Ab wann Kind alleine mit dem Bus zur Schule?

Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und sie müsste mit dem Bus fahren.
Es sind 5 Haltestellen (10min) bis zur Schule.
Sie kennt die Strecke und den Bus sehr gut da wir fast jeden Tag mir diesem Bus zur Kita gefahren sind.
Da die Kita direkt neben der Schule ist.
Wie würdet ihr das machen?
Mein Mann meinte ich soll sie noch begleiten aber ist das echt nötig?

Die ersten Male würde ich schauen, wie sie in den Bus einsteigt und an der Schule wieder aussteigt, bzw. dein Mann könnte da stehen. Auch wenn sie die Strecke gut kennt, würde ich schon zu meiner eigenen Beruhigung es so handhaben.

Wünsche einen guten Schulanfang!

Das ist eine gute Idee.
Also zum Bus würde ich sie eh bringen ist zwar nur ein Weg von 3 min zur Haltestelle aber sie müsste über eine viel befahrene Straße laufen.

Ich denke, deine Tochter wird es gut meistern. #pro

Würde ich 1-2 mal machen wenn das ein Bus ist wo nicht all zu viel los ist, wenn es sehr voll ist kann es halt passieren das das Kind nicht schnell genug aussteigt, wenn ers übersichtlich ist kann das Kind nach 1-2 mal auch selber fahren

Ich bin auch mit Schulbeginn, also 1. Schuljahr, alleine mit dem Bus gefahren.
Das ging garnicht anders.

Wenn sie sich das traut sehe ich kein Problem.

Hey, wenn sie es sich zutraut, würde ich sie 2 x zum Bus begleiten, mit dem Auto hinterherfahren, und dann an der Schule wieder in Empfang nehmen. So fühlt sie sich sicher. Wenn du dich besser fühlst, kannst du noch ab und an mal hinterherfahren. So haben wir es anfangs mit dem Zug gemacht. Viel Spaß!

Hier bei uns fahren die meisten Eltern vor dem Schulstart ein paar Mal mit ihren Kindern mit dem Bus zur Schule. Nach der Einschulung wird das Kind dann morgens eine Zeit lang noch zur Haltestelle Begleitet.

Bei uns ist der Bus aber auch proppevoll mit Grundschülern. Da fließt man so mit.

Bei uns ist das schon 15 bzw. 11 Jahre her, aber mir fällt gerade ein, dass in unserem Bus die Eltern nicht mitfahren, aus versicherungstechnischen Gründen, da es ja ein extra bestellter Schulbus war.

Es ist normaler Linienbus und sie will unbedingt alleine fahren nur ihr Papa will das nicht :)
Er will das ich mindestens das 1. Jahr mitfahre.

Top Diskussionen anzeigen