiterführende Schule unserer beiden älteren Kinder (Großstadt) bietet für die Unterstufe ebenfalls eine Nachmittags-Betreuung an ab Schul-Schluss bis 16 Uhr. Unabhängig davon gibt es täglich mehrere AG-Angebote in der 7. bis 9. Stunde, so dass die Kinder bei Interesse auch ohne Betreuung länger bleiben können. Mittagessen ist täglich, auch spontan, in der Mensa möglich.

Viele Grüße,

Kathrin

92

Hallo Hexe,

ich sehe da sehr große Ost-West-Ungerschiede. Und da bin ich beilfroh, wo wir wohnen. Hier gehört 6-18 zum Standard. Das tut mir wirklich für viele Eltern leid.
Ich habe zudem immer Einrichtungen gesucht, die flexibel waren. Ich will tstsächlich nicht das Kind in die Betreuung stecken, wenn es nicht nötig ist. Nur mein Problem ist, sie wollen dahin.
Jetzt sind sie größer, haben ohnehein viele Interessen....

#winke

98

Hi,

meine haben früher den Bus um 7:20 Uhr genommen (zeitweise Roller, dann Fahrrad, mittlerweile autarker und 3.und 5.). Schulbeginn in der Grundschule 7:55 Uhr. Mit dem Bus waren sie ca. um 35 da. Die Lehrer sprachen gerne von der Vorviertelstunde, die auch für bestimmte Arbeiten genutzt werden könne. Sprich, da konnten die Kinder schon in die Klassenzimmer. Die Schule bietet ein Frühstück für 20Ct ab 7:15 Uhr an, was wohl auch von einigen genutzt wird.

Meine sind/waren im Hort, der bis 17 Uhr geöffnet hat. Alternativ gibt es die Mittagsbetreuung (Mittagessen + spielen) bis 14:30 Uhr und die verlängerte Mittagsbetreuung bis 15:30, in der die Kinder Hausaufgaben in einem Klassenzimmer machen sowie eine Ganztagsklasse (4-zügige Grundschule), für die der Unterricht - glaube ich- Mo bis Do bis 16 Uhr geht, Fr nicht. Bei den letzten drei Modellen, gibt es in den Ferien nichts. Der Hort hat in einigen Ferien offen bzw. gibt es für Hortkinder die Möglichkeit zumindest zwei Wochen in den Sommerferien einen Ferienhort zu besuchen.

Laut Angaben der Schule befinden sich ca. 2/3 der Schüler in einer dieser Betreuungsformen, etwa ein Drittel geht klassisch nach dem Unterricht nach Hause. Also 4 Ganztagsklassen von16, die beiden Kinderhorte bieten Platz für gut 3 Klassen, die verlängerte Mittagsbetreuung ist eingeschränkt in Plätzen (ich weiß aber nicht wie viele), aber für die kurze Betreuung kann man sich einfach anmelden.

Wir arbeiten beide, aber unter der Woche fühle ich mich oft allein erziehend (Mann kommt abends oft spät + Dienstreisen), allerdings nutze ich es teilweise auch aus, wenn er morgens da ist, dass ich früher anfange (ich habe Gleitzeit, die zwischen 6:00 und 20:00 möglich ist). Nachmittags brauche ich nicht mit meinem Mann zu rechnen.

Meine Kinder haben vielfältige Interessen und Aktivitäten, und da ich sie nicht permanent von A nach B fahren kann, habe ich das an einigen Stellen Kinderfrauen überlassen, d.h. zB Kinderfrau holt Kind 1 ab und bringt es zum Sport, danach holt es Kind 2 ab und spielt noch mit ihm zu Hause, während ich irgendwann von der Arbeit aus Kind 1 vom Sport abhole und nach Hause fahre.

Viele Grüße

104

Bei meinen Kindern war die Betreuung morgens vor dem Unterricht immer gut besucht. Das ist hier absolut nichts ungewöhnliches.

105

Hallo, bei uns ist ab 7 Uhr Kernzeit. Schule beginnt um 7.45. Ich bringe meinen Sohn um halb acht in die Kernzeit und es sind schon einige Kinder da. Man kann die Betreuung bis 13,14 und 17 Uhr buchen. Mit oder ohne Mittagessen. Wir wohnen auch auf dem Dorf.
LG

110

Hallo,

hier führt ab 7.45 Uhr ein Lehrer auf dem Schulhof Aufsicht.
Die OGS geht nachmittags bis 16 Uhr.

Frühbetreuung anzubieten, wurde hier mal angetestet, aber dafür fanden sich zu wenige Interessenten.
Hier gibt es kaum Familien, wo beide so früh anfangen müssen. In den meisten Büroberufen gibt es ja mittlerweile Gleitzeit oder Home Office.

