28

Ich kann den Grundtenor hier nur unterstützen...

Gymnasium ist Gymnasium...

Wir haben G8 (für alle Gymnasien). Ich hatte damals G9 und habe mich in Klasse 11 sowas von gelangweilt.

Ich sehe den Unterschied in 20% aufs Gymnasium (in den 90ern) zu mehr als 50% heute. Muss das wirklich sein???

31

Um G8 vs. G9 ging es nicht, sondern um HA am Wochenende. Früher waren auch nicht nur die schlauesten 20% auf dem Gym. #schein

36

Da hast du recht.

Aber es waren die 20% mit dem besten "Gesamtpaket" auf dem Gymnasium. Und dazu zählt auch Anstrengungsbereitschaft!

32

Kommt auf den Hausaufgabenumfang an.

Manche Lehrer reduzieren den Umfang an Hausaufgaben, wenn sie wissen, dass Klassenfahrt, Konfifreizeit oder ähnliches anstehen.

Manche Lehrer (davon hatte ich in meiner Schulzeit auch welche) verdoppeln dann das Pensum.
Begründung: Schüler sollen lernen, dass Schule wichtiger ist als Freizeit / jetzt erst Recht.


Das käme für mich dann auf die Menge an.
Mein Kind muss durch Hausaufgaben durch. Klar.
Jedoch habe ich auch ein Blick darauf, was ansteht und wäge dann auch mal ab.

Augenarzttermin mit Tropfen, direkt nach der Schule und abends kann sie dann wieder halbwegs was sehen. Nach 6 Schul-Stunden Schule, 2 Stunden Fahrt (hin und Rückweg) und 3 Stunden Wartezeit.
Dann habe ich ein Einsehen.
Was schon länger auf ist, muss aber vorher erledigt sein.

Einfach keine Lust oder ach, dann habe ich eine Freizeitaufführung mit wenig Text, dann müssen Hausaufgaben trotzdem gemacht werden.
Ist es ein schulischer Auftritt, wissen die meisten Lehrer ohnehin Bescheid und unterstützen die Schüler. Ist es nicht schulisch, achte ich schon vor der Anmeldung zum Auftritt darauf, ob es in der Menge zu schaffen sein kann. Überwiegend.

41

Ich dachte, ich hätte schon komische Lehrer gehabt, aber dass Lehrer das Pensum extra verdoppeln, habe ich ja noch nicht gehört. #wolke

Ja, in deinem Beispielsfall hätte ich auch eine Entschuldigung geschrieben. Es geht mir nicht um solche Extremsituationen, aber ich glaube, ich habe genug dazu geschrieben...

33

Ach so: früher gab es bei uns noch Samstagsschule (alle zwei Wochen).

Damals hieß es offiziell dürfen samstags keine Hausaufgaben aufgegeben werden.
Die meisten hielten sich daran.
Manche Lehrer meinten: Samstag = 2 Tage (statt 1 Tag) Doppelte Menge bis Montag.

Mein Kind hat unterschiedliche Lehrer:
Freitag bis Montag: Menge, die an einem Freitag zu schaffen sein sollte (wer sie Samstag oder Sonntag macht, teilt sich das eben selbst so ein)

und eine Lehrerin die meinte: Freitag = 1 Tag, Samstag = 1 Tag, Sonntag = 1 Tag und weil Wochenende ist + noch ein Tag (also Menge von 4 Tagen)
Da es da aber eine Tagesmenge oft schon zu viel war, wurde irgendwann gekürzt und freitags gab es dann letztlich nur noch das 1,5 fache auf. Das ging dann. Auch mit Freizeit,

34

Bei uns gibt es gar nicht so viele Hausaufgaben, dass sie zum Problem werden könnten.

Meine Kinder machen beide Showtanz und Cheerleading, da gibts ne Menge Proben in der Freizeit, und da fragt auch niemand, ob die Kinder noch Hausaufgaben auf haben.

Entweder man will etwas machen, dann findet man auch Wege, oder man will es nicht, dann lässt man es bleiben.

Ich habe meiner Großen ein einziges Mal eine Entschuldigung für Hausaufgaben geschrieben, weil es ihr da wirklich nicht gut genug ging, um sich zu konzentrieren. Am nächsten Tag ging es ihr besser, so dass sie zur Schule gehen konnte, also hat sie die Entschuldigung für die HA bekommen.

Bei uns reagieren die Lehrer sehr verständnisvoll, wenn man MAL etwas nicht macht. Nur bei den Dauerschlampern werden sie irgendwann mürrisch.

37

Naja, wenn sie Sonntag wegfahren, bleibt ja am Samstag noch
Zeit für die HA...

40

Ist mir zwar in den Sinn gekommen, aber habe natürlich nicht gefragt. Vielleicht fuhren sie auch am Samstag weg... #schein