Kita-Vertrag aufheben oder wegwerfen?

Hallo zusammen,

was habt ihr mit den Kita-Betreuungsverträgen eurer Schulkinder gemacht? Kann man die dann einfach wegwerfen oder sollte man sie aufheben (Wenn ja, wofür?). Ich würde meinen, dass ich den nicht mehr brauche, da die Elternbeiträge nicht daraus hervorgehen, sondern nachgewiesen werden können aus der Berechnung der Gemeinde. Aber sicher bin ich auch nicht und in 4 Jahren merken, dass ich ihn doch noch brauche, ist auch doof. :-)

Danke!

1

Hallo,

ich habe die Verträge meiner Kinder entsorgt und nie wieder gebraucht. Wüsste auch gar nicht wofür.

LG

2

Ich hab die Kitaverträge in den Akten meiner Kinder, aber wenn da mal der Platz eng wird, werfe ich sie auch hemmungslos weg.

3

Weg damit !;-)

4

Da ihr die Beiträge bei der Steuer angeben habt, sind diese mindestens 5 Jahre aufzubewahren. soweit kann das Finanzamt rückwirkend prüfen.

5

Belegst Du das über den Kitavertrag?

Bei uns bekommt man am Jahresende für die Steuer einen Dreizeiler, wie viel im Jahr bezahlt wurde. Den Vertrag an sich würden sie gar nicht akzeptieren, weils ja evtl. nicht dem tatsächlichen Betrag entspricht, vor allem wenn ein Kind mehrere Jahre lang in einer Kita war.

Hier ist der Beitrag aber auch einkommensabhängig, kann sich also leicht ändern.

6

Der Vertrag an sich dient nicht als Steuerbescheinigung.
Dafür muss es eine Rechnung oder eine Gebührenaufstellung geben.

weiteren Kommentar laden
7

ich hatte den Vertrag als Nachweis für die Betreuungskosten für die Steuer gebraucht, weil die Abbuchungen zusammengefasst mit Essensgeld usw... waren.
-- leg ihn einfach in der Steuerunterlagen für dieses Jahr. aber für mehr, als für die Steuer wirst du ihn nicht mehr brauchen.

9

In eurem Vertrag standen die Gebühren? Und die blieben die gesamte KiTa-Zeit unverändert?