14

Auf jeden Fall probieren lassen. Sie ist doch so jung, gerade da sind Hobbys doch nicht in Stein gemeißelt. Meine Jungs sind recht unterschiedlich. Beim großen hat sich diese eine Interesse zu DEM Hobby entwickelt. Dafür investiert er mittlerweile auch viel Zeit. Andere sind dafür weggefallen.

15

Hallo, unser Großer ist auch so ein Hans Dampf - alles machen wollen … Er hat dann allerdings in Klasse 4 festgestellt, dass er gar keine Zeit (bis aufs Wochenende) fand, sich mit seinen Freunden zu verabreden - weil die Freunde natürlich auch Hobbies haben (wenn er konnte, konnten die anderen nicht usw.).

Er hat dann 2 der 5 Hobbies aufgehört und es tat ihm richtig gut. Mein Fazit ist daher, zuviel verplante Zeit ist nicht gut.
Jetzt ist er auf dem Gymnasium und macht hobbymäßig ein Instrument, eine Sportart mit 2-3mal Training die Woche und eventuell ein Spiel am Wochenende und eine 2-stündige AG in der Schule. Es bleiben 2 "terminfreie" Tage die Woche.

Unser kleiner Sohn ist 6, macht 2x Fußballtraining und einmal Schwimmtraining (am WE dann ein Fußballspiel oder Turnier). Er würde sehr gerne auch noch Tennis spielen und und und…
Es kommt aber nur ein Instrument dazu - also 3 Termine maximal unter der Woche. Er geht in den Hort und hat dort seine Freunde, so dass es mit dem Verabreden bislang für ihn nicht so tragisch ist.

Ich bin also zwischen 4 - 6 mal auf dem Fußballplatz die Woche - am Wochenende müssen mein Mann und ich uns dann oft teilen.
Währende der Große Sport nur just for fun betreibt ist der Kleine richtig ehrgeizig - ohne Wettkampf würde er nicht trainieren wollen.

VG
B

16

Hallo,
mit Leichtathletik kenne ich mich nicht aus, aber ab 9/10 Jahren wäre es mir wichtig, dass das Kind den Weg selbstständig zurücklegen kann (Fahrrad/Öffis) und ich kein Dauertaxi mehr sein möchte.
Meine Große (13) hat 4 Hobbys (musisch/sportlich), die Mittlere (11) ebenfalls, der Kleine (4) hat 2. Meine Kinder waren von klein auf viel beschäftigt, sie mögen das, es bleibt aber immer genug Zeit zum Relaxen, Verabreden usw.
Selbstverständlich geht auch Leichtathletik "hobbymäßig" mit einfach 1x pro Woche, das bieten hier mehrere Vereine an. Orientierungslauf wäre vielleicht auch noch was für euch.
Viel Spaß :-)

17

Hallo,

mit Leichtathletik kenne ich mich nicht aus, aber ich finde vier Hobbies etwas viel.
Unsere Tochter (11) würde am liebsten auch tausend Sachen machen, aber Freizeit-Stress ist auch Stress. Wenn sie jeden Tag ein Hobby oder eine Verabredung hat, merkt man, dass sie irgendwann total durch ist. (Das war übrigens in der Grundschule nicht anders.)

Unsere Kinder (8 und 11) haben zwar auch vier Hobbies, aber eins davon ist Voltigieren, was direkt nach der Reitstunde stattfindet und, in unserem Fall, wirklich Spielkram ist. Es ist eine Stunde lang, wovon jedes Kinder vielleicht 20 Minuten auf dem Pferd verbringt. Wettkämpfe gibt es keine. (Für anspruchsvolles Voltigieren haben die gar kein geeignetes Pferd im Stall.)
Wären unsere Kinder in einer "richtigen" Voltigier-Gruppe, hätten sie ein Hobby aufgeben müssen.

Ich würde an Eurer Stelle Eure Tochter ein paar Probestunden Leichtathletik machen lassen und dann würde ich sie entscheiden lassen, welches Hobby in Zukunft wegfällt.

LG

Heike

19

Hallo,

meine Tochter war sportlich auch in allen Bereichen sehr begabt, ebenfalls in diversen AG´s, wie Theater, etc.
Wir haben Anfangs alles erlaubt, so hatte sie zeitweise 4 Hobbies. Voraussetzung war immer, daß die Schule läuft und das ging alles.
Ab der weiterführenden Schule haben wir dann dann gesagt, ein Hobby richtig und sie konnte wählen. Dieses hat sie bis heute und betreibt es sehr intensiev.
Wenn also alles läuft, dann würde ich sie machen lassen.

