22

>> Ein Umschlag war selbstverständlich auch vorhanden und wurde sogar mit abgegeben (Sohn hatte vergessen ihn abzumachen) <<

Das ist schonmal der erste Fehler. Wenn vorgeschrieben ist, das die Umschläge zu entfernen sind und sie sind bei Abgabe noch dran, ist das Buch strenggenommen nicht in Ordnung.

>> .. denn die meisten Bücher die mein Sohn bisher aus der Ausleihe bekam, waren in einem eher schlechten Zustand.. <<

Da hast Du doch auch gleich den Grund, warum die Schule jetzt die Daumenschrauben anzieht. Das bei der Abgabe nichts beanstandet wurde, finde ich angesichts des üblichen Workflows bei Bücherabgabe normal. Kein Entgegennehmer hat da Zeit jedes Buch zu prüfen.

Grüsse
BiDi

25

Wir haben auch schon Bücher mit Umschlag bekommen. Das ist keine Pflicht.

23

Hallo,

mir ging es in der Grundschule so.

Angeblich war das Deutschbuch nicht mehr in Ordnung. Ich bekam die Rechnung für den vollen Buchpreis oder die Möglichkeit ein neues zu kaufen. Ich bezahlte also und wollte dafür im Gegenzug das alte Buch. Bekam ich aber nicht. So ging es auch mehreren Eltern und ich denke, dass auch hier die Schule Geld oder Bücher brauchte.

LG

28

Wegen 5 € machst du so ein Theater?

Und die SCHULE, nicht DU entscheidet, ob das Schulbuch ok ist oder nicht. Also ist es in meinen Augen total schnuppe, was DU als Mutter meinst.

Und das nach einigen Wochen, nach den Ferien, nochmals anzusprechen finde ich mehr als albern!

33

Warum macht die Schule so ein Theater wegen 5 Euro ??? Selbst der Brief inkl. Porto kostet fast so viel. Wenn sie jetzt den halben Buchpreis oder mehr verlangt hätten, aber was bitte wollen die mit 5 Euro machen ? Das Buch bekommt der nächste Schüler und fertig.
Da der Brief erst in der 1. Ferienwoche kam, kann ich vorher gar nichts machen.
Und nein ich akzeptiere manche Dinge eben nicht ungefragt, auch bei “nur 5 Euro.

31

Also wenn 7 Eltern diesen Brief noch bekommen haben, dann ist das eine recht geringe Quote.

Und ich sag es deutlich: Ein Buch, was neu ausgeteilt wird, und pfleglich behandelt wird, sieht danach immer noch so gut wie neu aus.

Ein Buch, was aussieht, "als wenn darin gearbeitet wurde" - wurde nicht pfleglich behandelt.

Ich bin übrigens selbst Lehrer, habe da also schon etliche Bücher gesehen.


Zieh es deinem Sohn vom Taschengeld ab. Er muss lernen, dass nicht Mama immer für ihn alles aufräumt. Er selber kann sich ja durchaus bei der Schule beschweren, dass die ihm den Mangel zeigen sollen - das soll aber bitte er machen.

32

Es sind 7 Familien von denen ich es sicher weiß. Möglich das noch mehr diesen Brief bekommen haben