Vom gymnasium zur realschule

(BAYERN) Mein kind geht auf ein gymnasium, hat dort aber die achte klasse wiederholt und es sieht so aus als würde er die neunte nun auch nicht schaffen. Da man zwei jahrgangsstufen hintereinander nicht wiederholen darf wollte ich fragen, ob er noch auf die realschule wechseln kann, sofern er die neunte wieder nicht schafft.

5

Ich würde Kontakt mit dem Beratungslehrer aufnehmen, welche Möglichkeiten es gibt.
Dann hast du Fakten statt Vermutungen.

1

Wenn er die 9. auf dem Gym nicht schafft, kann er ab nächstem Schuljahr in die 9. auf der RS gehen - ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Was passiert denn sonst mit Schülern, die die 8. und die 9. nicht schaffen?

VG

2

Denke mal, das kommt drauf an, an welchen Fächern es scheitert und welche Wahlpflichtfächer die Realschule anbietet.

An den bay. Realschulen werden ab der 8. Klasse die Wahlpflichtfächer unterrichtet und da ist ein späterer Einstieg ins jeweilige Fach nicht immer so einfach.

Wenn er z.b. auf dem Gym kein Französisch hatte, kann er kaum in die 9. Klasse Realschule, Zweig Französisch einsteigen.....


Ich kenne Schüler, die nach dem Scheitern auf dem Gym auf die Mittelschule (M-Zug) wechseln mussten.


LG

7

Wahlpflicht und damit ganz unterschiedliche Stundenpläne und Fächer (zB. mit Betriebswirtschaftslehre, Werken, Französisch oder IT -mit 10-Finger-Schreiben-) beginnt ab Klasse 7. Steht man im Gymnasium in Französisch auf 5, kann man in die anderen Zweige gar nicht mehr einsteigen.

8

Krass...dann steht er da nach bestandener 8. Klasse und was soll dann aus solchen Kids werden? Gibt es da nicht schulische Programme oder so mit reeller Chance auf einen Abschluss? VG

weitere Kommentare laden
3

Hier in B-W hast du nach neun Schuljahren deine Vollzeitschulpflicht erfüllt, d.h. dich muss keine andere Schule mehr aufnehmen. Dabei zählt nicht, dass er erst in der 9ten ist, es zählen die Schuljahre, die das Kind absolviert hat.

GLG
Miss Mary

20

Das ist, so denke ich, überall so. Als ich auf dem Gymnasium war, hatte ich ebenfalls einen Mitschüler, der 2x wiederholen musste. Ebenfalls 8. und 9. Klasse. Er hat keinen Platz mehr an einer Schule gefunden. Die Schulpflicht war erfüllt und die Schulen in der Umgebung überfüllt. Er hat dann an einer Berufsfachschule den Hauptschulabschluss gemacht.

4

Das kommt darauf an, wegen welcher Fächer er durchfällt, bzw ob er diese Fächer auch auf der RS hätte. Wenn er zB in Latein und Mathe auf 5 steht, könnte er auf der RS in die 9. Klasse vorrücken, weil es dort ja kein Latein gibt. Würde er in 2 Fächern durchfallen, die er auch auf der RS hätte, würde er dort auch durchfallen. Das geht aber nicht geht, weil er ja schon in der 8. nicht versetzt wurde. Da bleibt dann nur die Mittelschule.

Aber ist der Wechsel in den hohen Klassse nicht unbedingt einfach. Die RS müssen ihn nicht nehmen, und selbst wenn: der Zweig muss stimmen, bzw Stoff nachgelernt werden. Je nach Fächern geht das nicht mehr so einfach.

6

Ich habe gerade gegoogelt. Auch in Bayern ist die Vollzeitschulpflicht nach 9 Jahren beendet. Damit ist dein Sohn, wenn er seine bisherige Schule verlassen muss, ein Schulabgänger ohne Abschluss. Eine 'normale' Realschulschule muss und wird ihn nun vermutlich nicht mehr nehmen.

Grüsse
BiDi

9

Wenn er in den Fächern nicht versetzt wird, wo er auf der Realschule auch hat , muss er erneut die 9.Klasse auf der Realschule besuchen.(Sprich er muss die jetzige JgSt. dort wiederholen)
In welchen Fächern scheitert es denn? Latein z.B. wird nicht gewertet auf der RS.

11

Bist dir sicher, dass er es nicht schafft?
Bei uns auf dem Gym werden die Eltern rechtzeitig informiert, sobald das Klassenziel nicht erreicht wird, bzw. auch informiert, ob ein Abgang sinnvoll für den Schüler ist.

In 3 Wochen ist ja eh schon Notenschluss. Bevor du dir Stress machst, würde ich heute mal gleich in der Schule anrufen.

lg
lisa

12

Ich finde es halt fatal, da er schon die 8.Klasse wiederholte und die 9.Klasse , trotz erneuten Schwierigkeiten, bis zum Schulende voll auszureizen. Warum habt ihr nicht schon um Weihnachten gewechselt , wo ein Wechsel vom Gym auf die RS problemlos ablaufen.Man weiß ja wo das Kind steht und informiert sich bei der KL was der bessere Weg ist, um ein erneutes scheitern zu umgehen.
Man muss ein Kind nicht auf Brechen und Biegen bis zum letzten Atemzug versuchen auf dem Gym zu halten, wenn vor zwei Jahren schon deutlich wurde, das es nur noch stolpert und keine Besserung in Sicht ist..

Mach einen Termin bei der KL und lasst euch mal sinnvoll den weiteren , möglichen Weg informieren, bevor es ohne Abschluss da steht.