Kurzfristig angesetzte Klassenfahrt

Hallo an alle

Mein Sohn kam heute von der Schule nach Hause , er ist 7 Klasse Gymnasium, mit einem Zettel im Ranzen. Ende Juni 4 Tage Klassenfahrt, zu bezahlen bis Montag.

Ist das heutzutage Gang und gebe, dass man nicht mehr ein paar Monate vorher informiert wird, dass eine Klassenfahrt geplant ist ?! So langsam bin ich echt genervt, dass die Klassenlehrerin immer so kurzfristig Termine für Klassenfahrten bekannt gibt. Letztes Jahr schon so, dass 2(!!!) Wochen vorher bekanntgegeben wurden ist, dass sie für ein paar Tage auf Klassenfahrt fahren. Da war ich schon genervt, weil ich eben nunmal nicht spontan 200€ aus dem Ärmel zaubern kann, weil das ja sofort bezahlt werden mußte.

Es gab übrigens weder ein Elternabend darüber, noch wurde man überhaupt vorher informiert. Die Lehrerin scheint da einfach sehr spontan zu sein

Es geht mir auch nicht ums Geld oder so, sondern dass die Lehrerin immer alles so kurzfristig ansetzt und dann meckert, wenn man nicht pünktlich bezahlt.

Ich habe echt Angst, was wird, wenn er in der 9 Klasse nach England fährt___ da gibt es dann 1 Woche vor der Reise die Info 😅 Gut das ich davon schon 2 Jahre vorher weiß!

2

Ich kann mir so eine kurzfristig angesagte Klassenfahrt gar nicht vorstellen, allein schon aus organisatorischer Sicht . Da Schulandeheime und Co. monatelang bis zu einem Jahr ausgebucht sind. Bei uns werden Eltern zu Beginn des Schuljahres durchersten Elternabend oder über das Elterportal informiert.

1

Nein, sowas kenne ich nicht. Anderenfalls würde ich die Lehrerin wohl auch mal darauf hinweisen, dass nicht jeder so spontan sein Leben planen kann, wie sie das offensichtlich tut.

Dabei käme es mir natürlich auch auf das Geld an. Die meisten Menschen müssen doch zumindest mit Ein- und Ausnahmen planen und kalkulieren. Wenn ich wüsste, es steht eine Klassenfahrt für 200 Euro an, würde ich mir ein Sommertrainingslager für 250 Euro wohl nochmal überlegen.
Dann gibt es ja noch so profane Dinge wie Termine? Angenommen, Kind hat in dieser Woche - weil ja nichts geplant war - einen Termin bei einem Spezialisten, den man nicht eben mal so von heute auf morgen bekommt. Oder Sportveranstaltungen die ihm wichtig sind?

Finde ich schon dreist, sowas. Man hätte zumindest vorher kurz fragen können, ob das für jeden kurzfristig möglich ist, weil sich was Günstiges ergeben hat, ein Termin frei wurde oder sonst was. Aber einfach so eine Mitteilung mit Zahlungsaufforderung, ohne mal drüber gesprochen zu haben, nö, gibt höflichere Vorgehensweisen.

3

Ganz ehrlich finde ich das ne Frechheit. Ich hätte auch nicht einfach so 200 Euro. Sag mal geht's der noch gut oder so?! Ich würde das auch ansprechen und wenn sie nicht mit dich reden läsdt dann zum Direktor.
Bei uns wird es auch zu Schuljahresbeginn gesagt.

4

Hallo,

also bei uns in Hessen wäre das nicht möglich. Hier muss eine Klassenfahrt immer so frühzeitig angekündigt werden, dass die Eltern die Möglichkeit haben das Geld anzusparen. Außerdem müssen die Eltern auf einem Elternabend entscheiden, dass diese überhaupt gebucht werde darf.
Bist du denn sicher, dass alle Infos bei dir ankommen? Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das erst jetzt festgelegt worden ist. Ich denke, dass ich die Lehrerin einfach mal ansprechen würde.

13

Ist hier in Thüringen ebenfalls so. Wir bekamen zu Beginn dieses Schuljahres schon die Info, dass für 2019 eine Klassenfahrt geplant ist. Hier muss die vom Lehrer 1 1/2 Jahre im Voraus beantragt werden.

5

Von dem kurzfristigen kann ich ein Liedsingen.

Tagesausflüge wurden innerhalb der gleichen Woche bekanntgegeben, die Eckdaten wie Uhrzeit, Startort, Rückkehr, Organisation teilweise am Tag vorher.
Das war sehr anstrengend.

Beim Schullandheim mit Übernachtung wussten wir immerhin, wann es sein würde.
Die Organisation wurde zwar am Elternabend erwähnt - soviel, dass wir noch Infos und Zettel bekommen würden -, aber die tatsächlichen Infos gab es dann so eine Woche vorher. Packliste, Organisation, Startzeiten usw. Immerhin wussten wir wann (Woche) und wohin (Schule geht jedes Jahr dorthin).

