Wie Eltern positiver Stimmen?

Hallo,

wir hatten gestern den Elternabend von unserer 1. Klasse. Wir haben 24 Kinder in der Klasse, wovon 6 Kinder Eltern haben die Deutsch verstehen und sprechen, selbst wenn sie nicht aus Deutschland kommen und eben 18 die 0 sprechen oder verstehen.
Jetzt wollten wir gestern halt eine Klassenliste machen, damit die Kinder sich auch mal verabreden können oder Informationen von den Elternsprechern weitergegeben werden.
Tja Ende vom Lied sämtliche Eltern wollen nichts mit uns zutun haben, sei es wegen ihrer Mentalität, den Sprachproblemen oder fehlendes Vertrauen (das waren die Aussagen der Elterm welche der Elternsprecherin von den Übersetzern mitgeteilt wurden, als sie die Nummern einsammeln wollte). Ist natürlich kein so tolles Gefühl für uns 6 Eltern und wir würden gern irgendwas tun um an die anderen 18 Eltern ran zu kommen, aber uns fällt nichts ein wie wir das Eis brechen sollen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Gruß

P.s. es sind Griechen, Albaner, Amerikaner und Syrier (evtl. noch andere Nationalitäten aber dass sind die wo ich das zu 100% weiß)

39

Dieses „wir haben uns alle lieb“ in der Grundschule ist doch echt schrecklich.
Und dann geht es noch von den Eltern aus#klatsch

Wartet doch die ersten Geburtstagsfeierrn, Spieleinladungen etc. ab.
Warum wollt ihr Telefonnummern von Eltern, mit denen ihr Euch sowieso nicht unterhalten könnt. Irgendwann kommt ein Klassenfest oder auch kleine Feste innerhalb der Klasse.
Entweder verstehen sich die kids oder auch nicht. Nicht alle Mentalitäten sind miteinander kompatibel....

lg
lisa

49

>>>>
Dieses „wir haben uns alle lieb“ in der Grundschule ist doch echt schrecklich.
Und dann geht es noch von den Eltern aus<<<<<

ich versteh das auch nicht#gruebel

50

Hallo,

ich will doch gar nicht alle lieb haben oder dass sie uns lieb haben, aber wenn 18 Eltern 6 Eltern kategorisch ablehnen und sagen sie wollen nichts mit einem zutun haben, ist es doch verständlich dass wir diese negative Stimmung in der Klasse aufheben wollen. Immerhin sitzen die Kinder die nächsten 4 Jahre in einem Boot und wer will da Feiern haben, wo 6 Kinder mit Eltern in der einen Ecke sitzen und 18 in der anderen? Meinst du nicht dass sich die Kinder da unwohl fühlen?

Deswegen fragte ich ja nach Tipps wie man das Eis brechen kann. Stattdessen wird hier nur auf das Telefonnummernthema eingeritten, aber eine sinnvolle Idee habe ich nicht gehört.

Gruß

weitere Kommentare laden
1

Das ist eine Angelegenheit die die Schule regeln muss.

Gegen eine Klassenliste kann man sich soweit ich weiss in Deutschland wehren (hier in der Schweiz Pflicht, die wird direkt vom Lehrer abgegeben mit Stundenplan und allem anderen).
Aber für schulische Belange müssen ALLE erreichbar sein, sprich Elternvertreter müssen alle erreichen können.

Ebenso sollen die Elternvertreter an die Schule gelangen, da gibt es wohl ganz schön Integrationsarbeit!
Unser jüngster war zusammen mit dem Nachbarsmädchen sechs Jahre lang das einzige Kind mit deutscher Muttersprache, aber integriert waren alle, da kennt unsere Schule kein Pardon. War wirklich eine schöne, bunte Grundschulzeit.

2

Hallo,

die Schule rückt nichts raus und schiebt es auf den Datenschutz, deswegen sollte die Elternsprecherin das regeln. Aber hilft ihr dann ja nichts wenn sie keine Nummern bekommt.

Gruß

3

"Aber für schulische Belange müssen ALLE erreichbar sein, sprich Elternvertreter müssen alle erreichen können."

Nein hier in Deutschland nicht. Ich muss niemandem, außer der Schule, eine Adresse oder Telefonnummer zur Verfügung stellen.
Infos die ich aus dem Grund nicht bekomme, muss ich mir selbst besorgen.

Bei uns in der Klasse stehen alle mindestens mit der Festnetznr. auf der Liste, es sind aber lange nicht alle Eltern in der WA-Gruppe.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, Informationen von Schule / Elternsprecher funktionieren besser mit der Ranzenpost. Ansonsten organisiert doch ein kleines Klassenkennenlernfest mit Kindern / Eltern. Man kann sich dazu entweder an einem öffentlichen Raum treffen - schön gelegener Spielplatz oder eventuell am Schulhof sogar. Jeder bringt etwas mit.


