Anspruchsvollere Jugendbücher

Hallo
Für meine Tochter suche ich zum (10) Geburtstag noch etwas Lesestoff. Fantasy mag sie eigentlich nicht, aber Harry Potter mag sie sehr gerne. Wenn es also nicht zu verrückt ist, geht auch Fantasy. Ansonsten liest sie fast alles.
Wir haben gefühlt alle Bücher die es gibt, deshalb suche ich etwas Inspiration. Gerne auch ältere Bücher.

LG #winke

1

Eventuell Tribute von Panem?

4

Danke, haben wir hier und sie hat es diese Ferien angefangen. Allerdings gefällt ihr die Geschichte nicht.

9

Tribute von panem enthält auch viele Themen, die eine zehnjährige noch nicht ansprechen. Die würde ich noch drei vier Jahre aufheben und ihr dann nochmal geben. Da geht es um so viele sozial kritische Themen, um Politik...

weitere Kommentare laden
2

Die unendliche Geschichte!

3

Danke! Hat sie schon gelesen #schwitz

5

Das Geheimnis von Ashton Place
Sofies Welt

17

Danke!
Sofies Welt hat sie zu Ostern bekommen und gleich verschlungen.

35

Hallo,
dann würde ich auch die anderen Bücher von Jostein Gaarder empfehlen!
zB. Das Kartengeheimnis, Maya oder Bibi Bokkens magische Bibliothek usw...
Gruß, dorfkind78

6

Hallo!

Wie wäre es mit "Der Hobbit" - also der Einstieg zu "Herr der Ringe" ?

Lg Sandra

7

Hallo,

kennt sie die Buchreihe „Percy Jackson“?
Darin geht es um die griechische Mythologie.

LG,
ez

8

Schon mal von der buchreihe stravaganza gehört? :)
Die ist echt klasse und wächst mit dem Leser mit! Das erste Buch ist perfekt für 10, das nächste Buch quasi für 11 und so weiter. Es ist zwar Fantasy, aber irgendwie auch nicht. Es spielt in zwei zeitebenen ab. Am besten liest du dir im Netz mal eine Kurzbeschreibung durch zum ersten Buch. Ich finde es ist wunderbar geschrieben, für eine zehnjährige gut verständlich und abwechslungsreich.

10

Was mir grade noch einfällt:
Der goldene Kompass
Tintenherz (Und die folgebücher)

23

Die Reihe mit dem Goldenen Kompass driftet im dritten Band in verschwurbelte, religiöse Abgründe ab. #schwitz
Das war mir schon zu blöd, so dass ich das Lesen abgebrochen habe, und ich lese eigentlich gerne mal abgedrehtere Geschichten.

11

Das

https://www.amazon.de/Die-H%C3%B6hlenkinder-Gesamtausgabe-Th-Sonnleitner/dp/3945796431/ref=pd_lpo_sbs_14_t_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=TRF9RME0QFQJ7XF00B1Z

war mein absolutes Lieblingsbuch in dem Alter. Spannend, lehrreich (durch die Hintertür), ich lese es heute noch manchmal.

16

Das hört sich nach etwas an das ihr sehr gut gefallen könnte! Super, danke! Kannte ich bisher auch nicht.
Danke auch für die anderen Tipps. Hat sie aber bereits durch bzw. entspricht nicht ganz ihrem Geschmack.

13

Die Biss (Twilight) Reihe könnte ich mor noch vorstellen eigentlich für eher ab 13 jährige würde ich sagen aber vielleicht ist es ja schon was.
Sonst wären natürlich Dinge wie das Sams immer wieder gern in dem Alter gelesen obwohl ich nicht weiß ob das anspruchsvoll genug ist.
Ich fand in dem Alter die "Gruselbus" Bücher von "Paul van Loon" toll. Dafür muss Man aber auch der Typ sein und sie sind sicher nicht mehr ohne weiteres zu kaufen.
Liebe Grüße