Habt ihr schon einen Stundenplan /2. Klasse

Hallo,

ich bin grad mal wieder etwas entsetzt über unsere Schule....

Donnerstag hat die Schule wieder angefangen...Klar, Morgenkreis, erzählen, malen, basteln, Lernhefte sortieren und einsammeln....

Keinen Stundenplan bekommen...

Freitag: Wieder das gleiche, malen etc....

Keinen Stundenplan bekommen.

Heute, am Montag: Deutsch, Spiele, malen..

Keinen Stundenplan....

Weder eine Info, in welcher AG meine Tochter bzw die anderen Kinder sind, noch an welchem Tag.

Kein Schultagebuch (da stehen vorgedruckt schulische Termine und die Kids tragen dort ihre Hausaufgaben rein)

So langsam frag ich mich, wo ist meine Tochter nur gelandet und sorry, was ds für ein Saftladen ds ist.....und DIESE Schule ist noch die beste Grundschule hier im Ort (es gibt hier 3 davon).

Letztes Jahr wurde uns auch nicht Bescheid gegeben, wo die AG´s und in welcher AG sie ist....DAS konnte uns noch nicht mal die gute Dame im Sekretäriat sagen #klatsch Jedes Kind aus der Klasse durfte nun raten und in der SChule (frisch eingeschult damals) rumlaufen um die AG zu finden...DAs ist doch nicht normal?!

Ich bin ja etwas ensetzt und frage mich: Ist das in anderen Grundschulen genauso?!

Ich hoffe nur, dass Mathematik nicht wieder ständig ausfällt, wie in der 1. Klasse und ich das Lernmatheheft für die Schule wieder so gut wie umsonst gekauft habe #augen

Danke für eure Antworten #blume

1

Bundesland?

Vielleicht hat eure Schulleitung noch nicht alle Lehrer?!

Vielleicht hofft sie noch auf Abordnungen von anderen Schulen?

2

Wir kommen aus NDS und seit Donnerstag Schule
4.Klasse und 7.Klasse haben heute den Stunden plan bekommen.

3

Bei uns in der Grundschule zog sich der Stundenplan auch immer eine Woche hin, den erhielten sie meist in der 2.Woche, bei Lehrerwechsel (2.auf 3.Klasse)zog sich auch die Materialliste tröpchfenweise hin.....seit der weiterführenden Schule, erhalten sie am ersten Tag ihren Stundenplan und Materialliste, ab dem 2. Tag beginnt dann der regulärere Unterricht exakt nach Stundenplan und auch Hausaufgaben.
Früher mussten die Lehrer zum neuen Schulbeginn eine Woche früher in der Schule anfangen, um eben Stundenplan der Klassen und der Lehrern auszuarbeiten, heutzutage beginnt deren Arbeit ein Tag zuvor.

8

Hallo,

die Lehrer beginnen einen Tag vorher? Mag in eurem Bundesland so sein, kann ich mit aber nicht vorstellen!

Die „Führungsriege“ der Schulen ist z. T. schon in den letzten drei Ferienwochen in der Schule und mit den Planungen beschäftigt. Nur leider weiß kein Schulleiter, wenn noch Lehrerstellen vakant sind, ob er nich Kollegen bekommt oder halt nicht.

Auf diese Personalplanung aufbauend wird ein Stundenplan erstellt, evt. kommt dieser später, wenn noch Kollegen kommen, bevor in Wochen 2, ... wieder neue Pläne kommen.

In der GS meines Kindes kommt der Stundenplan spätestens in der ersten vollen Schulwoche. Die Bücher- und Materialliste bekamen wir bereits vor den Ferien.

Auf dem Gymnasium meines andren Kindes bekamen wir das Buch im Eigenanteil vor den Ferien. Den Stundenplan gibt es am ersten Schultag, das Material kommt dann fächerweise. Da man erahnen kann, was so benötigt wird, habe ich den Großteil an Material bereits besorgt. Unser Materiallager ist gut gefüllt, könnte vllt noch was Spezielles kommen.

Sprich, bei meinen Kindern habe ich noch keine Überraschungen erlebt. Wir leben in NRW.

VG

10

Sorry, aber das stimmt nicht.
In meiner alten Schule gab es ein stibdenpanteam, das die letzte Ferienwoche täglich 6 Stunden den Stundenplan für alle Klassen setzte. Erschwert dadurch, dass manche Fachlehrer an vier Schulen unterrichten und daher nur an bestimmten Tagen/ zu bestimmten Stunden zur Verfügung stehen. Bisweilen kam es vor, dass alle Pläne fertig waren und dann ein Anruf kam, dass Lehrer xy nun doch nicht an Tag x kommt, sondern an Tag y.
An meiner neuen Schule wurde der Stundenplan in der ersten Ferienwoche gesetzt. Problem: Mitte August gibt es sehr oft nochmal personelle Änderungen, da erst dann die Versetzungen durch und die Referendare verteilt sind.

