1. Klasse - 6 jähriger gerät mit anderem Kind aneinander

Hallo ihr lieben,

Ich bräuchte mal eure Meinung und evtl. Tipps von euch!:)

Folgendes ist passiert:

Mein Sohn (6) kam heute mit einem Eintrag im Hausaufgabenheft nach Hause, weil er wiederholt ein Kind geschubst hat. Ich sollte dringend mit meinem Sohn darüber reden.
( über das erste mal wurde ich nicht informiert )


Mehr stand nicht dabei. Ich habe mir also meinen Sohn geschnappt und nachgefragt, was da passiert ist.
Er sagte er habe sich wieder mal mit Peter gestritten in der Pause und dann haben sie sich geschubst. Beide mussten die nächste Pause drin verbringen.

Auf meine Nachfrage hin, worüber die zwei sich streiten, sagte er, sie haben aus Spaß einfach ein Handgemenge ( kennt ihr das einfach mit den Händen aneinander rum zu Fuchteln, aus Spaß ohne wem was böses zu wollen? So ein klassisches „Mädchen Handgemenge“ - er demonstrierte es mir ) verübt und daraus resultierte dann ein schubsgemänge aus Übermut- aber immernoch aus Spaß. 🙄

Die Lehrerin fand das wohl gar nicht toll und holte die zwei dann zur Strafe in der nächsten Pause rein.

Die zwei kennen sich bereits aus dem Kindergarten und sind auch dort schon öfter aneinander geraten, jedoch eigtl auch „Freunde“ und kommen gut miteinander aus privat als auch im Unterricht.

Ich habe jetzt im ersten Übermut aus Wut ihm das Fußball Training heute Nachmittag gestrichen. Natürlich nicht formlos, wir haben über den Vorfall geredet.

Das war ziemlich blöd von mir, merke ich jetzt... war es doch oder? Rückt mir mal den Kopf zurecht bitte....
Sollte ich ihn gehen lassen? Wie vermittelt ich das, wenn ich es ja schon verboten habe?
🤦🏻‍♀️ 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Jetzt stehe ich hier natürlich und habe keine Ahnung was ich machen soll.

Wie ich reagieren soll oder wie ich dieses rumblödeln aus Spaß unterbinden soll, bevor mein Sohn jetzt immer wieder negativ auffällt deswegen....

Habt ihr Tipps?


Lg

1

Das ist tatsächlich eine völlig überzogene Strafe!

Dein Sohn ist in der 1. Klasse, d.h. er hat erst vor kurzem mit der Schule angefangen, er muss sich erst an alle Regeln gewöhnen, lass ihm Zeit! Reden und erklären reicht in so einem Fall völlig aus. An unserer Schule sind auch Spaßkämpfe verboten, das ist natürlich nicht so leicht es den Kindern zu erklären, mit der Zeit werden sie es aber hinbekommen.
Wenn es echte Streitereien wären mit Schupsen und Hauen, dann könnte ich deine Reaktion nachvollziehen, aber nicht in diesem Fall! ;-)

Lass deinen Sohn zum Training und suche einfach öfter das Gespräch mit ihm und erkläre ihm immer wieder die Regeln für die Schule, mit der Zeit bekommt er es hin.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich es auch von der Lehrerin völlig überzogen finde, deswegen einen Eintrag ins Hausaufgabenhefeft zu machen, oder gar den Kindern die Pause zu verbieten. Gerade bei den Erstklässern sollte man da etwas nachsichtiger, bzw. geduldiger sein, gerade wenn das Jahr erst begonnen hat.#augen

#winke

2

Hallo,

ich würde erst mal die "Strafe" rückgängig machen. Kannst ihm ja erklären das du überreagiert hast. Fußballverbot wäre für meinen auch eine echte Strafe, für mich allerdings auch. Den Rest des Tages hätte ich ein unausgeglichenes Kind zu Hause, nein Danke.

Zum Fall:
Sag deinem Sohn das die Lehrerin ihr Geblödel leider missverstanden hat und die beiden solche Aktionen auf den Nachmittag verlegen sollen.
Der Lehrerin würde ich zurückmelden das du mit deinem Sohn gesprochen hast und ein harmloses Spiel wohl etwas grober geworden ist.
Das kann dein Sohn der Lehrerin ja auch nochmal erklären.

Damit sollte es dann gut sein.

LG
Tanja

3

Danke für eure Antworten :)

Also ich finde es auch etwas überzogen. Die zwei haben sich erklärt vor ihr und sich entschuldigt.