LG

23

Hallo!

Meine Kinder machen beide Leichtathletik, die Große hat in der 2. Klasse (mit 8) damit angefangen, der Kleine durch seine Schwester schon mit 5. Bei uns machen die Kleinen (momentan Jahrgang 2011 und jünger, ab Herbst dann Jahrgang 12 und jünger, Saisonwechsel ist immer nach den Herbstferien) noch keine Wettkämpfe, hier nennt sich das Ganze auch noch "Spielathletik". Die Großen haben Wettkämpfe, die aber auch noch nicht so viel mit der Leichtathletik zu tun haben, wie man sie aus dem Fernsehen kennt. Es werden eher altersentsprechend vorbereitend Übungen zu den späteren Einzeldisziplinen gemacht, und die Kinder treten noch in Mannschaften an (erst ab 13 dann Einzelwettkämpfe).
https://www.leichtathletik.de/jugend/kinderleichtathletik/
Auf dieser Homepage gibt es Videos, die die einzelnen Übungen auch schon einmal zeigen.

Ob ein 4. Hobby für Deine Tochter OK ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Unsere Tochter macht deutlich mehr, aber sie braucht auch permanent Input, langweilt sich schnell und ist in der Schule eine der besten. Sie spielt mittlerweile 3 Instrumente (Gitarre, Cello, Querflöte, wobei sie bei der Querflöte keinen Einzelunterricht hat sondern nur im Orchester spielt, Cello hat sie Unterricht und Ensemble alle 2 Wochen, Gitarre nur Unterricht) und macht 3 Sportarten (Schwimmen, Reiten, Leichtathletik, eigentlich auch noch Fußball, aber da weiß ich noch nicht, wie es jetzt weiter geht, bisher sind noch keine Trainingszeiten bekannt gegeben). Bei uns verteilen sich die vielen Hobbys allerdings auf verhältnismäßig wenig Tage. Momentan hat sie Montags Gitarre, Schwimmen und alle 2 Wochen Streichensemble, Dienstag ist frei, Mittwoch Reiten und Leichtathletik, Donnerstag Cello, Freitag Blasorchester. Mittwoch hat die Kleine 4 Stunden, da geht sie gleich um 13:00 reiten, LA ist erst um 18:00, dazwischen hat sie noch reichlich Freizeit, der Cello-Unterricht liegt auch so, dass hinterher noch ausreichend Freizeit ist, und das Blasorchester probt erst um 19:00. Momentan sind ihre Hobbys so noch gut machbar, es ist ausreichend Zeit für Schulvorbereitungen, und auch Freunde können noch zu uns kommen oder besucht werden. Wenn sich das im nächsten Jahr auf der weiterführenden Schule ändert, müssen wir zwangsläufig die Nachmittagsaktivitäten einschränken, da sehen wir dann, was noch weiter laufen kann.

LG

25

Ich würde das erstmal erlauben. Später kann sie es ja immer noch seinlassen oder ein anderes Hobby aufgeben. Bei uns haben alle 3 Kinder Leichtathletik gemacht bzw. machen es noch. Der Große hat letztes Jahr aufgehört, das Training war dann 2 mal die Woche, leider genau an den Tagen wo er schwimmen und Schlagzeugunterricht hat und das war ihm wichtiger.

Der Mittlere geht einmal die Woche zum Leichtathletik, die kleine Schwester (6 ebenso).
Der Midi geht noch schwimmen und zum Gitarrenunterricht, bei der kleinen wird sich in den nächsten Wochen rausstellen was beibehalten wird. Bis vor kurzem hatte sie Donnerstags schwimmen und Freitags nachmittags tanzen, Dienstags war sie beim Leichtathletik. Jetzt kommt sie in die Schule und hat einmal direkt im Anschluß an den Unterricht Gitarrenunterricht. Vor 2 Wochen hat sie sich Kunstturnen angeguckt, da war ich nicht sicher ob das überhaupt was wird da die Trainerin mir vorher mitgeteilt hat das sie nur Kinder nimmt die geeignet sind. Sie war aber begeistert und meinte das L. gerne kommen kann, das Taining ist für die kleinen 2 mal die Woche, wenn sie 7 ist dann 3 mal die Woche. Sie möchte da unbedingt hin, also wird wohl Leichtathletik wegfallen.