Funktioniert bei uns sehr gut. Es werden vielleicht nicht alle kommen, aber zumindest ist es ein Angebot.


VG
B

6

Hallo,

Wir haben auch eine Postmappe, aber ob das funktioniert fragte sich gestern die Lehrerin auch, da sie wie gesagt kein Deutsch sprechen oder verstehen und wir ja auch nicht wissen ob sie alle Dolmetscher Zuhause haben.

Aber es geht ja jetzt nicht nur um die Klassenliste oder Elterninfos, sondern auch darum dass die Kinder sich ja untereinander irgendwann verabreden wollen und wir das als Eltern ja irgendwie hinkriegen müssen, nur wie das klappen soll, wenn wir mit den Eltern nicht reden können bzw. die Eltern mit uns nichts zutun haben wollen weiß ich auch nicht.

Gruß

9

Wir hatten das Problem als Elternbeirat schon im Kindergarten. 12 Nationen in einem Kindergarten. Davon 10 deutsche Kinder.
Es war für uns Mega Anstrengend. Wir haben zum Schluss alles auf Deutsch,Englisch und Französisch geschrieben.
Was anderes blieb uns nicht übrig,ausser hoffen das alkes da ankommt,wo es hin soll.

Und so wird das auch in der Schule sein.

weitere Kommentare laden
7

“wir hatten gestern den Elternabend von unserer 1. Klasse. Wir haben 24 Kinder in der Klasse, wovon 6 Kinder Eltern haben die Deutsch verstehen und sprechen, selbst wenn sie nicht aus Deutschland kommen und eben 18 die 0 sprechen oder verstehen.“

Wo wohnt ihr denn?

11

Hallo

im Bundesland Bremen. Bei meinen Großen ist das in der Oberschule ähnlich, aber da sind die Kids älter und kriegen Treffen ohne uns Eltern hin.

Gruß

14

Heftige Zusammensetzung, ein Anteil nichtdeutschsprechender Haushalte von 75% ist ja auch für Bremen nicht repräsentativ.

Wo bleiben denn die biodeutschen Familien mit ihren Kindern?

Montessori und Waldorf?

Bin für Zwangsdurchmischung,
sorry, vom Thema abgewichen.

weitere Kommentare laden
15

ich verstehe den vorab-Großaufwasch mit ALLEN Nummern nicht....

Wenn ein Kind sich mit einem anderen verabreden will und keine Telefonnummer da ist, dann schreiben wir einen Brief für die Ranzenpost an die andere Mama

.... die kinder machen das schon miteinander, wenn sie wirklich miteinander spielen wollen: dann geben sie den Zettel zwecks Terminvorschlag oder Anruf auch der Mama weiter...

ich sehe da kein Problem...

20

Die Eltern wollen mit uns nichts zutun haben und wir würden das gerne ändern, das Eis brechen. Auch ohne Nummer, Adresse etc.

Die Elternsprecherin wollte eine Liste haben um alle Eltern erreichen zu können, wenn was ist.

Gruß

93

Naja, das andere ist halt praktischer.

Wenn mein Kind mit jemandem spielen will, zückt es die Liste und nach 10 Minuten sehen sie sich.

Bei dem was du beschreibst gehen mindestens zwei Tage ins Land.

Ist auch kein Beinbruch und irgendwann kennt man ja auch die Nummern der beliebten Spielepartner. Aber praktischer ists schon! ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
16

Das ist ein Problem, dass erstmal gar nichts mit der Nationalität zu tun hat. Gerade, wenn zur ersten Klassen komplett neu zusammen gewürfelt wird, möchten viele Eltern nicht, dass allen anderen ihre Kontaktdaten zur Verfügung gestellt werden. Da treffen generell ganz unterschiedliche Mentalitäten aufeinander und sich alle sind einem sympatisch.

Wir haben es bei uns so geregelt, dass Informationen der Elternvertretung, die an alle Eltern gehen sollen, grundsätzlich analog per Zettelchen verteilt werden. Alles darüber hinaus ist freiwillig und in vielen Fällen auch nicht immer so nutzbringend, wie man denken möchte. Wenn ich dran denke, was in Whatsapp-Gruppen an unserer Grundschule regelmäßig aus ner kleinen Rangelei wird, wie sie bei Kindern nun mal leider doch noch hin und wieder vorkommt...
Wir haben zwar eine Klassenliste - und das ist mit den Datenschutzbestimmungen im Kontext der ehrenamtlichen Elternarbeit in Schulen gar keine so einfache Sache - ich frage vorher aber sehr genau ab, wer seine Daten gar nicht, nur mir als EV oder allen zur Verfügung stellen möchte. Muss ich jemanden wirklich dringend erreichen und habe diese Daten nicht, bitte ich Klassen- bzw. Schulleitung um einen Anruf und die Weitergabe meiner Daten mit der Bitte um Rückruf. Das klappt in 98% der Fälle.
Bei Sprachbarrieren machen wir es so, dass ich Zettel ggf. auch in Englisch rausgebe. Außerdem haben wir hier ein super Patennetzwerk für die Geflüchteten und auch andere Internationals, die durch die Uni beruflich hier sind. Wenn das sowohl die Familie als auch die Patin/der Pate wünschen, bekommen diese zusätzlich eine Mail von mir.