Aber ich war nicht dabei, vllt sah es doch von außen grober aus, als das es die Kids empfanden.

Ja das mit dem Verbot war doof 🤦🏻‍♀️
Das rücke ich jetzt wieder gerade.

Meint ihr ein persönliches Gespräch wäre nötig oder reicht als Rückmeldung ein Zettel? Ist das überhaupt nötig?

Danke euch

4

Ich würde wegen dieser Geschichte kein extra Gespräch wollen, es sei denn, dass sich solche Einträge häufen. Erst dann würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Warte einfach mal ab, wie sich das noch entwickelt, ihr seid erst in der 1. Klasse. :-)

6

Ja gut es war jetzt der 2. Eintrag im Heft!

Der erste, letzte Woche, indem wurde mir mitgeteilt, dass er mit besagtem Jungen während dem Unterricht durch die ganze Klasse hinüber geredet hat. Dort mussten sie auch die Pause dein verbringen.


Ich hab natürlich Angst, dass es sich jetzt häuft! :/
2 Einträge in 2 Wochen Schule ... bin ich da zu empfindlich, dass ich es als zu viel ansehe?

weitere Kommentare laden
5

Ganz ehrlich bleiben "Du, ich habe nochmal drüber nachgedacht und fand meine Strafe blöd!"

Unter einem Hand- und Schubsgemenge verstehe ich etwas ganz anderes. So, wie du es schilderst, hätte es hier seitens der Schule keine Maßnahmen gegeben. 2 alberne Jungs, die es etwas weut treiben, es aber alles unter den 2en bleibt......

VG

8

Hi,
erkläre, das ein Handgemenge, egal wie harmlos oder nicht, für Dritte immer ganz anders ausschaut. Sie sollen es in Zukunft meiden, denn ob spassig oder grob gemeint war, körperlicher Umgang wird in der Schule NIE gerne gesehen!!!!
Ups, es fällt eine rille dabei runter, der andere stoplert Rückwärts, etc. etc.

Daher nicht immer alles verharmlosen auch wenn es harmlos war.
Sensibilisiere die Kinder!!!! Egal, ob es beste Freunde sind oder nicht.

lg
lisa

11

Danke für eure Meinungen!

Ich finde es ja grundsätzlich nicht schlecht, direkt etwas strenger zu sein. Ob sie übertreibt? Dazu habe ich leider wirklich keinen Vergleich :/ ich denke mir halt, es wird schon seine Richtigkeit haben. Wenn auch übertrieben.

Habe das mit Junior geklärt! :D er zeigt sich einsichtig und wir fahren jetzt zum Training :)

Lg

12

hi ihr,
ich durchleuchte es mal von der anderen Seite ,
Gerade , wenn die Lehrerin von Anfang an nicht durchgreift, durschauen es leider die Kinder schnell. und ich denke , dass sie ihn bestimmt schon ermahnt hat,,,,
und klar ist er erst angefangen, aber auch die Lehrerin hat eine neue Klasse und sie muss ihr Stoff eigentlich durchbringen, was ich oft mitbekommen habe, dass viele Lehrkräfte das auffangen müssen , wie man sich zum Beispiel zu benehmen hat, weil manche Kinder es nicht mehr gewohnt sind, und das finde ich traurig,
ich denke einfach , kein großes Faß aufmachen.
die Strafe nicht zum Fussball spielen zu gehen . finde ich hart, weil er dann ja schon durch die Pausenstund "bestraft wurde" ,, du hast mit ihm geredet und dabei würd ich es belassen:-) es wird sich alles einspielen.,,,,,

also liebe Grüße Helen

13

Hallo,

wenn es einvernehmlich aus Spaß war, würde ich das nicht so eng sehen. Allerdings würde ich ihm begreiflich machen, dass er diese körperlichen Handgemenge sein lassen soll. Die Lehrerin hat nicht gewusst, dass es Spaß ist und dementsprechend richtig gehandelt.

Hier gab es auch mal Einträge obwohl es Spaß war. Mein Mittlerer war den zweiten Tag am Gymnasium, welches auch mein Großer besucht. Vorweg muss ich sagen, dass sich beide Kinder absolut nicht ähnlich sehen und die Lehrer wussten nicht, dass es Geschwister sind. In der Pause kam es zw. beiden auch spielerisch zum Gerangel. Der Große hatte den Kleinen im Schwitzkasten und der Kleine hat dann den großen getreten um los zu kommen. Sie bekamen beide einen Eintrag und ich wurde in die Schule bestellt. Ebenso wurde im Eintrag darauf hingewiesen, dass die Eltern des anderen Kindes auch einbestellt sind. Die Einträge lauteten in etwa so.

