Aufnahme in die Wunsschule abgelehnt

Hallo,

bitte um Rat, wie man dagegen vorgehen kann... ☹️.

Wir haben unsere Tochter für die 5. Klasse Realschule angemeldet. Die Schule ist zwar nicht die nächstgelegene, allerdings am einfachsten und schnellsten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auch die große Schwester ist bereits auf dieser Schule.

Haben angenommen, dass hier die Geschwisterregelung greift und sie auf jeden Fall genommen wird.

Jetzt kommt das böse Erwachen - die Aufnahme wird abgelehnt und die wird der nächstgelegenen Schule zugewiesen. 😱

Die nächstgelegene Schule ist allerdings öffentlich sehr schlecht zu erreichen. In der Früh 40-60 Minuten mit 2 x Umsteigen (geht noch 😓).

Auf dem Nachhauseweg müsste sie allerdings erstmal eine Dreiviertelstunde auf den Bus warten 😳. Und dann eben noch eine Dreiviertelstunde mit 2 x Umsteigen. Das heißt, wenn sie um 13 Uhr aus hat, ist sie erst gegen 14:30 Uhr zuhause 😱.

Von der Wunsschule sind es immer zwischen 30 - 45 Minuten.

So ein länger Schulweg ist doch einem 10-jährigen Mädel nicht zumutbar, oder?

Konnte natürlich telefonisch keinen Verantwortlichen erreichen. Habe jetzt per E-Mail einen Widerspruch geschrieben. Hoffe, es bewirkt was... 😕

Was sagt ihr dazu?

Lg
Tanja

1

Wie weit wäre es denn mit dem Fahrrad?
Bei uns sind es knapp 30 min mit dem Bus (ohne Umsteigen aber mit vielen Haltestellen) plus ca. 10 min laufen, mit dem Fahrrad brauchen sie etwa gleich lang.
Wenn die Zeit vor allem wg. Warten und Umsteigen zustande kommt, ist das Fahrrad möglicherweise die bessere Lösung. Und bei absolutem Piselwetter kann sie immer noch den Bus nehmen.

(Für den Fall, dass der Einspruch nichts bewirkt.)

2

Du hast richtig gehandelt, allerdings würde ich den Widerspruch nicht per Mail schreiben. Auf jeden Fall würde ich auf das Geschwisterkind verweisen.

Gruß, Andrea

3

das klingt jetzt vielleicht zynisch, aber diene tochter hat nciht zufaellig ne hohe anfaelligkeit fouer atemwegsinfekte, mittelohrentzuendungen oder dergleichen? dann wuerd ich naemlich schauen, ob euch der kinderarzt nen brief schreibt, dass die langen wartezeiten bei schlechter witterung aus medizinischer sicht nicht zumutbar seien.

mich wollte das schulamt nach der 6. in eine andere schule verlegen, weil das busticket billiger gewesen waere. daraufhin hat mein kardiologe ihnen einen ganz garstigen brief geschrieben, was er davon hielt ein krankes kind in eine neue schule zu verlegen und dann wurde mir meine alte schule bis zum abi genehmigt.

lg

4

...So ein länger Schulweg ist doch einem 10-jährigen Mädel nicht zumutbar, oder?...

Das ist in jedem Bundesland, teilweise sogar in jedem Landkreis anders geregelt.
Wir kämpfen bei uns grade mit dem Problem, dass Buskinder (GS) 43 Minuten Wartezeit vor Unterrichtsbeginn haben. Bus kommt um 7.02 Uhr, Unterricht beginnt um 7.45 Uhr.
Lt. Verordnung in BW ist es zumutbar, dass GS bis 45 Minuten Wartezeit haben.

Wenn Du ein bisschen googelst, wirst Du rausfinden, dass diese Problematik weit verbreitet ist (lange Anfahrtszeiten oder lange Wartezeiten) und es in den "Regelungen" auch immer nur heißt...der Weg/die Wartezeit SOLLTE..eine Sollbestimmung ist aber eben kein Muss.

5

Hi,

das ist ärgerlich, aber selbstverständlich haben die Schulen das Recht (bzw. bei staatlichen Schulen sogar die Pflicht soviel ich weiß), bei zu vielen Anmeldungen erst einmal die Schüler aus dem Einzugsgebiet zu nehmen.