Wollen Kinder sich verabreden, kann man bei Bedarf auch Telefonnummern über Zettelchen austauschen. Da braucht es keine Klassenliste für.

Und auch das Kennenlernen untereinander setzt keine Klassenliste vorraus. Elternstammische, gemeinsame Aktivitäten am Nachmittag, mal ein Weihnachtsbastelabend mit der Lehrkraft... und auch damit wird man nie alle erreichen. Nie. Selbst bei einer absolut homogenen Klassenzusammensetzung.

lG, Kathrin

23

Du ich brauch auch nicht jede Nummer, finde es nur schlimm dass gesagt wird sie wollen mit uns nichts zutun haben.

25

Du schließt wirklich daraus, dass sie mit euch nichts zu tun haben wollen? Ich finde das sehr weit hergeholt!

Nicht jeder gibt gerne seine Nummer raus. Muss er doch auch gar nicht. Wenn die Kinder sich treffen wollen, dann bekommen sie das ganz sicher auch alleine geregelt.

weiteren Kommentar laden
28

Seine persönl. Daten muss man nur d. Schule zur Verfügung stellen ,eine Klassenliste mit der TelNr ist freiwillig, so ist es hier geregelt.

Wir wohnen mitten in HH ,unsere Kids gehen inzwischen in Klasse 6 u. 10 ,der "Ausländeranteil" ist auch ziemlich hoch .Wir hatten allerdings noch nie Schwierigkeiten. Die Kinder haben ihre Freunde gefunden ,Verabredungen haben sie in d. Schulzeit selbst ausgemacht.

Man kann ja niemanden zwingen zum Verabreden

LG Kerstin

29

Du von mir aus können sie ihre Daten behalten, aber von Anfang an ne negative Haltung dass sie mit uns nichts zutun haben wollen, muss ja nicht sein.

33

Viell. habt ihr es auch nur als neg. Haltung empfunden?
Lasst doch erst einmal etwas Zeit vergehen.
Die Menschen ticken halt unterschiedl. ....ich sehe kein Problem. Es wird sich bestimmt alles fügen.

LG Kerstin

weiteren Kommentar laden
30

Vielleicht lasst ihr mal ein wenig Zeit vergehen?

Lasst die Kinder das Eis brechen, ihr Eltern müsst doch gar nichts machen.

Die Frage ist ja auch, was haben die Eltern gemeint, aber die Dolmetscher übersetzt...

32

Die Dolmetscher haben ja gesagt dass es u.a. wegen der Mentalität und der Sprache ist. Ich glaube nicht dass sie da gelogen haben.

Wir wollen ja auch nicht sofort was machen aber halt bis zum nächsten Elternabend nächstes Jahr.

35

Aber sie haben doch sicher nicht wortwörtlich gesagt, dass sie nichts mit euch zu tun haben sollen.

Was wollt ihr auch mit der Telefonnummer, wenn ihr euch ggf. gar nicht verständigen könnt?

Wie schon geschrieben, ich würde die Kinder machen lassen.

weitere Kommentare laden
37

Ich bin selbst Elternvertreterin, ich muss aber nicht die Nummern aller Eltern haben. Die sog. Klassenliste ist freiwillig und keiner muss da seine Daten hergeben. Wichtig ist doch als Elternvertreter der Kontakt zu den Lehrkräften. In unserer Klasse sind auch Migranten aus unterschiedlichen Nationen, die sich sehr zurück halten. Zum Elternabend kommen sie aber, denn wen ich nicht erreiche da gibt der Lehrer den Kind einen Zettel mit. Verabredungen gibt es kaum bzw es dauert bis die Menschen sich insofern öffnen und es vor allem auch verstehen. Ich kann und werde niemanden zwingen, freundlich sind sie aber dennoch und beteiligen sich auch an schulfesten o.ä.

47

Hallo,

es geht ja wie schon oft geschrieben nicht nur um die Nummern, sondern um die negative Haltung und das was uns gesagt wurde. Freundlich sind sie uns gegenüber nicht, wir werden ignoriert und nicht gegrüßt bis jetzt.

Gruß

66

Gebt den Menschen Zeit, bleibt freundlich und wartet ab. Ich Grüße jeden immer den ich kenne, egal ob er zurückgrüßt. Meist knackt man sie so irgendwann und sie nicken mal zurück und später kommt schon mal ein Hallo.