Weiterführende Schule - auch Schultüte?

Hallo,

in 3 Wochen geht unsere Tochter in die weiterführende Schule. Es gibt da auch eine Einschulungsfeier, bei der ich davon ausgegangen bin (auch durch eine andere Mutter), dass das nur für die Kinder ist, nicht auch wieder für die Eltern, Großeltern, etc.

Nun sagt mir meine Freundin, deren Sohn in einen anderen Zweig kommt, dass es wohl wie in der Grundschule gehandhabt wird #aerger
Davon abgesehen, dass ich mir dann frei nehmen muss, überlege ich nun, ihr auch eine kleine Schultüte zu machen - aber ist das so üblich? Nicht dass sie dann die einzige ist #rofl
Bin so hin und hergerissen ... wie habt ihr den Übergang gestaltet?

Danke und LG
sonntagskind

2

Bei uns war das auch immer eine Feier in der Schule (BW), egal ob Realschule oder Gymnasium. Je nach Zeitpunkt der Feier bin meist nur ich mitgegangen, teilweise auch mein Mann und die Geschwister.
Ja, ich hatte dem Kind immer eine kleine Schultüte gebastelt und gefüllt, aber nur für zu Hause. In die Schule kam diese Tüte nicht mit.
Selbst meine Realschüler, die anschließend noch auf ein Gymnasium gegangen sind, bekamen da eine kleine Schultüte. Sie haben sich immer sehr gefreut.
Aber es gab zu Hause dann keine größere Feier mehr.

1

Hallo Sonntagskind,

wir haben unsere Söhne an unterschiedlichen weiterführenden Schulen "eingeschult", Schultüten gab es dort nicht mehr.

Teilweise dürfen aufgrund der Raumbedingungen ohnehin nur drei Personen pro Familie teilnehmen, also Großeltern und Co. hatten wir nicht dabei, als Eltern waren wir aber zu einem kleinen (!) Festakt geladen.
Es wurden auch, soweit ich das abschätzen kann, alle Kinder von mindestens einem Elternteil begleitet.
In der Gesamtschule fand die Einschulung auch erst am Nachmittag statt.

LG
Kyrilla

3

Hallo, nein, üblich ist das nicht, schon gar nicht IN der Schule. Aber - und das hatte ich mir lange vorher überlegt - ich habe die erste Schultüte nochmal befüllt. Meine 2 haben sich riesig gefreut :-). VG

4

Wir sind zwar erst im nächsten Jahr soweit, aber ich habe auch vor, für unsere Kinder zur weiterführenden Schule eine kleine Schultüte zu befüllen... Allerdings nur im privaten Rahmen, wie hier schon einige schrieben, in die Schule soll er sie nicht mitnehmen...

Aber ich finde es schön, unseren Kindern mit so einer kleinen Schultüte eine Freude zu machen und ihnen so hoffentlich ein wenig von der Nervosität nehmen zu können... In unserer Familie ist sowas aber auch üblich...

LG

5

Ich danke euch, ich denke, nur ich werde sie begleiten und daheim gibt es dann ihr Lieblingsessen (zu dem Oma und Opa vielleicht ja auch kommen) und eine kleine Schultüte, damit der Tag in besonderer Erinnerung bleibt ;-)

7

Bei uns waren auch keine Schultüten bei de Einschulung, sowie auch keine Großeltern.....meist nur von einem Elternteilbegleitet.

Kinder + Eltern wurden in der Aula begrüßt, kurze Ansprache, Vorstellung der KL und Fachlehrer, Aufteilung der Kinder und dann wurden die Kinder von ihren neuen Klassenleiter (ohne Eltern) zu ihre Klassenräume geführt. Dort erhielten sie ihren Stundenplan, Materialiste, Bücher und Infos und eine Art kennenlernen.
Eltern blieben in der Aula, wo die Rektorin noch weitere Infos gab und für Fragen zur Verfügung stand inkl. Kaffee und Kuchen.
Das ganze dauerte ca. 2-2,5 Std.

6

Bei meiner Tochter war am ersten Schultag auf dem Gymnasium morgens um 8.30 Uhr ein kurzer Empfang mit Eltern & den Kids, kurze Ansprache der Direktorin und ein kleiner festlicher Rahmen und nach etwa einer Stunde wurden die Kinder von den neuen Klassenlehrern in die Klassenzimmer begleitet.
Wir Eltern gingen dann.

Schultüte gab es aber nur daheim und so zum Spaß :)

13

So wird das bei uns auch sein.

Und ich weiß jetzt schon, dass mein Sohn so etwas wie "boar, Mama, voll peinlich" murmeln wird, wenn ich auf ein Foto mit der Schultüte bestehe. #rofl

19

🤣😜🤣

8

Hallo,

wenn es eine Feier gibt, wird das doch sicherlich von der Schule angekündigt, auch in welchem Rahmen sie stattfindet.

Bei unserem Großen fand ein ganz normaler Schultag statt. Die Kinder hatten Unterricht lt. Stundenplan (d.h. er hatte an dem Tag 9 Std. Schule); natürlich haben die neuen Lehrer ihnen erst einmal alles erklärt und die Schulleitung hat sie herzlich begrüßt, aber dann wurde sofort losgelegt.
Die Schule legt allerdings auch Wert darauf, dass möglichst wenig außerplanmäßig geschieht und die Eltern so wenig wie möglich involviert sind.
Zu Hause gab es ein Lieblingsessen abends, Tüte haben wir keine gemacht. Aber ob üblich oder nicht, denke ich, das sollte jeder für sich entscheiden, wie er es gerne machen möchte.

LG

9

Bei meiner war es wie in der Grundschule:

Wochentag
morgens
Programm mit Aufführungen der höheren Klassen
Aufrufen der Kinder auf die Bühne
Kinder werden von den neuen Klassenlehrern in die Klassenzimmer gebracht
ausdrückliche Bitte an die Eltern und weiteren Verwandten, die Kinder NICHT am Klassenzimmer abzuholen, sondern um Uhrzeit x an Treffpunkt y zu warten.

Schultüte gab es keine. Bei keinem der Kinder.
Vielleicht privat als Familienscherz oder familieninterne Geste, aber nichts offizielles und nichts worüber jemand geredet hätte.

10

Bei uns gibt es jedes Jahr ne kleine Schultüte ;)
Einfach als Start ins neue Schuljahr. Meine große Tochter kommt nun in die zehnte und auch dann wird morgens am ersten Schultag ne kleine ! Schultüte dort liegen. Drin sind meist neben paar Naschereien, ein ganz besonderer Stift oder sowas.... Ist echt nix besonderes, aber meine beiden freuen sich jedes Jahr drüber ;)

Allerdings, mit in die Schule natürlich nicht. Ich würde ihr an deiner Stelle eine kleine Schultüte morgens auf den Tisch legen.