Schultüten und Einschulung,alte und neue Bundesländer.

Hallo!

Komme ja aus Sachsen Anhalt. Lebe aber in BW.

Meine Verwandschaft in S-A.erwartet ein riesen Event. Mir wurde mitgeteilt das schon drei (!) (hoffentlich die kleinen kleine Mindinger) Schultüte bereit liegen für meine Maus. Mich hat es aus den Socken gehauen wie ich das hörte.
Auch wird nicht verstanden,das wir nur Kaffeetrinken und Abendessen machen mit der engsten Verwandschaft.(Sind dann mit Kind 9 Leute)
Bei uns ist die Einschulung unter der Woche.
Die Kinder haben direkt schon zwei Schulstunden und bekommen Hausaufgaben (Schultüte und Inhalt malen) mit nach Hause. Am nächsten Tag muss meine Maus um 07:30 Uhr wieder auf der Schulmatte stehen,pünktlich zum Unterricht bis 12:30 Uhr.
Bei meine Schwester ist die Einschulung ihres Sonnes an einem Samstag. Sie ist jetzt erst bei 60 (!)Gästen.(Ich kenne die Verwandschaft meines Schwagers unter 100 Gästen findet nichts statt)

Auch bei den Schultüten scheint es Unterschiede zu geben. Bei uns haben die Kinder ihre eigene Schultüte im Kiga gebastelt und sind unglaublich stolz und werden vor Freude ganz rot,wenn man sie darauf anspricht.

Meine Schwester hat eine ,die grösser als das Kind selbst ist. Haben wohl alle so. Der grösste Unterschied ist wohl auch die Befüllung. Ich konzentriere mich auf Schulsachen und eine CD und eine Süssigkeit um die Spitze zu befüllen. Oben drauf kommt eine Schleife mit einen Schlüsselanhänger.

Meine Schwester hat jetzt schon eine Kiste voller kleiner Spielsachen für die Tüte.Und für oben ein grosses Plüschtier statt einer Schleife.


Mich würde jetzt wirklich interessieren,wie das bei euch so ist und aus welchen Bundesland ihr kommt.
Stimmen die "Klischees" wirklich? Oder macht ihr ganz was anderes?

Und es soll kein Wettbewerb sein,wer das beste,tollste und teuerste hat.
Mich interessiert tatsachlich Regionale Unterschiede und letzten Endes hat ja jeder seine eigene Feier mit der er zufrieden und glücklich sein muss.

8

Hallo,

die Einschulung wird im Osten typischerweise größer gefeiert als im Westen. Dafür feiern die Kinder im Westen viel häufiger Kommunion. Das ist für den Osten wieder untypisch. Wer im Westen aufgewachsen ist, findet eine große Einschulungsfeier eigenartig. Wer im Osten aufgewachsen ist, wird sehr verwundert sein, dass die Einschulung auch mitten in der Woche stattfinden kann und mit einem Gottesdienst verbunden ist.

Ich persönlich finde, dass die Einschulung ein schönes und wichtiges Ereignis ist. Neulich schrieb eine Userin, die Einschulung sei nichts Besonderes und muss daher nicht (groß) gefeiert werden. Ich sehe das anders. Immerhin beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Da ich große Feiern aber nicht mag, laden wir trotzdem nicht die gesamte Verwandtschaft ein. Die Großeltern sind aber auf jeden Fall am Nachmittag da, es gibt Kuchen, Geschenke, es wird gegrillt...

Mittlerweile finden aber auch im Westen (größere) Feiern statt. Meine (im Westen aufgewachsene!) Stiefschwester hat mitten in Baden-Würtemberg sehr viel pompöser gefeiert als wir. ;-)

LG

1

Ich komme aus Thüringen lebe aber in Bayern. Zu unserer Schuleinführung waren wir nur mit 3 Leuten Pizzaessen, das war's. Zeitgleich hat mein Cousin in Thüringen mit 120 Leuten die Schuleinführung seines Sohnes gefeiert 😎.

LG
Visilo

2

Ich komme aus dem Osten und ja, hier wird (groß) gefeiert und das plane ich auch bei meinem Kind. Schultüten sind max. 80cm groß, größere gibt mE auch gar nicht. So 2 große und mehrere kleine Schultüten kommen schon bei rum.

Meine Schwester lebt in Hessen und wir finden es schon komisch, dass die Einschulung in der Woche ist. Trotzdem nehmen wir alle Urlaub und reisen an. Ich habe meinem Neffen eine große (74cm) Schultüte genäht, die wird von unserer Familienseite gefüllt mit Spaß und Nützlichem, eine zweite wird es sicher von der anderen Familienseite geben. Zudem bekommt auch der kleine Bruder eine kleine Tüte und sogar die Cousins die mit anreisen.

Ich finde Einschulung einen wirklich großen Einschnitt ins Leben eines Kindes, das kann man besonders machen.

3

Hallo,

Wir sind aus NRW.

Zur Einschulung kommen die Großeltern und noch max die Paten. Wir werden im Anschluss an die Feier in der schule bei uns im Garten grillen und Kuchen/Eis essen.

Die Schultüte bastel ich für meinen Sohn. Sie wird befüllt mit einem T-Shirt, das er sich schon lange wünscht und dann die Spitze ausfüllen soll. Ansonsten eine Trinkflasche, ein Buch, ein Spielzeug oder Lego Set evtl noch eine DVD oder Hörspiel und Süßigkeiten.