Ich weiß hier von Kindern, die morgens erstmal zu Freunden hinüber geschickt wurden, wo sie dann die Zeit verbrachten, bis sie zur Schule aufbrechen mussten.

LG

Heike

120

Hi,

in unserem 2.000-Seelen-Dorf hättet ihr da ein Problem. Sowohl KiTa als auch Frühbetreuung in der Grundschule beginnen um 7.30h (1. Stunde ab 08.15h).
Die KiTa schließt um 16.00h, die Schulbetreuung um 17.30h.

Viele Grüße
Angel08

154

Hallo!

Bei uns wäre das (morgens) gar nicht so einfach.
Wir wohnen auf dem Dorf. Die Schule ist erst ab 8 Uhr geöffnet; der Unterricht beginnt um 08:15 Uhr.

Wer möchte kann die Mittagsbetreuung bis 13 Uhr in Anspruch nehmen.
Außerdem gibt es die OGS bis 16 Uhr.

Meine Große geht seit diesem Schuljahr auf ein Gymnasium; dort beginnt der Unterricht bereits um 07:30. Da sie auch ein Stückchen mit dem Bus fahren muss, verlässt sie das Haus gegen 06:40Uhr.
In ihrem Alter (fast elf) bräuchte sie aber auch keine Betreuung mehr. Sie ist extrem selbstständig und könnte das morgens auch allein wuppen.

Die Kleine geht in die zweite Klasse und könnte es noch nicht ganz so allein morgens. Mittags wäre sie notfalls auch schon selbstständig.

Ich schreibe im Konjunktiv, weil wir für unsere Kinder noch nie irgendein Betreuungsangebot in Anspruch genommen haben. Im Kindergarten waren sie zu den normalen Zeiten (8 - 12 Uhr bzw. mal bis 14 Uhr) und das war's.
Sie kommen jetzt nach Hause, wenn die Schule aus ist. Ob das jetzt um halb zwölf oder und halb drei ist.

Daher bin ich bei der Diskussion raus.


LG

211

HI

ich bin sogar so böse und hab ihn bis 15:30 angemeldet (14 Uhr war mir zu knapp) ...
Ab 7:30 können sie ins Schulhaus ...

Vorher war er ab ca. 7 Uhr bis 15 Uhr im Kindergarten ... wieso sollte ich Ihn dann in der Schule auf einmal um 11:20 abholen? (Ausserdem wüsste ich dann nicht wie ich Arbeiten gehen sollte) und er fand es damals super und hat wegen jeder halben Stunde die ich Ihn mal eher geholt habe gemosert und selbst nach einer Woche Schule sagt er schon das er bei seinen Freunden bleiben will bis alle gehen.

Und ich kann damit gut Leben das andere nicht Arbeiten und Ihr Kind somit problemlos um 11:20 oder 12:15 abholen können

VG

229

Hi

ja meiner muss halt auch bis 14/15 Uhr bleiben. Ich arbeite 55 km weiter weg . Bei uns klappt das halt in der Betreuung nicht wg den Hausaufgaben machen und meiner bräuchte jemand wo nebendran sitzt. Daher machen wir dann halt erst nach 15 uhr aufgaben. Ist nicht optimal aber nicht anders machbar. Meiner freut sich auch länger mit seinen Freunden zu spielen. Somit haben wir zwar keine mittagsverabredungen da er die ja lange in der Betreuung sieht.

LG Hexe12-17

222

HI,
meine Kinder gehen um 7.20 aus dem Haus und laufen ca 30 Minuten zur Schule, UNterrichtsbeginn ist um 8. Zwischen 12.45 und 13.15 kommen sie heim, da bin ich dann auch schon daheim. NUr an zwei Tagen kommen die Kinder vor mir heim, dann haben sie halt 15 Minuten ohne mich. Das schafften sie ab der 1. Klasse. Ich hab meine Arbeitszeit den Schulzeiten den Kinder angepasst, da ICH nichts schlimmer finde als meine Kinder dem ganzen Tag in "pädagogischer Obhut" zu lassen. Ist das Kind aufgedreht - falsch. Ist es ruhig - falsch ... etc ....ich hoffe, dass wir noch lange von der Ganztagsschule verschont bleiben, weil ich meinen Kindern auch noch Freiheit mitgeben möchte - die Zwänge sind eh schon da ....
Wir leben auch auf dem Dorf und viele MÜtter arbeiten als Tagesmütter und nehmen Kinder nach der Schule zu sich. Da gibts dann was zu essen und die Hausaufgaben werden gemacht oder es wird gespielt - wie du das willst. Ist das eine Option für euch?
LG
Mim