Lehrermangel

Hallo :-)

Macht der Lehrermangel sich bei euch bemerkbar? Wenn ja, wie?

Wir bekommen jetzt einem Gymnasiallehrer an die Grundschule und alle AGs sind gestrichen.

LG

1

Ich bin Lehrer in NRW und bei uns äußert sich das so, dass der Unterricht teilweise gekürzt wird (z.B. Kunst nur noch einstündig statt zweistündig) und Vertretungslehrer keine ausgebildeten Lehrkräfte sind, sondern idR Lehramtsstudenten im Master oder mit absolviertem Master vor dem Referendariat.


Bei einem Lehrer für Gymnasium/Gesamtschule würde ich mir keine Gedanken machen, die müssen sich natürlich erstmal umstellen, aber es ist ein ausgebildeter Lehrer. Da gibt es durchaus schlimmere Varianten.

2

Das kann ich bestätigen. Mit dem Gymnasiallehrer habt ihr noch Glück! An Grundschulen darf zur Zeit so ziemlich jeder unterrichten mit akademischen Abschluss. Auch gänzlich ohne Pädagogik- oder Didaktikkenntnisse. Da kann es dann auch Mal passieren, dass die kleinsten Deutschunterricht bekommen von jemandem der Sport studiert hat. Finde ich als Mutter mit Lehramtsstudium (Gym) untragbar. Fachfremd unterrichten finde ich schon grenzwertig. Bin froh, dass es an der Grundschule meines Kindes kein Thema ist. Unsere Lehrerin ist ein alter Hase und ich demütig dankbar dafür.

3

Hallo,
bei uns ist kein Lehrermangel bemerkbar, weder an der GS des Kleinen noch am Gymnasium des Grossen.
Wir wohnen in NRW, eher ländlich.
LG
Elsa01

5

Sicher, dass die Lehrer auch solche mit einer entsprechenden Ausbildung sind?

https://www.welt.de/regionales/nrw/article174499714/Quereinsteiger-an-Grundschulen-Sind-froh-wenn-sich-ueberhaupt-jemand-bewirbt.html

Der Lehrermangel an Grundschulen ist in alle Bundesländer enorm. Viele freie Stellen werden mit Seiteneinsteigern besetzt.
Das muss nicht unbedingt immer schlecht sein, jedoch sollte ein Lehrer gerade in der Grundschule Ahnung von der Didaktik und von der Lernpsychologie von Lernanfängern haben.

6