Alles andere war ein Glücksspiel.
Im Zweifel bekamen wir Infos aus der Parallelklasse. Dann wenn mehrere Klassen zusammen etwas unternahmen und die anderen es schon einige Wochen vorher wussten.

An der weiterführenden Schule ist alles super organisiert. Das ist also nicht überall so und auch nicht in jeder Klasse(nstufe) gleich.

6

Ich finde das ein Unding. Zumal auch viele zu dieser Jahreszeit ihren Urlaub bezahlen müssen o.ä.

7

Sowas gibt's hier nicht. Alle 7.Klässler am Gym meiner Tochter fahren an denselben Ort seit 10 Jahren. Man weiß also Jahre vorher, wohin es Ende Mai in Kl. 7 geht! Einen Elternabend gibt es ca. 3 Monate vorher und bezahlt werden muss ca. 1 Monat vorher.
VG

8

Als ich in der 7. Klasse war, haben wir auch kurzfristig eine Klassenfahrt gemacht... Unser Lehrer erzählte uns, dass wir aufgrund des bevorstehenden Klassenlehrerwechsels eine Art "kleine Abschlussfahrt" machen dürften und fragte, ob wir Lust haben... Na klar hatten wir Lust darauf!

Wir waren allerdings nur ca 30 km entfernt zum Campen, sind mit Fahrrädern hingefahren, mein Vater hat sich angeboten, mit unserem Anhänger Zelte und Gepäck dorthin zu bringen und einige Eltern haben unterwegs für einen Imbiss gesorgt... Wir haben alles komplett allein geplant und organisiert, es waren nur zwei Nächte und dort wurden keinerlei Aktivitäten geplant... Wieviel wir dafür bezahlt haben, weiß ich nicht genau, aber viel war es nicht... War geil!

Allerdings hatte das auch sicher eine Planungszeit von ca 2-3 Monaten, wenn nicht länger... Es war nichts kurzfristiges wie "in 4 Wochen fahren wir los!"

Ob ich das so akzeptieren würde, würde vermutlich von der Art der Fahrt und vom Preis abhängig sein... Wenn das eine Kleinigkeit ist (unsere wandern zb Ende des Monats ein paar Orte weiter, schlafen eine Nacht in der Jugendherberge und kommen am nächsten Tag mit dem Bus zurück, Kosten 35 Euro, allerdings auch schon seit letztem Halbjahr geplant), würde ich vermutlich nichts sagen.... Über 50 Euro würde ich nachfragen, ob man das beim nächsten Mal evtl ein paar Monate eher erfahren dürfte, damit man sich drauf einstellen kann...

LG

9

Ginge hier gar nicht, weil Klassenfahrten bis zum April des vorhergehenden Schuljahres beim Schulamt beantragt werden müssen. Da muss dann schon Finanzierung etcpp. geklärt sein.
In der 5. Klasse findet zu Beginn des Schuljahres (Mitte -Ende August) eine Kennenlernfahrt statt. Das wurde bereits zum Inforelternabend im November bekannt gegeben. Inkl. ungefährer Kosten. Der erste Elternabend fand dann kurz nach der Anmeldung Anfang April statt, damit das von der Elternschaft brav nach Vorschrift abgenickt werden konnte.

Grundsätzlich ist aber bekannt, in welcher Klassenstufe es wann ungefähr wohin geht.

Auch Wandertage, die mit Kosten verbunden sind, werde sowohl am Gymnasium des Großen als auch an der Grundschule des Kleinen rechtzeitig bekannt gegeben, damit bei Bedarf eine Kostenübernahme über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragt werden kann. Ich weiß z.B. jetzt schon, dass vom 17.06. - 22.6.2019 an der Grundschule ein Zirkusprojekt stattfindet und ich dafür 24€ einplanen muss. Die Theaterfahrt der Großen in der Adventszeit wurde in der 2. Schulwoche angekündigt. Die Termine stehen auch ganz kurz nach Festlegung auf der Schulwebsite, sodass ich das häufig schon auf dem Schirm habe, bevor die eigentliche Info kommt.

Bei einem solchen Chaos (sofern ich wirklich ausschließen kann, dass die Info nicht einfach nur aus dem Schulranzen ins Altpapier gewandert ist oder eine Eintragung im Hausaufgabenheft von meinem Kind als überflüssig empfunden wurde) würde ich mit Schulleitung und ggf. auch zuständigem Schulamt sprechen.

15

Auch der 1. Ostdeutsche Projektzirkus? Der gastiert gerade bei uns seit einer Woche und es ist ein tolles Erlebnis für die Kinder. Vor 5 Jahren war er schon einmal an unserer Grundschule zu Gast.

17

Dieser Zirkus ist echt toll. Habe dieses mit drei meiner Kinder auch erlebt. Was die auf die Beine stellen in so kurzer Zeit. #pro#pro#pro