Sehr geehrte Frau xyz,

ihr Sohn, ABC, wurde heute in der Pause handgreiflich gegenüber einem weitaus jüngerem Kind, welches neu an unserer Schule ist und eigentlich den Schutz der Älteren erfahren müsste. Stattdessen hat ABC den Schüler attackiert, festgehalten und ihn anschließend noch ausgelacht. Um diese Sache zu klären bitte ich Sie, mit ihrem Sohn, in meine Sprechstunde zu kommen.

Beim Mittleren stand:

Sehr geehrte Frau xyz,

leider viel uns heute auf, dass Ihr Sohn DEF seinen Übermut an einem Schüler der 7. Klasse ausließ. Er provozierte ihn verbal, trat und schlug ihn anschließend. Um diesen Vorfall zu klären bitte ich Sie, zusammen mit ihrem Sohn, am ... in meine Sprechstunde.

Beide haben sich einen Spaß daraus gemacht und den Lehrern nicht erzählt, dass sie Geschwister sind und alles wirklich nur Spaß war. Als ich dann mit beiden im Schlepptau in die Sprechstunde kam, mussten beide Klassenlehrer auch erst mal lachen. Aber auch hier haben die Lehrer richtig gehandelt. Sie wussten es ja nicht besser.

LG

17

Also ganz ehrlich...

Ja, die Strafe war überzogen. Im Eifer des Gefechts. Nicht schlimm, nimmst du zurück, entschuldigst dich. Fertig.

Aaahaaaber.... Was bitte ist ein "klassisches Mädchen Handgemenge"???

Bist du dir sicher, dass du deinem Sohn (auch bereits vor Schuleintritt) ausreichend darüber informiert hast, dass körperliche "Angriffe" nicht gehen - egal warum???

18

Ich kenne auch kein „klassisches Handgemenge“, was typisch Mädchen sein soll. 🤔 Und ich habe zwei Mädels und einen Fußballjungen, der im Leben nicht rangeln würde (2. Klasse).

20

Na das war nur versinnbildlich geschrieben!

Kennt ihr nicht so ein rum gefuchtel mit den Armen und Händen wo sich beide gegenüber stehen und mit Abstand die Hände vorweinender befuchteln? Ich kann es hier schlecht vor machen :D

Beschreiben kann ich es wohl auch nicht so gut!

Natürlich ist er ausreichend aufgeklärt darüber! Das heißt aber nicht, dass es deswegen nie zum Gerangel kommen kann. Die raufen gerne, ich bin nicht dabei und kann es nicht unterbinden ( wenn es für andere wirklich blöd aussieht von außen ).

Freiwillig tut er keinem weh. Im Gegenteil.

weitere Kommentare laden
19

Ich finde die Reaktion der Lehrerin gar nicht so falsch.
Bei uns war es nämlich so:

In den ersten beiden Jahren Grundschule war bei uns offenbar nur Singen und Klatschen angesagt (Kinder sollen sich ja laaaangsam eingewöhnen). Resultat: die Klasse war laut, unruhig und es gab ständig Zoff untereinander. 2 volle Jahre.
Klar kann man das am Elternabend ansprechen (also die Lehrerin) und die Eltern können mit ihren Kindern sprechen, aber letztendlich sind wir Eltern nun mal nicht im Unterricht dabei ...

In der 3. und auch in der 4. Klasse gab es neue Lehrer (die 1. Lehrerin wurde schwanger, die 2. Lehrerin war leider nur für 6 Monate Vertretung von einer anderen Schule, die 3. Lehrerin hat es gesundheitlich nur 6 Wochen durchgehalten (lag angeblich aber nicht an der Klasse) und der letzte Lehrer hat es zum Glück in der kompletten 4. Klasse ganz gut hinbekommen (war gerade fertig mit dem Studium).

Von den Rückständen was den Lernstoff betrifft, fangen wir aber mal gar nicht erst an ;-)

Daher denke ich, hätte die 1. Lehrerin anders "durchgegriffen", wäre es vielleicht anders gewesen ... also beobachte weiter und schau was passiert
;-)

Und PS: nur weil Jungs "anders" sind, heißt das ja nicht, dass man so lange warten muss, bis aus Spaß Ernst wird (kräftemäßig verändern sie sich ja auch) ;-)