An deiner Stelle würde ich schriftlich Einspruch einlegen bzw. auch mal persönlich vorstellig werden. Meine Argumentation wäre vorrangig die Schwester und natürlich würde ich das Konzept der Schule hervorheben ;-); den Fahrweg würde ich nicht ansprechen - das ist leider persönliches Pech und Busverbindungen können sich auch ändern. (Andere Kinder akzeptieren freiwillig solche Zeiten oder mehr, um auf ihre Wunschschule gehen zu können.)

Davon ausgehend, dass deine Tochter für die Realschule geeignet ist - gibt es eventl. eine dritte Schule in der Umgebung, an die ihr euch wenden könntet, oder ließe sich der Schulweg anders bewältigen?

GLG

6

in NRW? Gesetz ???? § 13 Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmittel

zumutbar insgesamt 3 Stunden Fahrzeit täglich (also hin und rück) aber!! nie länger als 45min an der Schule auf einen Bus warten.

Wie hast du den Widerspruch begründet?

8

Widerspruch so begründet:

1. Geschwisterkind an der Schule
2. Beförderung mit öffentlichen Mitteln unzumutbar
3. Wechselmodell bei Betreuung

Das heißt, bin vom Vater der Kinder getrennt. Und sie sind die Hälfte der Zeit bei ihm. Das heißt, müssen auch die Hälfte der Zeit von ihm aus fahren. Und von ihm aus gesehen ist es sogar die nächstgelegene Schule.

Nur sie sind bei mir gemeldet. Würde das was bringen, wenn man als Zweitwohnsitz seine Adresse für die Kinder eintragen lässt? Weiß das vielleicht jemand? 🤔

9

Klingt gut, bei uns wärst du mit Geschwisterkind schon dabei.

Wird der Widerspruch abgelehnt wende dich ans Schulamt.

7

Danke für die Antworten!

Meine Tochter ist (zum Glück) relativ gesund. Meistens mit einer Erkältung kommt sie über den Winter. Von daher wird mir wahrscheinlich kein Arzt so ein Attest ausstellen.

Für die Realschule hat sie auf jeden Fall den Notenschnitt. Sie hat 1,66 in den Hauptfächern. Also könnte theoretisch auch aufs Gymnasium. Meine Überlegung war, sie nun doch beim Gymnasium anzumelden. Die Wunsschule hat alle 3 Richtungen - Gymnasium, Realschule und Mittelschule. Habe mit dem Konrektor nun telefonieren können. Er meinte, das würde nichts ändern, sind trotzdem zu viele Anmeldungen 🙄.

Jetzt schicke ich den Widerspruch noch mit der Post zu und schau, was passiert... 😑

10

Muss sie denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren? Gibt es etwas was gegen das Fahrrad spricht?

11

Naja, es sind 6 km. Sie müsste eine längere Steigung bewältigen (aus dem Hinweg). Und das mit einer relativ schweren Büchertasche... Und das bei Wind und Regen? Find ich ehrlich gesagt keine gute Lösung. Ab Temperaturen unter 5 Grad würde nicht mal ich gerne Fahrrad fahren. Und ich fahre gerne Fahrrad 😉. Also scheidet Spätherbst, Winter und Anfang Frühling schon mal aus. Im Sommer hat man ja 8 Wochen Ferien mit Pfingsten. Da bleibt nicht viel Zeit zum Radfahren übrig 😕

12

Also in meiner Heimatstadt fährt fast jedes Kind bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Schule. 6km sind nicht die Welt und gegen Regen gibt es Klamotten. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen in einen stickigen Bus im Winter zu steigen und dann auch noch länger zu brauchen als mit dem Rad. Spätestens nach 5 Minuten ist einem auf dem Rad ja warm.
Die schultasche kommt in den Korb. Die stört also nicht.
Du bist selbst Schönwetterfahrer, aber dass muss deine Tochter ja nicht sein. Willst du ihr denn zumuten auf Busse angewiesen zu sein. Mich hätte das total genervt.

weitere Kommentare laden
14

Gibt es keine Geschwisterregel bei euch? Hier ist es Pflicht, die Geschwister zuerst zu nehmen. Erkundige dich bitte nochmal, oder vielleicht hat die Schule das einfach übersehen?

Lg

21

Nein, anscheinend gibt es hier die Geschwisterregel nicht. Habe heute mit dem Konrektor der Schule telefoniert.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Muss mal nachforschen.

Übrigens sind wir in Bayern