Ich hab mal zwei Jahre den Stundenplan mit gestaltet und ganz ehrlich: das ist eine echt harte Aufgabe, da eben nicht alle Lehrer jeden Tag zur Verfügung stehen, Fachräume oft nicht ausreichen und dann auf anderen Schulen ausgewichen werden muss, ....
Als Außenstehender hat man da keinen Einblick und somit keinerlei recht, solch pauschale Aussagen wie „fangen erst einen Tag vorher an“ zu treffen.
Klar macht den Stundenplan nur ein Team aus 3-5 Kollegen, aber wenn 50 am Stundenplan sitzen, kommt erst recht nix bei rum.

VG
Delfinchen

4

Wer weiss, vielleicht hat die Schule 6 Wochen geschlossen gehabt und muss jetzt solche Dinge erst bearbeiten.....

17

Das ist doch Blödsinn! Keine Schule hat 6 Wochen geschlossen. Die Eltern wissen einfach nicht,was hinter den Kulissen läuft und konstruieren sich irgendwelche Bilder.
Hinzukommend ist der Stundenplan ihn der Grundschule gar nicht so wichtig,da sich die Fächer zum Teil mischen.

5

Hallo!

Bei uns hat die Schule am vergangenen Montag wieder angefangen und meine Tochter hatte auch gleich ihren Stundenplan bekommen. Am ersten Schultag werden bei uns noch die Vorbereitungen für die Einschulung der Erstklässler am nächsten Tag vorgenommen, und am 2. Schultag ist der Unterricht dann wegen der Einschulung auch noch etwas reduziert, ab Mittwoch ist aber schon wieder Unterricht nach Plan.
Und bei uns haben selbst die Erstklässler bereits ihren Stundenplan, der wurde bei der Einschulung gleich verteilt.

Ich kann mich allerdings auch noch an meine Schulzeit erinnern und daran, dass wir ständig nach dem Plan fragen mussten oder es in den ersten Wochen noch ständig Änderungen gab. Das ist bei unserer Tochter deutlich besser (wobei es im letzten Schuljahr in beiden Halbjahren noch einmal Änderungen gab, die aber der Personalsituation geschuldet war - zum ersten Schultag waren noch nicht alle Stellen besetzt, im 2. Halbjahr haben im April einige Aushilfslehrer ins Referendariat gewechselt).

LG

6

Hallo,
bei uns hat die Schule letzten Montag wieder angefangen. Am Dienstag bekamen die Kinder ihren Stundenplan. Am Mittwoch wurden die AGs gewählt und in den Stundenplan eingetragen.

7

heute erster Schultag von 3 Kindern 2,4,6 Klasse, alle haben Stundenpläne, Termine und Einladung zum ersten Elternabend mitgebracht ... plus 1000 Dinge zum unterschreiben...Perfekt, Unterricht war noch locker, da es heute nur Klassenlehrerstunden gab in denen dies und das besprochen wurde...ab morgen gehts dann richtig los

9

hallo!

Wir wohnen in NRW und haben noch Ferien. Aber in den letzten 3 Jahren gab es den Stundenplan immer am ersten Schultag. Ausnahme sind die Erstklässler, die bekommen bei uns den Stundenplan für die ersten 2,5 Wochen (hier wird die Klasse stundenweise geteilt) vor den Ferien auf dem ersten Infoabend und den richtigen Stundenplan gibts dann auf der ersten Klassenpflegschaftssitzung innerhalb dieser Zeit.

AGs werden in der ersten vollen Schulwoche gewählt und am Tag nach der Wahl bekommt jeder eine Mitteilung.

Die Bücherliste gibts immer ca. 4 Wochen vor Schulende und die restliche Materialliste mit dem Zeugnis.

Hier fängt die Schule mittwochs an. Da wird erzählt und die Einschulungsfeier vorbereitet, die dann am nächsten Tag ist. Aber spätest ens ab Freitag wird bei uns richtiger Unterricht gemacht.

LG Bibi

11

Ist das an der Grundschule nicht eh relativ egal, ob es da einen Stundenplan gibt oder nicht?

Nach meinen Erfahrungen wird da sowieso gemacht, was gerade so anliegt. Das da Fächer über einen längeren Zeitraum ausfallen, kenne ich gar nicht.

12

Hier halten sich die Lehrer ziemlich genau an den Plan, zumal die Klassenlehrer nicht alles unterrichten. Meine Kinder haben noch 3-4 andere Lehrer.
Außerdem ist ja schon wichtig, wann schwimmen oder Sport ist bzw. wann Schulschluss ist.

13

also hier hat der klassenlehrer ein hauptfach und einige nebenfächer, Mathe, Musik, Sport ,Englisch werden von ganz anderen lehrkräften unterrichtet daher ist ein stundenplan wichtig

weitere Kommentare laden