Von meinen Eltern bekommt er ein Spiel und Süßigkeiten, von den Schwiegereltern weiß ich nicht. Die Paten bringen auch eine Kleinigkeit schätze ich.

LG und einen guten Schulstart

4

Achso, die Einschulung ist donnerstags und Freitag findet Unterricht von 8-11:30 Uhr statt.

25

Hier auch NRW und es lief ganz genauso ab! :-)

5

Wir wohnen in Schleswig-Holstein, waren bei den beiden Großen mit Familie und Freunden mittags essen und nachmittags gab es dann Kaffee und Kuchen bei uns zuhause...

Auch hier findet die Einschulung an einem Mittwoch statt, die Kinder sind nach der Einschulungsfeier eine Stunde mit der Lehrerin und den neuen Klassenkameraden in der Klasse und auch sie bekamen Hausaufgaben auf, die abends dann noch erledigt werden mussten...

Unsere Kinder haben eine Schultüte bekommen, die ich vor der Einschulung passend zum Ranzendesign gebastelt habe, unser Sohn bekam noch eine von meinem Bruder, der als sein Patenonkel auch was besonderes für ihn machen wollte... Aber die Hauptschultüte kam wie gesagt von uns... Alle anderen haben Kleinigkeiten dazu geschenkt, die sie im Vorwege bei uns erfragt haben, damit wir eben auch wirklich das bekommen, was wir noch benötigen, ich habe hauptsächlich um Schulutensilien gebeten... Von uns bekamen beide Erstlesebücher und ein Glücksmonster, welches an ihrem Schulranzen hängt als Glücksbringer... In der Schultüte waren wirklich größtenteils Süßigkeiten, allerdings waren die Schultüten nicht mal halb gefüllt, denn immerhin müssen die Kinder die auch tragen können... Die Bücher gab es als Geschenk dazu...

Ich weiß, dass die Einschulung in den neuen Bundesländern anders gefeiert wird, da mein Patenkind in Mecklenburg-Vorpommern eingeschult wurde, aber ich finde diese ganze Zeremonie zu einem großen Teil absolut übertrieben... Ja, es ist ein großer Schritt im Leben, aber wenn ich schon lese, dass schon 60 Leute auf der Gästeliste stehen, wird mir anders... Das hätte ich niemals gewollt, ob nun am Wochenende oder in der Woche, ich mag lieber eine kleine, entspannte Runde bei solchen Feierlichkeiten...

Aber wie du schon sagst, jeder soll mit dem zufrieden sein, was er macht...

LG

6

Hi,

ich komme aus NRW und bei uns waren die Einschulungen ziemlich genau wie du sie beschreibst, sogar die gemalte Schultüte als Hausaufgaben hatten wir hier auch ;-)
Bin da ganz froh drüber, dass da nicht so viel Wind drum gemacht wird.

lg

7

In dem Fall würde ich es weniger Klischee nennen, sondern regional unterschiedlich.

Wichtig wäre mir, wie man eine Lösung finden kann.
Meine Verwandten haben inzwischen verstanden, dass es bei manchen Festen Unterschiede gibt.

Als ich Kind war, gab es dann eine Zwischenlösung: das Fest wurde so gefeiert, wie es regional üblich war, wo wir wohnten. Mit Verwandten wurde dann eben nachgefeiert oder größer gefeiert, wenn es dort einen anderen Stellenwert hat, als dort wo wir wohnten.
Umgekehrt haben sie manches Fest nicht verstanden, was bei uns größer war und bei ihnen klein. Wenn sie es zeitlich einrichten konnten, kamen sie trotzdem.

Bei meinem Kind ist es inzwischen einfacher. Unterschiede werden einfach akzeptiert.
Wenn ich mir unsicher bin, da es hier auch wieder anders ist
oder wenn Freunde feiern (was mich überrascht)
dann frage ich einfach nach.

9

Ich komme aus dem Westen Mittelhessens und kenne es so, dass man eine große Schultüte bekommt, die optimalerweise von Mutter/Vater nach den Vorlieben des Kindes gebastelt oder eben gekauft. Da kommen dann lauter brauchbare Dinge für die Schule rein. Meist auch von Großeltern usw. alles zusammen (soweit das passt) und ein paar Süßigkeiten. Also eher ähnlich wie bei dir. Manchmal gibts vielleicht auch noch ne Minischultüte zusätzlich aber nicht diverse Tüten von allen möglichen Leuten...
Mein Mann kommt aus Sachsen-Anhalt und mit scheints auch, dass das da deutlich anders ist. Er hat von seinen Eltern auch mehrfach sogar zum Semesterstart der Uni ne Schultüte zu Hause bekommen...fand ich eher peinlich aber naja

10

Hi,
wir hatten letztes Jahr die Einschulungsfeier von unserem Kleinen, BaWü.
Sie fand an einem Samstag statt, wie auch die des Großen damals und in ziemlich allen GSen hier in der Ecke.
Wir luden die engere Verwandtschaft ein und die Patin plus Familie. Hier gab’s Kaffee und Kuchen und warmes Abendessen.
Beim Großen wohnte noch eine Nachbarin aus dem Osten im Nebenhaus, sie hatte eine kleine Schultüte vors Haus gestellt, gefüllt mit hochwertigen Schulsachen.
So ein Riesenfest ist es nicht, aber auch kein kleines...

vlg tina